Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
948to952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
948to952
948to952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

aus SAP Daten per xls Makro in Excel importieren

aus SAP Daten per xls Makro in Excel importieren
02.02.2008 23:07:00
Walter
Hallo,
ich weiß, eigentlich nicht das richtige Forum, aber evtl. kennt jemand ein gutes um z.B. per xls Makro, aktualisierte Daten aus SAP automatisert rüberzuziehen ?
Bin für jeden Tip dankbar.
Gruß
Walter

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: aus SAP Daten per xls Makro in Excel importieren
02.02.2008 23:18:00
Nepumuk
Hallo Walter,
das ist zwar teoretisch möglich, wiederspricht aber dem Sicherheitskonzept von SAP. Du kannst doch aus SAP heraus Excelmappen erzeugen. Diese Mappen dann per Makro zu importieren ist nicht sonderlich aufwendig.
Gruß
Nepumuk

AW: aus SAP Daten per xls Makro in Excel importieren
03.02.2008 02:06:16
walter
Hallo Nepumuk,
danke für die schnelle Antwort, aber Deinen Vorschlag praktiziere ich bereits, suche daher eine Möglichkeit die in SAP automatisiert bereitgestellten Daten, automatisiert in Excel zu öffnen / zu importieren.
(Mag an meinen SAP Kenntnissen liegen, aber SAP gehört nicht zu meinen Favoriten, zu pflegebedürftig, unmögliches rumgeklicke... :-))) )
Wäre schön, wenn Du einen Ansatz hättest
Mit Dank + mfg
Walter

Anzeige
AW: aus SAP Daten per xls Makro in Excel importieren
03.02.2008 10:27:00
Nepumuk
Hallo Walter,
das hast du dir bei deinen VBA-Kenntnissen viel vorgenommen. Schau mal hier:
http://help.sap.com/saphelp_45b/helpdata/en/7f/c6dc63c54811d194af00a0c94260a5/frameset.htm
Ich kann das nicht testen, da wir selbst nicht mit SAP arbeiten und in den Firmen in denen wir tätig sind mir deren Admin auf keinen Fall zugriff gewähren würde. Schau auch mal ins Forenarchiv, da sind schon einige Beiträge zu SAP zu finden.
https://www.google.de/search?as_q=SAP&hl=de&num=10&btnG=Google-Suche&as_sitesearch=www.herber.de
Gruß
Nepumuk

Anzeige
AW: aus SAP Daten per xls Makro in Excel importieren
03.02.2008 10:46:40
Volti
Hallo Nepumuk,
vielen Dank für den interessanten Link.
Auch ich möchte schon seit langem Berichte automatisiert aus SAP ziehen und etliche andere Arbeiten automatisieren. Unter R2 hatte ich mit Entire Connection alles über (Text)-Prozeduren im Griff, aber jetzt im Windowsmodus R3 geht das nur über eine API.
Ich werde mich mal da durchwurschteln und gucken, ob ich da was hin kriege. Das kann aber schon länger dauern. Entweder unter VBA oder unter PowerBasic. VB habe ich nicht und fange ich auch ncht mehr an.
Also noch mal vielen Dank und viel Glück dem Walter.
viele Grüße aus Freigeicht
Karl-Heinz

Anzeige
AW: aus SAP Daten per xls Makro in Excel importier
03.02.2008 10:07:34
Stefan12
Hallo Walter
Diese Frage habe ich unserem Admin in der Firma auch schon gestellt. Darauf fuhr der mich an, ob ich nicht wüßte wieviel datenmenge ich damit in unserem Netzwerk verursachen würde. (dauernder Datenabgleich war aber nicht gefordert)
Helfen konnte der mir auch nicht ;-(
wenn du eine Lösung hast kannst du sie ja mal hier ins Forum posten.
Gruß, Stefan
PS: das mit dem "rumklicken" hast du sehr schön ausgedrückt, wie wahr, wie wahr

AW: aus SAP Daten per xls Makro in Excel importieren
03.02.2008 18:55:26
Walter
Hallo an Alle,
erstmal mit Dank für die reichlichen Zuschriften - werd mal versuchen mich da durchzuwurschteln.
Bzgl. unserer Systemadmins: Mit denen bin ich laufend im Krieg - aber nicht wirklich af der Gewinnerseite - aber man darf ja nicht aufgeben :-)))))
Solle ich irgendwann ne Lösung haben, stelle ich sie gerne ins Netz, bitte auch an die anderen, bei erfolgreicher Suche / Tests das Gleiche zu tun
hz01@gmx.de
Gruß Walter

Anzeige
AW: aus SAP Daten per xls Makro in Excel importier
04.02.2008 14:07:13
Max
Hallo Walter, Nepumuk und alle anderen,
das geht, habe daran vor 4 Jahren gebastelt. Da ich mich damals aber erst in VBA neu einarbeiten musste, habe ich bis zu einer wirklich guten Lösung 1/2 Jahr gebraucht. Da ich erst seit einigen Tagen in diesem Forum bin, kann ich den Lösungsansatz hier nicht präsentieren. Brauche dazu eure tolle Darstellungsart über EXCEL html. Wenn's euch nützt, will ich das Prinzip gerne mal später vorstellen. Meine Lösung ist aber wahnsinnig kompliziert und im Detail hier nicht zu erklären. Aber den Weg mit Auszügen aus dem VBA-Programm kann ich gerne präsentieren. Bei mir hat jede Spalte in der EXCEL- Tabelle per Makro einen Namen pro Blatt erhalten ( Die Funktionen INDIREKT, VERGLEICH, INDEX u.a. muss man aus dem "FF" beherrschen, wenn man meinen Weg verstehen will.
Dieses Forum wird mir eine grosse Hilfe sein, VBA noch besser zu beherrschen.
Aber ich muss im Moment meinen Tatendrang bremsen. Eins nach dem anderen.
Gruss an alle, auch an Sepp (mein Beitrag in ur... ist leider nicht angekommen) :-(
Max Berg
P.S. als kleiner Vorgeschmack nur eine Formel (von vielen):
=INDEX(INDIREKT("[Mieteinheit.xls]S_ALR_87014608!_mv");
VERGLEICH($H9;INDIREKT("[Mieteinheit.xls]S_ALR_87014608!_nr_itor");0))
dem Namen '_sachbearbeiter' ist folgender Bereich zugewiesen: '=Vorlage_itor!$K$10:$K$11'
oder: '=VERGLEICH($D9+1;INDIREKT($B9&$E$4);0)'
dem Namen 'F_Zl_Allg' ist folgende Formel zugewiesen: '=VERGLEICH(Vorlage_itor!I$6;INDEX(INDIREKT(Vorlage_itor!$B34&Vorlage_itor!I$4);
Vorlage_itor!$E34;1):INDEX(INDIREKT(Vorlage_itor!$B34&Vorlage_itor!I$4);Vorlage_itor!$F34;1);0)'
noch was aus dem Makro zur Festlegung der Bereichsnamen pro Blatt:
' Range("N9").FormulaR1C1 = "Haben-Summe": Range("N10").FormulaR1C1 = "Berichtsperioden" '
' s_ "L", "_belegart", 4: s_ "m", "_zL", 0.5: s_ "n", "_datbeleg", 8' .................
Anzeige

13 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige