Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
944to948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
944to948
944to948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Diagramm Größe
02.02.2008 12:06:00
Jerry
Liebes Forum,
Wie kann ich ein Diagramm automatisch an die Größe des XL-Arbeitsblattes anpassen,
so dass Zeilen + Spaltenköpfe noch sichtbar.
Bei eingebundenen Diagrammen, wo Daten im selben Arbeitsbaltt vorhanden sind
geht das ganz einfach mit Extras-Optionen-Diagramm- Diagramm uaf Fenster anpassen.
Jedoch ist dieses Kästchen nicht bei nicht-eingebundenen Dias da.
Besten Dank für Eure Hilfe!
Euer Jerry

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramm Größe
02.02.2008 13:44:21
Beverly
Hi Jerry,
bei einem in das Tabellenblatt eingebetteten Diagramm bezieht sich das automatische Anpassen nur auf den Druck, nicht jedoch auf die Anzeige im Tabellenblatt. In diesem Fall musst du es von Hand an die Bildschirmgröße anpassen. Ein Diagrammblatt dagegen ist in der Anzeige immer auf die Bildschirmgröße angepasst.


AW: Diagramm Größe
02.02.2008 13:56:00
Jerry
Liebe Karin,
Du schreibst:

In diesem Fall musst du es von Hand an die Bildschirmgröße anpassen.
Du sprichst jetzt offensichtlich von einem "Diagramm".
Ein Diagrammblatt dagegen ist in der Anzeige immer auf die Bildschirmgröße angepasst.
Was ist dagegegen ein DiagrammBLATT, dieses passt sich automatisch an? Bei mir nicht, Besten Dank für Deine Hilfe, Jerry

Anzeige
AW: Diagramm Größe
02.02.2008 14:19:21
Beverly
Hi Jerry,
es gibt 2 verschiedene Arten von Diagrammen: ein in das Tabellenblatt eingebettetes DiagrammOBJEKT, bei dem die Zeilen- und Spaltenköpfe des im Hintergrund befindlichen Arbeitsblattes sichtbar sind und ein DiagrammBLATT, auf dem nur die Diagrammfläche mit dem eigentlichen Diagramm zu sehen sind. Beide verhalten sich unterschiedlich in Bezug auf ihre Darstellung auf dem Bildschirm: das DiagrammOBJEKT füllt den Bildschirm nicht automatisch aus - man muss es von Hand in die entsprechende Größe ziehen, das DiagrammBLATT dagegen wird automatisch bildschirmfüllend angezeigt.
Bis später,
Karin

Anzeige
AW: Diagramm Größe
02.02.2008 14:32:00
Jerry
Liebe Karin,
Wie auch immer man es nennt.
Das Diagramm befindet sich in einer anderen Arbeitsmappe als die
Datenquelle, das Diagrammblatt hat nicht automatisch die Größe
des Fensters!
Bitte nochmals um Hilfe
Danke
Jerry

AW: Diagramm Größe
02.02.2008 15:17:46
Beverly
Hi Jerry,
man sollte die Aufgabe schon komplett beschreiben - bisher war keine Rede davon, dass sich das Diagramm in einer anderen Arbeitsmappe befindet.
Es spielt schon eine Rolle, wie man es nennt, denn davon ist abhängig, ob man es richtig versteht, was der/die am anderen Ende der Leitung meint.
Da sich ein DiagrammBLATT automatisch an die Fenstergröße anpasst, kann es sich in deinem Fall nur um ein eingebettetes DiagrammOBJEKT handeln. Deshalb kann ich mich nur wiederholen: ziehe das Diagramm von Hand auf die von dir gewünschte Größe, da dies mit einem DiagrammOBJEKT nicht automatisch geht.
Da du aber möglicherweise etwas anderes meinst als ich, kennzeichne ich den Beitrag als offen.
Bis später,
Karin

Anzeige
AW: Diagramm Größe
02.02.2008 16:07:00
Jerry
Sorry Karin,
dass ich micht korrekt ausdrückte!
Da mehrere User dieses Programm verwenden, möchte ich
- abhängig von der verschiedenen Bildschirmgröße der
einzelnen User - mittels Code, das "Diagramm" so "ziehen",
dass es der Größe der Arbeitsmappe entspricht, SO DASS
die grauen Spalten- und Zeilenköpfe sichtbar bleiben.
Danke für Deine Hilfe
Liebe Grüße
Jerry

AW: Diagramm Größe
02.02.2008 16:11:43
Jerry
Karin ,
Bitte lese auch meine Frage zu "Prokektexplorer" um 14:30 gepostet.
Danke
Jerry

AW: Diagramm Größe
02.02.2008 16:36:00
Daniel
Hi
in diesem Fall würde ich auch vorschlagen, für den Diagrammspeicherort einfach "Als neues Blatt" auswählen und nicht "als Objekt in"
da kannst du dann das automatische Anpassen an die Fenstergrösse einfach über die die Diagrammoptionen einstellen.
wenn das aus irgendeinem Grund nicht möglich sein sollte, könntest du noch dieses Makro verwenden:

Sub diagramm_volle_Grösse()
Dim rng As Range
Set rng = Windows(ActiveWorkbook.Name).VisibleRange
Set rng = rng.Resize(rng.Rows.Count - 1, rng.Columns.Count - 1)
With ActiveSheet.Shapes("Diagramm 2")
.Top = rng.Top
.Left = rng.Left
.Width = rng.Width
.Height = rng.Height
End With
End Sub


Gruß, Daniel
ps. Diagrammnamen im code natürlich noch anpassen.

Anzeige
AW: Diagramm Größe
03.02.2008 12:36:07
Jerry
Hallo Daniel,
Super, Dein Code funktioniert perfekt!
Allerdings habe ich ihn ein bisschen umgestellt, da man
jedes ActiveWindow abfragen sollte, und wichtig ist auch
dass das Blatt mit Spalte A beginnt, daher:
ActiveWindow.ScrollColumn = 1
ActiveWindow.Zoom = 100'damit verschiedene Blääter die gleiche "Größe" haben
Set rng = ActiveWindow.VisibleRange
Besten Dank
Jerry

AW: Diagramm Größe
03.02.2008 15:10:41
Beverly
Hi Daniel,
hast du deinen Code schon einmal getestet, wenn die letzte (teilweise) sichtbare Spalte wesentlich breiter als die anderen Spalten ist?
Bis später,
Karin

Anzeige
AW: Diagramm Größe
03.02.2008 15:51:00
Daniel
Klar, hab ich
die Diagrammgrösse wird so angepasst, daß das Diagramm bis zum rechten (unteren) Rand der letzten vollständig sichbaren Zelle reicht, dh. das diagramm ist auf jeden Fall vollständig zu sehen.
Bei sehr breiten Zellen kanns schon mal vorkommen, dass das Diagramm nicht das ganze Fenster füllt.
aber hast du deinen Code schon mal getestet, wenn der Anwender nicht mit maximierten Fenster arbeitet, (damit meine ich nicht das Applikations-Fenster, sondern das Fenster der Excelmappen innerhalb der Excelapplikation), sondern mit einem kleineren Fenster?
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Diagramm Größe
03.02.2008 17:15:32
Beverly
Hi Daniel,
weiß ich. Das Problem, wenn man ein Objekt an die Bildschirmgröße anpassen will, liegt ja bekanntlich darin, dass man Kompromisse eingehen muss - entweder so oder anders.
Bis später,
Karin

AW: Diagramm Größe
02.02.2008 16:55:53
Beverly
Hi Jerry,

Sub diagrammobjekt_anpassen()
Dim chDiagramm As ChartObject
Set chDiagramm = Workbooks("Mappe2").Worksheets("Tabelle2").ChartObjects(1)
With chDiagramm
.Top = Workbooks("Mappe2").Worksheets("Tabelle2").Range("A1").Top
.Left = Workbooks("Mappe2").Worksheets("Tabelle2").Range("A1").Left
.Width = Application.Width * 0.95 '


Bis später,
Karin

Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige