Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
944to948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
944to948
944to948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zählenwenn mit mehreren Bedingungen

Zählenwenn mit mehreren Bedingungen
02.02.2008 16:59:26
Jan
Hallo!
Mit Hilfe dieses Forum habe ich folgende kleine (Teil) Formel entwickeln können:
ZÄHLENWENN(Daten!$S$1:$S$1000;"RMA")
Im Ergebnis soll in einem Index für den Fall, dass in der Spalte S ein "RMA" steht ein Wert zurückgegeben werden. Nunmehr möchte ich gerne nicht nur eine Bedingung, sondern mehrere Bedingungen hintereinander schachteln. Leider habe ich nur Excel 2003, so dass zählenwenns nicht vorhanden ist.
Hat jemand eine gute Idee?
Grüsse Jan

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zählenwenn mit mehreren Bedingungen
02.02.2008 17:21:00
Jan
Danke für den Hinweis, aber gegoogelt habe ich auch vorher schon...
Mein Formelteil ist Teil einer Indexformel. Ich weiss nicht warum, aber wenn ich den Teil Zählenwenn mit der angegebenen Wenn() Formel ersetze, erhalte ich ständig die Fehlermeldung "Wert!". Damit komme ich daher nicht weiter.
Gruss Jan

AW: Zählenwenn mit mehreren Bedingungen
02.02.2008 17:34:55
Daniel
Hi
das kann viele verschiedene Ursachen haben, so daß es keinen Sinn macht, ohne genauere Informationen über mögliche Fehlerquellen ins Blaue hinein zu spekulieren.
versuche mal, den Fehler genauer einzuschränken.
du kannst, wenn du in der Eingabezeile bestimmte Formelteile markierst und auf F9 drückst, dir das Ergebnis dieses Formelteils anzeigen lassen und so recht schnell herausfinden, welcher formelteil den fehler verursacht.
allerdings dann die Zelle mit ESC verlassen, sonst ist deine Formel weg.
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Zählenwenn mit mehreren Bedingungen
02.02.2008 17:53:00
Jan
ein goldener Tip mit dem F9, vielen Dank. Ich fange an zu forschen...

AW: Zählenwenn mit mehreren Bedingungen
02.02.2008 17:07:00
Daniel
HI
such doch einfach mal im Archiv nach "Zählenwenn" und "mehrere Bedingungen".
die Frage wird hier öfters gestellt, idR. wird auf auf eine Lösung mit Summenprodukt verwiesen,
z.b. würde diese Formel

=SUMMENPRODUKT(1*(B1:B9="a");1*(C1:C9=2)) 

alle Fälle zählen, bei denen in der gleichen Zeile in Spalte B ein "a" UND in Spalte C eine 2 steht.
Gruß, Daniel

AW: Zählenwenn mit mehreren Bedingungen
02.02.2008 17:34:00
Jan
Tja, ich arbeite hier mit Excel 2003, kann es sein dass summeprodukt nicht bekannt ist? Ich bekomme ständig Fehlermeldungen.
Gruss JAn

Anzeige
AW: Zählenwenn mit mehreren Bedingungen
02.02.2008 17:43:21
Daniel
HI
nein, das halte ich für ziemlich unwahrscheinlich, es sei denn, du bekommst die Fehlermeldung "#NAME", aber auch da würde ich eher auf deinen Tippfehler setzen, denn die Informationen dieser Seite sind ziemlich eindeutig:
http://office.microsoft.com/de-de/excel/HP052092931031.aspx?pid=CH062528291031
da wirst du wohl deine Formeln noch einwenig überarbeiten müssen.
Gruß, Daniel

AW: Zählenwenn mit mehreren Bedingungen
02.02.2008 17:12:00
fcs
Hallo Jan,
wenn man mit mehren Bedingungen zählen will, dann geht dies mit der Funktion SUMMENPRODUKT.

=SUMMENPRODUKT((Daten!$S$1:$S$1000="RMA")*(Daten!$Q$1:$Q$1000="X")*1)


Wenn die Bedingungen komplizierter werden, dann kann man auch eine Matrixformel erstellen.


=SUMME(WENN((Daten!$S$1:$S$1000="RMA")*(LINKS(Daten!$Q$1:$Q$1000;1)="X");1;0))


Eingabe der Matrixformel mit Tastenkombination Strg+Shift+Enter abschließen.
Gruß
Franz

Anzeige

314 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige