Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
948to952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
948to952
948to952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Gültigkeitsliste hat Überbreite

Gültigkeitsliste hat Überbreite
04.02.2008 14:56:00
Reinhard
Hallo Wissende,
in einem anderen Forum hat jmd. diese Datei hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/49629.xls
Problem ist, im ersten Blatt sind die Zellen wo die Gültigkeitsliste erscheint, wenn man auf den Pfeil klickt, erscheint die Liste viel breiter als die Spaltenbreite der Zelle.
Die Quelle der Gültigkeitsliste ist in Blatt2, aber auch da sind die Spalten normalbreit.
Leider, trotz Nachfrage, gelange es mir nicht zu erkunden mit welcher XL-Version die Datei erstellt wurde.
Der Anfrager spricht von Excel-XP, mein Einwand daraus kann ich auf die Windows-Version schließen aber nicht auf die XL-Version wurde wohl überlesen :-( :-)
Btw. , kann man aus einer Datei auslesen mit welcher Excelversion sie erstellt wurde?
Danke ^ Gruß
Reinhard

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gültigkeitsliste hat Überbreite
04.02.2008 16:22:24
Nepumuk
Hallo Reinhard,
ja das geht (dem Hex-Editor sei Dank). Und wie ich sehe, wurde die Datei mit Excel 10.0 also XP erstellt bzw. zuletzt gespeichert.
Die Gültigkeitsliste bringst du ganz einfach breit. Zieh mal eine Spalte ziemlich breit, mach ne Gültigkeitsliste rein und schieb dann die Spalte wieder auf normalbreite. Die Liste behält die ursprüngliche Breite bei. Das lässt sich leider nicht mehr ändern, besser, ich habe noch keinen Weg gefunden das zu ändern, außer Liste löschen und neu anlegfen.
Gruß
Nepumuk

AW: Gültigkeitsliste hat Überbreite
04.02.2008 16:36:00
Reinhard
Hallo Nepumuk,
danke dir, dann kann ich demjenigen die frohe Kunde bringen und deine Antwort dort schreiben.
Er muss also löschen usw.
Natürlich nenne ich auch deinen Namen, ich trenne schon was auf meinem Mist gewachsen ist oder mir durch andere zuflog.
Lieben Gruß
Reinhard

Anzeige
AW: Gültigkeitsliste hat Überbreite
04.02.2008 18:28:00
Reinhard
Hallöchen Nepumuk,
ich lud die Datei hoch nachdem ich sie mit XL2002 geöffnet hatte.
Das heißt aber nicht daß sie damit erstellt wurde.
Wie also kann ich eindeutig aus einer Datei auslesen mit welcher Excelversion sie erstellt wurd!?
Danke ^ Gruß
Reinhard

AW: Gültigkeitsliste hat Überbreite
04.02.2008 18:37:00
Nepumuk
Hallo Reinhard,
du kannst nur feststellen, mit welcher Version sie zuletzt gespeichert wurde. Das sieht man an den Verweisen die zu dem Zeitpunkt gestetzt waren.
Gruß
Nepumuk

AW: Gültigkeitsliste hat Überbreite
06.02.2008 16:59:00
Reinhard
Hallo Nepumuk,
das ist aber sehr schade.
kann ich dann dadurch davon ausgehen, daß man aus einer Exceldatei nicht die Version auslesen kann mit der sie erstellt wurde und somit auch nicht dauerhaft abstellen kann daß beim Speichern diese Fehlermeldung kommt, die sinngemäß besagt, "Datei wurde mit einer höheren Excelversion erstellt, ... wollen sie trotzdem speichern".
Ich meine jetzt nicht workarounds wie displayalerts=false usw., sondern wie ich diese "gemerkte" Erstellungsversion aus der Mappe entfernen kann.
Diese Fehlermeldung/Warnung hat ja durchaus ihren Sinn, aber nervt halt auf die Dauer, wenn in der Datei nichts ist, was bei "tieferen" Versionen nicht läuft.
Danke ^ Gruß
Reinhard

Anzeige
AW: Gültigkeitsliste hat Überbreite
07.02.2008 19:07:24
Gerd
Hi,
wenn sowieso nichts enthalten, was in älteren Versionen nicht läuft, kannst du doch
einfach einmalig speichern unf gut.
mfg Gerd

AW: Gültigkeitsliste hat Überbreite
07.02.2008 19:42:00
Reinhard
Hallo Gerd,
leider nicht. Ich habe da Dateien, die sind mit höheren Versionen erstellt wurden, wenn ich die mit XL97 öffne, bearbeite, schließe, dann kommt jedesmal diese Abfrage/Info auf den möglichen Datenverlust.
Gruß
Reinhard

noch offen o.w.T.
07.02.2008 19:48:00
Reinhard

AW: noch offen o.w.T.
07.02.2008 20:16:00
Gerd
Hi,
das hatte ich anders interpretiert.
Lässt sich die Meldung überhaupt mit DisplayAlerts unterdrücken?
Wenn ja, tu es, die anderen infrage kommenden Eigenschaften sind alle
schreibgeschützt.
mfg Gerd
Es bringt dann auch nichts, die Frage weiter offen zu lassen.

Anzeige
AW: noch offen o.w.T.
08.02.2008 23:01:00
Reinhard
Hallo Gerd,
ich möchte ja nicht in die Dateien eingreifen, also irgendwo in die Dateien einbauen DisplayAlerts=false usw.
Ich möchte "ja nur" wissen wie es geht, daß wenn ich eine Datei speichere nicht dieser Hinweis kommt.
Daß was du evtl. meinst, DisplayAlerts=False in Workbook_Save o.ä. einzubauen meine ich nicht
Was ich meine ist, ich "sage" einer Datei sie ist mit XL97 erstellt und Ruhe ist mit diesen Meldungen.
Oder andere Lösungen sind auch gerne gesehen, die das Gleiche bewirken.
Gruß
Reinhard

Nur Offenstellung o.w.T.
08.02.2008 23:43:00
Reinhard

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige