Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
948to952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
948to952
948to952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dateien mit gleichen Namen öffnen

Dateien mit gleichen Namen öffnen
04.02.2008 10:44:00
Sophie
Hallo zusammen,
habe da eine Frage:
Habe z.B. die Datei "Test" für das aktuelle Jahr, für das Jahr 2007, Jahr 2006 usw.
Da der Dateiname immer exakt der gleiche ist (liegt nur in einem anderen Ordner), gelingt es mir nicht diese gleichzeitig zu Öffnen, ohne eine davor wieder zu schließen. Brauche sie aber alle geöffnet.
Gibt es irgendwie eine Möglichkeit um dieses umzusetzen?
Umbenennen kann ich Sie leider nicht, möchte sie auch nicht unter einen neuen Namen abspeichern.
Für Eure Hilfe bin ich Euch sehr dankbar.
Gruß
Sophie

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dateien mit gleichen Namen öffnen
04.02.2008 10:49:47
Chris
Servus Sopie,
du kannst die Dateien mit gleichen Namen in verschiedenen Excelinstanzen öffnen (Über ExcelApplicationsverknüpfung neu Mappe öffnen, dann aus dieser Öffnen der Datei). Das musst du sooft wiederholen, wie du Dateien hast.
Gruß
Chris

AW: Dateien mit gleichen Namen öffnen
04.02.2008 11:30:30
Sophie
Hallo Chris,
erstmal vielen Dank für Deinen Tipp.
Habe es versucht und es gelingt mir auch manuell, nur ist mir nicht klar wie ich dieses in einem VBA - Code umsetzen kann und dann natürlich die einzelnen Dateien dann noch gezielt ansprechen kann.
Gibt hierzu eine Möglichkeit und wie sieht der Code dann aus, zum Öffnen der einzelnen Applicationen/Dateien und dann zum gezielten Ansprechen der einzelnen Dateien.
Gruß
Sophie

Anzeige
AW: Dateien mit gleichen Namen öffnen
04.02.2008 11:54:00
Rudi
Hallo,

natürlich die einzelnen Dateien dann noch gezielt ansprechen kann.


das wird dir nicht gelingen, da die Mappen nicht in der Workbooks-Auflistung der Instanz mit dem Makro existieren.
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

AW: Naja, kommt drauf an, was ...
04.02.2008 12:07:00
Joe
sie machen will.
Damit kann man wenigstens kopieren, wenn's auch ein ziemlicher Umstand ist. Ich würde einfach die Dateien Zwischenspeichern unter anderem Namen und diese dann wieder löschen. Ist wohl das einfachste.

Sub Instanz2()
Dim objXL As Object
Dim Pfad As String, nam As String
Pfad = ThisWorkbook.Path & "\test.xls"
Set objXL = CreateObject("Excel.Application")
objXL.Visible = True
objXL.WindowState = -4137
On Error Resume Next
objXL.Workbooks.Open Pfad
If Err Then objXL.Quit
Set objXL = Nothing
Dim objApp As Object, objApp1 As Object
On Error Resume Next
Set objApp = GetObject("C:\Documents and Settings\stadter\Desktop\test.xls")
If Err.Number = 0 Then
objApp.Sheets(1).Range("A1").Copy
objApp.Application.Quit
Set objApp = Nothing
End If
ThisWorkbook.Sheets(1).Activate
ThisWorkbook.Sheets(1).Range("A1").Select
ActiveSheet.Paste
End Sub


Gruß
Chris

Anzeige
AW: Naja, kommt drauf an, was ...
04.02.2008 12:25:00
Sophie
Hallo Chris,
könntest Du mir vielleicht noch ein bißchen behilflich sein, eine kleine Erläuterung zu Deinem Programmcode meine ich.
Vielen Dank für Deine Bemühungen.
Gruß Sophie

AW: Naja, kommt drauf an, was ...
04.02.2008 12:35:25
Chris
Servus Sopie,

Sub Instanz2()
Dim objXL As Object
Dim Pfad As String, nam As String
Pfad = ThisWorkbook.Path & "\test.xls" 'Hier ist der Pfad der zu öffnenden Datei z.B.: "C:\..."
Set objXL = CreateObject("Excel.Application") ' Hier wird eine neue Excelinstanz kreiert
objXL.Visible = True ' sichtbar
objXL.WindowState = -4137 ' Fenstergröße normal
On Error Resume Next ' falls Fehler
objXL.Workbooks.Open Pfad ' die datei test.xls wird in der neuen Instanz geöffnet.
If Err Then objXL.Quit ' bei Fehler schließen
Set objXL = Nothing ' zurücksetzten
Dim objApp As Object ' ab hier greifst du auf die andere Instanz zu
On Error Resume Next
Set objApp = GetObject("C:\Documents and Settings\stadter\Desktop\test.xls") ' Hier muss  _
zwingend der Pfad für die Datei test.xls angegeben werden
If Err.Number = 0 Then ' quasi wenn offen, dann
objApp.Sheets(1).Range("A1").Copy ' Hier käme jetzt ein Code, wichtig ist es muss überall  _
objApp davorstehen, wenn es in der neuen Instanz geschehen soll (hier kopieren Tabelle1.A1)
objApp.Application.Quit ' nach Code-Ende neue Instanz schließen
Set objApp = Nothing
End If
ThisWorkbook.Sheets(1).Activate ' in der Ursprungsdatei kopierte zelle aus test.xls einfügen
ThisWorkbook.Sheets(1).Range("A1").Select
ActiveSheet.Paste
End Sub


Also es geht viel, wenn man will. ist aber wie gesagt auch etwas umständlich, da du das für alle Dateien so machen musst. Einfacher ist es, die Dateien in Temp unter anderem, eindeutigem Namen zwischenzuspeichern und dann abzuarbiten und danach wieder zu löschen.
Viel Spass
Gruß
Chris

Anzeige
AW: Naja, kommt drauf an, was ...
04.02.2008 12:54:00
Sophie
Hallo Chris,
vielen Dank für die Erläuterung.
Gruß Sophie

AW: Bitte, Sophie. Nicht, dass...
04.02.2008 13:04:00
Chris
du glaubst, ich könnte deinen Namen nicht schreiben. Ist mir ja schließlich 2-mal passiert (ohne h).
Gruß
Chris

AW: Dateien mit gleichen Namen öffnen
04.02.2008 10:51:25
Beverly
Hi Sophie,
öffne Excel in mehreren Instanzen, dann sollte das möglich sein.


Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige