Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
948to952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
948to952
948to952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

LinkedCell per VBA einstellen

LinkedCell per VBA einstellen
05.02.2008 15:11:32
oxe
hi!
habe ein problem und suche jetzt schon seit einer weile nach einer lösung, vielleicht könnt ihr mir helfen, wohlmöglich stehe ich nur auf dem schlauch. habe folgende funktion:

Sub NeueZeile()
Dim wks_00_LOP As Worksheet
Set wks_00_LOP = ThisWorkbook.Worksheets("00_LOP")
Dim anzahlZeilen As Integer
anzahlZeilen = wks_00_LOP.Cells(wks_00_LOP.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
Dim nummerNeueZeile As Integer
nummerNeueZeile = anzahlZeilen + 1
Dim combo As Object
wks_00_LOP.Range("A" & nummerNeueZeile & ":J" & nummerNeueZeile).RowHeight = 30 'Zeilenhöhe  _
einstellen
wks_00_LOP.Range("A" & nummerNeueZeile & ":J" & nummerNeueZeile).Interior.ColorIndex = 3  ' _
Nummer 3 entspricht Farbe rot
wks_00_LOP.Range("A" & nummerNeueZeile & ":J" & nummerNeueZeile).Borders.LineStyle =  _
xlContinuous  'Rahmen hinzufügen
wks_00_LOP.Range("A" & nummerNeueZeile).HorizontalAlignment = xlCenter 'Ausrichten
wks_00_LOP.Range("A" & nummerNeueZeile & ":J" & nummerNeueZeile).VerticalAlignment = xlCenter
wks_00_LOP.Range("B" & nummerNeueZeile & ":C" & nummerNeueZeile).HorizontalAlignment = xlLeft
wks_00_LOP.Range("D" & nummerNeueZeile & ":J" & nummerNeueZeile).HorizontalAlignment = xlCenter
wks_00_LOP.Range("A" & nummerNeueZeile & ":B" & nummerNeueZeile).Font.Bold = True 'Spalte 1 und  _
2 fett schreiben
wks_00_LOP.Range("A" & nummerNeueZeile).Value = nummerNeueZeile - 6 'Nummerierung
Set combo = wks_00_LOP.OLEObjects.Add(ClassType:="Forms.ComboBox.1", Link:=False, _
DisplayAsIcon:=False, Left:=Range("H" & nummerNeueZeile).Left, _
Top:=Range("H" & nummerNeueZeile).Top, Width:=63, Height:=30)
combo.ListFillRange = "00_Bearbeiter!B15:B23"
combo.LinkedCell = Range("H" & nummerNeueZeile)
End Sub


ja, also es soll so ein dropdown-menu erstellt werden (in dieser gerade neu hinzugefügten zeile, der mittlere teil ist quasi uninteressant für euch), von welchem ich dann die werte weiterverwenden kann. er fügt das menu auch ein und die liste der auswahlpunkte funktioniert auch, aber in der LinkedCell steht nichts drin. was ist da los? wer kann mir helfen?

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: LinkedCell per VBA einstellen
05.02.2008 15:23:11
Daniel
HI
in LinkedCell kommt normalerweise ein Textstring mit der Adresse des Zellbezugs rein, dh. so sollte es funktionieren:

combo.LinkedCell = Range("H" & nummerNeueZeile).address


Gruß, Daniel

AW: LinkedCell per VBA einstellen
05.02.2008 15:25:00
oxe
oh mann, danke sehr!!
jetzt funktioniert es!
hatte das ".Address" irgendwann hintendrann aber da dann wohl noch irgendetwas anderes falsch...
danke :-)
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige