Anzeige
Archiv - Navigation
948to952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
948to952
948to952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formel (A1 & " " & B1)_mit Datum/Zeit

Formel (A1 & " " & B1)_mit Datum/Zeit
05.02.2008 08:47:39
Silva

Guten Morgen zusammen,
Ich habe ein für mich wundersames Problemchen entdeckt, manchmal funktioniert es und manchmal nicht --> leider weiss ich nicht den Grund dafür und kann es demensprechend auch nicht steuern (schlecht!).
In Zelle A1 steht ein Datum 05.02.2008 (Formatierung der Zelle benutzerdefiniert TT.MM.JJJJ)
In Zelle B1 steht eine Uhrzeit 08:32 (Formatierung der Zelle benutzerdefiniert hh:mm)
Jetzt möchte ich die beiden Werte über die Formel --- A1 & " " & B1--- in die Zelle C1 schreiben.
Ergebnis in Zelle C1 soll sein ---- 05.02.2008 08:32 ---- . Stattdessen kommt ----- 05.02.2008 0.355555555 ------Die Zelle C1 hat die Formatierung TT.MM.JJJJ hh:mm.
Jetzt mein Frage wieso ist das so und wie kann ich hier Abhilfe schaffen?
Das ganze steht nachher in einem VBA code, zum archivieren von Formulardaten.
Viele Grüsse und einen schönen Tag,
Silva

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel (A1 & " " & B1)_mit Datum/Zeit
05.02.2008 08:51:17
Renee
Hi Silva,
statt: A1 & " " & B1
benutze: A1+B1
GreetZ Renée

AW: Formel (A1 & " " & B1)_mit Datum/Zeit
05.02.2008 09:09:00
Silva
Merci vielmals Renée,
ich hatte die Formel damals aus irgendeinem Grund umgeschrieben weil es mit dem + einen Fehler im Makro gab (weiss aber nicht mehr welchen, irgendwas mit Typenverträglichkeit glaube ich?).
Jetzt funktioniert es! *komisch, naja*
Kannst du mir trotzdem sagen warum & " " & nur teilweise geht? gibt es dafür eine ersichtlichen Grund / Erklärung?
Gruss, Silva

AW: Formel (A1 & " " & B1)_mit Datum/Zeit
05.02.2008 09:39:00
Wolli
Hallo Silva, wenn alles richtig formatiert ist, ist das Datum ist eine ganze Zahl, die Uhrzeit ein Dezimalbruch. Z.B. 1.2.2008 = 39479, 15:00 Uhr = 0,625. Daher kann man beides zusammenzählen und erhält Datum und Uhrzeit als einen Wert, der bei entsprechender Formatierung als "01.02.2008 15:00:00"
angezeigt wird.
In Deinem zuerst geschilderten Fall ist es so, dass explizit eine Zeichenkette in die Zielzelle geschrieben wird. Offensichtlich wandelt Excel zwar das Datum richtig um, nicht aber die Uhrzeit.
Renèes Lösung ist auf jeden Fall die "korrekte", alternativ könntest Du in VBA
Cells(2, 1) = Format(Cells(1, 1), "DD.MM.YYYY") & " " & Format(Cells(1, 2), "hh:mm")
bzw. als Formel
=TEXT(A1;"TT.MM.JJJJ")&" "&TEXT(B1;"hh:mm")
schreiben, dann bist Du auf der sicheren Seite.
Gruß, Wolli

Anzeige
AW: Formel (A1 & " " & B1)_mit Datum/Zeit
05.02.2008 10:07:18
Silva
wunderbar, vielen Dank für die Erklärung Wolli.
Jetzt ist mir auch klar was dahintersteckt und ich kann es ensprechend verwenden.
Vielen lieben Dank!!!
Gruss, Silva

230 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige