Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
948to952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
948to952
948to952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Nach Auswahl in Dropdown eine UsrFrm aufrufen

Nach Auswahl in Dropdown eine UsrFrm aufrufen
04.02.2008 18:26:00
Herbert
Guten Abend liebe Helfer
Ich habe in einer UserForm ein Dropdown und möchte nach einer Auswahl eine zweite UserForm mit dazugehörigen Werten aufrufen. Z. Zt. habe ich es mit

Private Sub cboEins1_AfterUpdate()
frmSBLWahl01.Show
End Sub


gemacht, aber die Form wird erst nach einem weiterem Klick z.B. in ein Textfeld o.ä. geöffnet und nicht unmittelbar nach Auswahl eines Wertes im ersten Dropdown. BeforeUpdate hilft auch auch nicht. Kann mir jemand helfen?
Gruß Herbert

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nach Auswahl in Dropdown eine UsrFrm aufrufen
04.02.2008 18:32:00
AndreL.
Hallo,
vielleicht kannst Du das MouseMove Ereignis nehmen?
Gruß AndréL.

AW: Nach Auswahl in Dropdown eine UsrFrm aufrufen
04.02.2008 18:42:00
Herbert
Hallo Andre
Nein, dann wird die Userform angezeigt, wenn ich die Maus über das Dropdown bewege, bevor ich es öffnen kann.
Gruß Herbert

AW: Nach Auswahl in Dropdown eine UsrFrm aufrufen
04.02.2008 18:48:11
Nepumuk
Hallo Herbert,
warum benutzt du nicht einfach das Change-Ereignis?
Gruß
Nepumuk

AW: Nach Auswahl in Dropdown eine UsrFrm aufrufen
04.02.2008 18:55:48
Herbert
Hallo Nepomuk
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Hatte das Change-Ereignis schon mit einem Code belegt . . . mußte das frmSBLWahl01.Show nur noch an´s Ende setzen Danke! ! !
Gruß Herbert

Nepomuk: Funktioniert doch nicht
04.02.2008 20:47:20
Herbert
Hallo Nepomuk
Nach dem testen habe ich folgendes festgestellt:
1. Aufruf UserForm - 1 .Dropdown ist leer - dann funktioniert es, die Werte 1. Dropdown und 2.UserForm werden in die Tabelle zurückgeschrieben und gespeichert.
2. Aufruf der Userform die 2. Userform wird zuerst ausgeführt, da das Change-Ereignis beim initialisieren durchlaufen wird: Was kann ich noch tun?
Gruß Herbert

Anzeige
AW: Nepomuk: Funktioniert doch nicht
04.02.2008 21:05:00
Nepumuk
Hallo Herbert,
setz doch einfach beim initialisieren eine Variable die du im Change-Ereignis abfrägst. Wenn sie gesetzt ist, dann verlass die Prozedur vor dem Aufruf des zweiten Userforms. Am Ende der Initialisierungs-Routine setzt du die Variable wieder zurück.
Gruß
Nepumuk

AW: Nepomuk: Funktioniert doch nicht
04.02.2008 21:14:00
Herbert
Hallo Nepomuk
Jetz brauche ich nochmal Deine Hilfe. So weit reicht mein VBA nicht, kannst Du mir ein Beispiel geben, wie ich das machen soll?
Danke im Voraus
Herbert

Benutze die .Tag Eigenschaft
04.02.2008 21:49:00
Renee
Hi Herbert,
So:

Im Userform_Initialize
cboEins1.Tag = "X"
Im cboEins1_Change
If cboEins1.Tag = "X" Then
cboEins1.Tag = ""
Exit Sub
End if
...und dann dein Code


GreetZ Renée
P.S. Nepomuk heisst Nepumuk (oder vielleicht auch nicht... ;-)

Anzeige
Beispieldatei
04.02.2008 23:14:53
Herbert
Hallo Renée und Nepumuk (Schreibweise beachtet! ;.)
Hier eine Beispieldatei (gezipt, da 445 KB), vielleicht erklärt das mein Problem besser. Mit "Tag" komm´ich auch nicht dahin, wo ich hin will. . . .
https://www.herber.de/bbs/user/49636.zip
Danke Euch für´s Helfen
Gruß Herbert

AW: Beispieldatei
05.02.2008 08:40:10
Renee
Hi Herbert,
Das Abfrage der .Tag Eigenschaft (mein vorgeschlagener IF...END IF) muss ganz am Anfang im Change Ereignis stehen! Dann funktionierts auch.
GreetZ Renée

AW: Beispieldatei
05.02.2008 09:10:00
Herbert
Guten Morgen Renée
Deswegen mein Einwand, daß "Tag" nicht funktioniert, es werden die TextBox und die Labels die zum 1. Dropdown gehören, nicht angezeigt, da ich zu früh aus dem "Change" aussteige.
Gruß Herbert

Private Sub cboEinsTrT1_Change()
On Error Resume Next
If cboEinsTrT1.Tag = "X" Then ' so geht´s nicht
cboEinsTrT1.Tag = ""
Exit Sub
End If
Set wks2 = ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle2")
'If wks1.Range("I1") = "" Then
If cboEinsTrT1.Value  "" Then
TextBox20.Visible = True
Label23.Visible = True
Label24.Visible = True
Label24.Caption = wks2.Cells(cboEinsTrT1.ListIndex + 1, 4)
End If
Set wks2 = Nothing
frmSBLWahl01.Show
End Sub


Anzeige
AW: Beispieldatei
05.02.2008 10:00:00
Renee
Hi Herbert,
IMHO ist das setzen der .Visible Eigenschaft für die Labels und Textboxen am falschen Ort.
Ich würde diese ebenfalls im Initialize Event der Form setzen.
GreetZ Renée

AW: Beispieldatei
05.02.2008 10:21:00
Herbert
Hallo Renée
Danke für den Tipp. Muß das noch austesten, aber die Arbeit ruft (ohne Fasching! ! !), werde mich auf jeden Fall noch mal melden, ob´s funzt, oder ob ich mein Lieblingsforum (heute Abend) nochmal belästigen muß.
Dank für Deine Geduld bis hier her.
Gruß aus München
Herbert

AW: Beispieldatei
05.02.2008 19:04:00
Herbert
Guten Abend
Ich komm´ nicht weiter. Hab jetzt eine "unelegante" Lösung benutzt und rufe die zweite UserForm nach dem Klick in die TextBox auf.
Trotzdem Danke an alle, die mir geholfen haben.
Gruß Herbert
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige