Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
944to948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
944to948
944to948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formel verändern durch Werteingabe in 2. Zellen?

Formel verändern durch Werteingabe in 2. Zellen?
01.02.2008 20:03:13
Pogonatherum
Hallo,
habe mal wieder ein Problem.
Habe schon etwas gestöbert, aber entweder drücke ich mich doof aus oder es gab mein Problem noch nicht.
Folgendes: Habe in Zelle A1 ein Formel z. B. =summe(b3:b245)
in Zelle A2 =summe(b246:b453)
in Zelle A3, usw.
Zelle A1 steht für Eingaben im Monat Januar
Zelle A2 für Februar, usw.
Soweit so gut.
Nun verwende ich diese Tabelle jedes Jahr wieder und lösche alle eingegeben Werte des alten Jahres (keine Formeln).
Da jedes Jahr unterschiedlich viele Einträge in jedem Monat vorhanden sind, muß ich die alten Formeln stets wieder etwas anpassen.
Bei meiner Demostration hier kein Thema, ich habe nun aber genau 20 x A1 für Januar und 20 x A2 für Februar, usw. das dauert mir einfach zu lange.
Gibt es nicht eine Formel die etwa so funktioniert =summe(b?sieheWertinZelleY1?:b?sieheWertinZelleZ1)
dann könnte ich einmal die neuen Begrenzungen in Y1 und Z1 eingeben und gut ist.
Eine andere Möglichkeit wäre in etwa die Formeln so zu präparieren das sie auf das Datum reagieren (das z. B. in Spalte D eingetragen ist. Jeder Eintrag hat sein eigenes Datum. Allerdings müsste dies aber Jahresunabhängig funktionieren, sonst habe ich ja nichts gewonnen.
=WENN(B1:B100000=Zeitraum 01.01.-31.01.;SUMME;"") sorry, habe noch nie so eine Formel geschrieben, deswegen bitte nicht Haareraufen über diese Formel.
Danke schonmal im voraus für die Mühe und Hilfe
Alexander

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel verändern durch Werteingabe in 2. Zelle
01.02.2008 20:06:20
Pogonatherum
Habe noch etwas vergessen, die Formel muß auf jeden Fall gegen umkopieren (in andere Zellen) resistent sein. Also mit $ arbeiten.
Grüße
Alexander

AW: Formel verändern durch Werteingabe in 2. Zellen?
01.02.2008 20:19:00
Heinz
Hi,
sieh dir die Funktion INDIREKT an.
mfg Heinz

AW: Formel verändern durch Werteingabe in 2. Zelle
01.02.2008 21:42:22
Pogonatherum
Super funktioniert bestens
Ist zwar jetzt ein wenig Arbeit alle Formeln zu ändern, aber ich werde Dir später auf ewig dankbar sein.
Grüße
Alex
Anzeige

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige