Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
944to948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
944to948
944to948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

eigentlich einfaches probelm

eigentlich einfaches probelm
01.02.2008 19:48:07
Ludes
Hallo zusammen,
habe mal wieder ein Problem und versuche bin am verzweifeln.
Öffne von einer Datei (Ausgangsdatei) einé andere kopiere Daten hinein und schliesse diese wieder. Möchte dann zur meiner Ausgangsdatei zurückkehren. Möchte das mit dem Befel Windows("Ausgangsdatei").Activate oder ähnlichem erreichen. Problem ist das meine Ausgangsdatei je nach speicherung unterschiedliche NAme hat. also z.B. Ausgangsdatei _version1, Ausgangsdatei _version2 etc. Bitte u m Hilfe

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: eigentlich einfaches probelm
01.02.2008 19:57:26
Jan
Hi,
Thisworkbook.Activate
Thisworkbook ist das, in dem der Code läuft.
mfg Jan

AW: eigentlich einfaches probelm
01.02.2008 20:09:00
Ludes
Das ist simpel. Tja leider noch Anfänger.
Danke Jan!

AW: eigentlich einfaches probelm
01.02.2008 20:23:45
Ludes
Allerdings noch ein Problem. Wenn ich eine zweite Datei öffne "Dateixy" und zwischen ihr und meinem Workbook in dem der Code läuft hin und herswitchen möchte. Wie kann ich die zweite Datei direkt anwählen. Die zweite Datei heisst nicht immer "DAteixy" sondern je nachdem welche ich im Explorer geöffnet habe.
Danke!

AW: eigentlich einfaches probelm
01.02.2008 20:52:36
Jan
Hi,
nehmen wir mal an, es wären mehrere Mappen geöffnet, woran kann erkannt werden,
welche Mappe die gewünschte ist?
mfg Jan

Anzeige
AW: eigentlich einfaches probelm
01.02.2008 21:50:31
Ludes
Genau das sit leider das Probelm. Ich sage dem Makro, dass es mir den explorer anzeigen soll. Wenn es das tut wähle ich eine Datei aus. Diese ist dann die gewünscht (auch wenn schon 3 andere offen sind). Also müsste das Makro direkt nach dem öffnen der Datei diese mit einem Namen o.ä. versehen. Welcher spielt keine Rolle hauptsache es kann direkt darauf zugegriffen werden. Später wird sie durch das Makro auch ohne Speicherung wieder geschlossen.
Eine Alternative wäre es nicht zwischen den Dateien zu springen sondern einfach aus der einen Datei eine (grosse) Datenmenge zu kopieren und die Datei dann direkt zu schliessen. Problem ist dann allerdings, dass die Abfrage bzgl. des Zwischenspeichers kommt. Wenn es möglich ist den Zwischenspeicher mittels Makro beizubehalten ohne das expliziet abzufragen kann ich oben beschriebenes Problem des "Springens" zwischen den Dateien umgehen.
Ich werde noch wahnsinnig ; )
Danke,Gruss
Danke!

Anzeige
AW: eigentlich einfaches probelm
01.02.2008 21:53:26
Jan
Hi,
mal Schritt für Schritt:
"...Ich sage dem Makro, dass es mir den explorer anzeigen soll..."
Wie "sagst" du das dem Explorer?
mfg Jan

AW: eigentlich einfaches probelm
01.02.2008 22:02:00
Ludes
Versuche das Probelm zu vereinfachen. Öfnne mit dem Explorer eine DAtei und möchte zwischen dieser (deren Name immer unterschiedlich ist) und meiner Datei (in der Das Makro läuft) wehcseln.

AW: eigentlich einfaches probelm
01.02.2008 22:29:40
Ludes
Probolem 1 ist gelöst:
Ich definiere die aktivierte Datei mit
dim datei1 as string
datei1=Application.activeworkbook.name
und mache es direkt nach dem öffnen der datei2 genau gleich.
Jetzt habe ich nur noch das Problem dass er beim Fenster "Datei-öffnen" wenn ich auch "abbrechen" klicke (also doch keine datei auswähle) das Makros beendet!
Jan, danke für den Support

Anzeige
AW: eigentlich einfaches probelm
03.02.2008 08:47:00
Hajo_Zi
Hallo Jan,
Prüfe die Variable auf False.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige