Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
944to948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
944to948
944to948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

dbauszug aus mehreren Datenbanken

dbauszug aus mehreren Datenbanken
02.02.2008 12:31:42
Frank
Hallo!
Ich habe mal wieder eine Frage an die Profi´s.
Momentan arbeite ich an einer sehr großen Datenbank. Jeder Datensatz besteht aus ca.500 Informationen (also auch Zellen). Daher habe ich die Datenbank "verkehrt herum" erstellt. Das heißt der Datenbankkopf besindet sich senkrecht in Spalte A und für jeden Datensatz verwende ich eine Spalte. Leider bin ich dadurch sehr beschränkt in der Anzahl der möglichen Datensätze.
Gibt es eine Möglichkeit die Daten auch aus mehreren Datenbanken zu suchen? Bisher verwende ich dbauszug - Dann würde ich beispielsweise vier Datenbanken anlegen und Datensätze nach Anfangbuchstaben der ID aufteilen. Vorerst sollte das dann für meine Zwecke aureichen.
(A-F, G-L, M-R, S-Z)
Vielen Dank im Voraus
Gruß Frank

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: dbauszug aus mehreren Datenbanken
02.02.2008 17:57:00
fcs
Hallo Frank,
bei so vielen Datenfeldern je Datensatz empfiehlt sich eigenlich zwingend der Einsatz eines Datenbankprogramms; evtl. auch der Umstieg auf Excel2007, dass mehr Tabellenspalten verwalten kann.
Grundsätzlich kann man auch über mehrere Tabellenblätter suchen und Daten aufbereiten. Jedoch können nur wenige Excelfunktion von Haus aus Berechnungen über mehrere Tabellenblätter hinweg durchführen.
Du muss also entweder Makros erstellen, die die Trefferzeilen/Daten jeweils in ein Auswerteblatt übertragen oder benutzerdefinierte Funktionen erstellen, die die gewünschten Auswertungen über mehrere Blätter ausführen.
Wenn du unbedingt mit Excel arbeiten muss, halte ich es trotzdem für besser, wenn die Datenfelder über 2 Tabellen in den Spalten angeordnet werden. Jeder Datensatz muss dann "nur" eine eindeutige Kennzeichnung (Zeilennummer oder sowas) haben. Diese Kennzeichnung muss in beiden Tabellen in Spalte A eingetragen sein/werden, um die Datenverbindung zwischen den beiden Tabellen und eine Standardsortierung herstellen zu können. In Excel kann man via Menü Fenster auch die gleiche Datei in zwei Fenstern darstellen und den Bildlauf synchronisieren, was die Betrachtung/Wartung der Daten ggf. vereinfacht.
Die Auswertung der Daten ist zwar weiterhin mit einigen Klimmzügen verbunden, aber da Excel-Datenbanken nun mal zeilenorientiert arbeiten, dürften viele Auswertungen einfacher möglich sein.
Gruß
Franz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige