Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
948to952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
948to952
948to952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dynamische Preisliste / Überschriftengenerierung

Dynamische Preisliste / Überschriftengenerierung
04.02.2008 08:46:00
fb
Hallo ihr Excel Gurus da draussen,
habe eine Aufgabenstellung bekommen, wo ich mir momentan gedanklich noch etwas die Zähne ausbeisse wie ich diese am elegantesten und effizientesten lösen kann.
Folgende Aufgabenstellung:
Wir wollen aus unserem Warenwirtschaftssystem eine dynamische Preisliste generieren lassen, für alle Artikel die bestimmte Kriterien haben (also keine gesperrten Artikel / Auslaufartikel udgl.).
Im Warenwirtschafssystem ist die Produktgruppe und die Katalogseite des Artikels hinterlegt.
Die Preisliste sollte Aufsteigend nach Produktgruppe, Katalogseite und dann nach Artikelnummer generiert werden. Die Produktgruppe sollte jedoch in der fertigen Preisliste nicht angezeigt werden, oberhalb jeder Produktgruppe aber eine Überschrift für das jeweilige Sortiment.
Hier habe ich jedoch das Problem, da diese Liste ja dynmaisch werden kann und eine Produkgruppe im Jänner 50 Artikel umfassen, im Februar 70 Artikel und im März dann wieder nur 60 Artikel.
Wie kann hier ermittelt werden wo die Überschrift platziert werden muss?
Ich habe leider keine besonders guten VBA Kentnisse und hoffe da kann mir jemand von euch weiterhelfen.
Hier noch ein einfaches Beispiel wie so etwas bei uns in Etwa aussehen könnte / sollte:
https://www.herber.de/bbs/user/49619.xls
Besten Dank im Voraus für Eure Hilfe.
lg

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dynamische Preisliste / Überschriftengenerieru
04.02.2008 10:38:00
Rudi
Hallo,
in ACCESS könntest du das ganz einfach mit einem Bericht machen.
Mal drüber nachgedacht?
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

AW: Dynamische Preisliste / Überschriftengenerieru
04.02.2008 10:41:22
fb
Hallo Rudi,
nein darüber hab ich noch nicht wirklich nachgedacht, wär natürlich auch eine Möglichkeit, müsste ich mir mal anschauen...
Und im Access kann man abhängig von den Summen einer Produktgruppe Überschriften einfügen?
lg

AW: Dynamische Preisliste / Überschriftengenerieru
04.02.2008 11:28:07
Rudi
Hallo,

Und im Access kann man abhängig von den Summen einer Produktgruppe Überschriften einfügen?


ja, du kannst nach der Produktgruppe gruppieren und die Produktgruppe als Gruppen-Überschrift verwenden.
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

Anzeige
AW: Dynamische Preisliste / Überschriftengenerieru
04.02.2008 11:56:00
fb
Was mache ich im Fall, dass die Produktgruppe nicht wirklich als Überschrift geeignet ist, kann ich das auch in Access irgendwie ersetzen lassen? In Excel hätte ich da was mit einem SVERWEIS oder dgl. gemacht...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige