Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
944to948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
944to948
944to948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Auswahl erkennen und ausfüllen

Auswahl erkennen und ausfüllen
02.02.2008 14:52:00
Axel
Hallo,
auch auf die Gefahr hin das ich euch mal wieder mit einer für euch belanglosen Frage nerve, so muss ich doch mal wieder eure gute Hilfe für VBA in Anspruch nehmen :)
Ich möchte wenn ich mehrere Zellen in Spalte 'C' markiere per Knopfdruck das aktuelle Datum als Zahlenwert in diese Auswahl eintragen lassen. Dazu habe ich in Zelle 'A1' '=HEUTE()' eingetragen und lasse nur den Wert kopieren. Außerdem habe ich eine Abfrage eingebaut, ob man sich auch wirklich in Spalte 'C' befindet, denn nur dort darf das Datum eingefügt werden.
Mit einer markierten Zelle klappt es mit meinem Script soweit gut, jedoch sollen wenn ich mit mehrere Zellen untereinander markiere (immer nur mit Shift, also immer ohne Unterbrechung), alle diese markierten Zellen auch mit dem Datum versehen werden.
so siehts bis jetzt aus:

Sub Datum()
If ActiveCell.Column = 3 Then
Application.ScreenUpdating = False
merkdir = ActiveCell.Address
Range("A1").Select
Selection.Copy
Range(merkdir).Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
:=False, Transpose:=False
Application.ScreenUpdating = True
Else
End If
End Sub


Gruß
Axel

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auswahl erkennen und ausfüllen
02.02.2008 14:59:40
Axel
ups,
natürlich sollte es "...jedoch sollen wenn ich mehrere Zellen untereinander markiere, alle diese markierten Zellen auch mit dem Datum versehen werden." heißen ;)
da hat sich ein "mit" zuviel eingeschlichen, sorry

AW: Auswahl erkennen und ausfüllen
02.02.2008 15:17:02
Josef
Hallo Axel,
dafür genügt das.
Sub Datum()
If Selection.Columns.Count = 1 And Selection.Column = 3 Then
    Selection = CDbl(Date)
End If
End Sub


Gruß Sepp



Anzeige
AW: Auswahl erkennen und ausfüllen
02.02.2008 15:15:00
Daniel
Hi
hi dein Problem ist, daß das du dir (überflüssigerweise) versuchst, die Addressen der selektierten Zellen zu merken, aber ACTIVECELL ist immer nur genau eine Zelle (im normalfall die erste Zelle des selektierten bereichs), dh wenn, dann müsstest du dir die Addresse aller selektierten Zellen merken.

merkdir = Selection.Address


Aber das merken des Selektierten Bereichs ist sowieso nicht erforderlich, weil du zum Kopieren der Zelle A1 diese nicht erst selektieren musst, sondern direkt kopieren kannst, damit verkürzt sich dann der Code:


Sub Datum()
If ActiveCell.Column = 3 Then
Range("A1").Copy
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
End If
End Sub


du brauchst aber A1 auch nicht zu kopieren, du kannst auch direkt den Wert von A1 in die selektierten Zellen übernehmen:


Selection.Value = Range("A1").Value


wenn immer nur das aktuelle Datum in die selektierten Zelllen rein soll, dann brauchst du auch kein =Heute() in A1, weil das aktuelle Datum als Systemvariable zu verfügung steht:


Selection.Value = Date


Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Auswahl erkennen und ausfüllen
02.02.2008 15:35:00
Axel
ach herje, so einfach kanns gehen, ich danke euch beiden vielmals, hat A1 ähhh, 1a geklappt ;)
Gruß
Axel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige