Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
948to952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
948to952
948to952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Rangliste bringt mich zur Verzweiflung!

Rangliste bringt mich zur Verzweiflung!
04.02.2008 02:36:00
Marc
Hallo, ich habe ein Problem mit einer Rangliste.
Sie soll folgendes können:
In einer Spalte trage ich die jeweiligen Platzierungen der Mitglieder ein. Sollte die Platzierung über 7 liegen, gibt es entsprechende Punkte, Schema Platz/Punkte 7/1, 6/3, 5/4, 4/5, 3/6, 2/8, 1/10.
Nun soll Excel automatisch erkennen, wenn in dieser Spalte ein Platz ab 7 aufwärts steht und die entsprechenden Punkte dann zur Gesamtpunktzahl addieren.
Im Schritt 2 sollte sie dann aus den Gesamtpunkte eine Rangliste erstellen. Hier wäre es schön, wenn die Rangliste automatisch den Platz überspringt, wenn auf dem Rang zuvor zwei oder mehrere Punktgleiche sind.
Also gibt es zwei mi 10 Punkten auf Rang 2, wäre der nächste mit 7 Punkte nur 4. Der 3. Platz würde ausgelassen werden.
https://www.herber.de/bbs/user/49618.xls
Vielen Dank vorweg für die Hilfe.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Rangliste bringt mich zur Verzweiflung!
04.02.2008 06:39:00
Mustafa
Hallo Marc,
ich werde aus deiner Tabelle nicht schlau, wahrscheinlich weil du ein paar erläuterungen ungenau gemacht hast.
1. Die Zahlen im Bereich B2:F6 gibst du per Hand ein ?
2. Was bedeuten diese Zahlen, also was ist ihre Funktion in der Berechnung ?
3. Was soll in der Rot gekennzeichneten Zeile berechnet werden ?
Wenn ich antworten auf diese Fragen bekomme kann ich eventuell weiterhelfen.
Grüße aus dem jecken Kölle

AW: Rangliste bringt mich zur Verzweiflung!
04.02.2008 14:59:59
WALTER
Hallo Marc,
Versuch es mit Wenn, sollten die Argumente mehr werden dann ist es besser mit SVERWEIS.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/49631.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Gruß
Rentner Walter
aus dem nördlichen Nordhessen

Anzeige
AW: Rangliste bringt mich zur Verzweiflung!
05.02.2008 00:46:00
Marc
vorab allen vielen vielen Dank, hat mir teilweise gut geholfen!
@ Mustafa
1. Ja, diese Werte gebe ich per Hand ein
2. Das sind die Platzierungen in einem Turnier, für jeden Platz gibt es unterschiedliche Punkte. Jedoch erst ab Rang 7. Alles darüber gibt keine Punkte
3. Die Punkte sollen automatisch zusammengerechnet werden, wenn denn hier welche sind. Walters Antwort ging schon in die richtige Richtung
@Walter
die Lösung für Problem 1 hast Du schon mal getroffen. Besser wäre es mit SVERWEIS. Leider bekomme ich das nicht so hin, wie es soll. Könntest Du mir eine Beispieltabelle basteln?
Eine Frage noch: Die Abfrage geht nur auf einzelne Zellen und nich über ganze Bereiche? Also z.b. B2:B6?
@Jochen
das hat leider nicht so recht geklappt. Habe auch noch das Problem, daß ich die Rangliste dann mit
=INDEX($A$4:$B$99;VERGLEICH(KGRÖSSTE($B$4:$B$99;ZEILE()-3);$B$4:$B$99;0);1) sortieren habe lassen. Leider erscheint dann bei zwei Punktgleichen 2x der gleiche Name, anstatt einmal der ein und darunter der zweite.
Vielleicht kann mir hier noch jemand helfen?

Anzeige
AW: Rangliste bringt mich zur Verzweiflung!
04.02.2008 18:40:00
Jochen
Hallo Marc,
Deine Tabelle bekommst du in griff,wie Walter es vorgeschlagen hat über die Wenn Bedingung
Das andere Problem mit den Plazierungen,bekommst du über die Bedingte Formatierung gelöst.
In der Bedingten Formatierung gibst du folgendes ein
Formel ist einstellen und in die Zeile =C4=C3 eingeben (Zellen anpassen an deine Tabellenwerte die verglichen werden sollen
mfg
Jochen

AW: Rangliste bringt mich zur Verzweiflung!
05.02.2008 16:00:10
WALTER
Hallo Jochen,
habe Deine Tabelle etwas umgestellt,
Schau Dir die Formeln an.
https://www.herber.de/bbs/user/49650.xls
Gruß
Rentner Walter

Anzeige
AW: Rangliste bringt mich zur Verzweiflung!
05.02.2008 18:03:00
Jochen
Hallo Marc,
Ich war gestern wohl nicht ganz bei der Sache,deshalb heute diese Datei.
https://www.herber.de/bbs/user/49654.xls
Hier ein Vorschlag,wie man eine Rangliste erstellen könnte.Exel Sortiert Zeilenweise,des halb kann
die Sortierung nicht auf den Tabellenblatt Plazierung stattfinden.
Bedingte Formatierung habe ich zum Test eingegeben.
Mit Makros kann mann natürlich die Sortierung automatisch durchführen. Ich habe aber auf Makros verzichtet
weil ich es schon öffter hatte,das diese nach weitergabe auf einen anderen Coputer nicht liefen.
mfg
Jochen
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige