Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
948to952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
948to952
948to952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Drop Down verschwindet

Drop Down verschwindet
04.02.2008 08:44:00
zellner
Hallo zusammen,
hoffentlich könnt ihr mir helfen.
Folgendes Problem: Ich habe eine größere Datei, die Über VBA-Programmierung (hat ein Bekannter gemacht) bestimmte Bereiche in einem Tabellenblatt ein- und ausblenden kann. In den Bereichen ist ein DropDown Menü. Wenn jetzt ein Bereich wieder ausgeblendet wird und dabei die Daten aus dem Bereich gelöscht werden, sind ALLE Drop Down Menüs im Tabellenblatt weg!!! Die krieg ich nur, wenn ich ein Duplikat des Tabellenblattes wieder kopiere. Die Auswahl des Drop Down Menüs ist entweder auf dem selben Arbeitsblatt oder einem anderen und nur zum Teil über Namen definiert, manchmal auch über die absoluten Bezüge der Gültigkeitsprüfung.
Mein Bekannter weiss da leider auch nicht weiter, habt Ihr das Problem schon mal irgendwo gehört?
Vielen Dank im Voraus
Raphael

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Drop Down verschwindet
04.02.2008 08:59:18
Hajo_Zi
Hallo Raphael,
vielleicht solltest Du den Bereich nicht löschen sondern nur Inhalt entfernen.

AW: Drop Down verschwindet
04.02.2008 12:13:50
zellner
Hallo Hajo
der Bereich wird sozusagen nur spaltenweise Ausgeblendet.
Dabei wird der Inhalt des Bereiches gelöscht (sofern vorhanden) und die Spalten ausgeblendet.
Mir ist dabei nur aufgefallen, das oft bei dem Vorgang die Auswahlmenüs verschwinden. Ansonsten kann ich alles mögliche mit der Datei anstellen. Mir scheint es eher ein Excel Problem zu sein, da dabei auch immer meine Kommentare verschwinden, die ich bestimmten Zellen zur Erklärung hinterlegt habe. Da ist mir die Meldung aufgefallen " Objekte können nicht über den ? verschoben werden" Weiss leider nicht mehr genau, weil ich dann die kommentare einfach gelöscht habe.
LG Raphael

Anzeige
AW: Drop Down verschwindet
04.02.2008 19:49:44
Hajo_Zi
Hallo Raphael,
Dir ist der Unterschied zwischen Löschen und Entfernen schon klar?
Das DropDown hat eine Bezug z.B. Auf A1:A4, löscht Du jetzt die Zeilen 1 bis 4 gibt es die Zeilen laut Excel nicht mehr auf die sich der Bezug bezog.
Gruß Hajo

AW: Drop Down verschwindet
05.02.2008 12:22:46
zellner
Hallo,
wohl nicht ganz :(
Bei dem Besispiel werden die Zellen ausgeblendet, vorher aber abgefragt, ob Daten vorhanden sind und die Daten dann gelöscht wenn bestätigt wird. Wenn dabei natürlich auch die Bezüge für die Drop Down Menüs mit gelöscht werden....brauch ich mich nicht länger fragen warum. Die Auswahl für das Drop Down sollte wohl besser nicht in dem Bereich sein, der evtl wieder gelöscht wird.
Danke
LG Raphael

Anzeige
AW: Drop Down verschwindet
05.02.2008 12:51:13
zellner
Hallo,
noch was festgestellt:
Im gesamten Arbeitsblatt verschwinden die Drop Down Menüs, auch bei solchen, die nichts mit dem gelöschten, entfernten, ausgeblendeten Bereich zu tun haben und Ihren Bezug auf ein anderes Arbeitsblatt haben.
Wenn man allerdings in die Zelle klickt und die Datenüberprüfung kontrolliert, steht der Bezug noch drin. In der Zelle ist aber der kleine Auswahlpfeil rechts der Zelle nicht mehr da, Einen anderen Wert kann ich durch die vorhandene Gültigkeit nicht einbgetragen werden.....
Danke nochmals
LG Raphael

AW: Drop Down verschwindet
05.02.2008 13:00:11
Hajo_Zi
Hallo Raphael,
ich sehe Deine Datei nicht. Du hast in der anderen Tabelle schon Namen vergeben?
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Drop Down verschwindet
05.02.2008 14:07:46
zellner
Hallo Hajo,
vorab mal, ich finde es super, dass du dir die Zeit für meine Probleme nimmst. Danke dafür.
Ich habe keine Excel Datei hochgeladen, da es 7MB hat und darin auch firmeninterne Daten hat, die ich nicht rausgeben darf. zum Beschreiben ist das dann immer blöd :(
Wie gesagt, glaube ich an einen Fehler im Excel selbst, da die Gültigkeit noch in der Zelle vorhanden ist, nur das Menü klappt nicht mehr auf
LG Raphael

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige