Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
948to952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
948to952
948to952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Standardabweichung in Pivot-Chart

Standardabweichung in Pivot-Chart
04.02.2008 18:19:08
Siggi
Hallo Zusammen,
zur Auswertung und Darstellung von Versuchsdaten habe ich meine Ergebnisse in einer Pivot -Tabelle zusammengefasst.
Pivottabelle(stark vereinfacht):
Mittelwert - Ergebnis__Kraft
Material____________75__________110
ABC_______________12,66666667 20,66666667
XYZ_______________10,33333333 19,33333333
diese basiert auf folgenden Basisdaten:
Material Kraft Ergebnis
ABC 75 11
ABC 75 13
ABC 75 14
ABC 110 20
ABC 110 19
ABC 110 23
XYZ 75 10
XYZ 75 10
XYZ 75 11
XYZ 110 17
XYZ 110 21
XYZ 110 20
Nun habe ich ein Pivot Diagramm (Säulendiagramm) erstellt in dem der Mittelwert der Ergebnisse für die jeweilige Versuchseinstellung ausgewiesen wird. Zusätzlich würde ich nun gerne noch in jeder Säule die Standardabweichung anzeigen. Diese habe ich bisher manuell über die Option "Datenreihen formatieren/Fehlerindikator Y/Anpassen +/- Wert" eingegeben. Leider "vergisst" Excel die so zugeordneten Werte sobald man sich z.B. nur einen Teil der Ergebnisse im Diagramm anzeigen lässt (z.B. nur Material ABC). Gibt es eine Möglichkeit die Standardabweichung für den jeweiligen Mittelwert dauerhaft im Diagramm anzeigen zu lassen.
mfg Siggi

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Standardabweichung in Pivot-Chart
04.02.2008 20:56:00
Herby
Hallo Siggi,
im Prinzip gehts nicht. Du kannst jedoch die manuelle "Berichtigung
und Ergänzung der Standardabweichung" per Makro aufzeichnen und
dann mit Hilfe dieser Aufzeichnung nach einer automatischen Rücksetzung
durch Excel die Korrekturen automatisch vornehmen lassen.
Eine einfachere Lösung ist mir leider nicht bekannt.
viele Grüße
Herby

AW: Standardabweichung in Pivot-Chart
04.02.2008 21:41:21
Siggi
Hallo Herby
Vielen Dank für deine Antwort. Das mit dem Markro aufzeichnen ist ne gute Idee. Zumindest für die Ansichten die ich häufiger brauche.
Gruß Siggi
Anzeige

42 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige