Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
948to952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
948to952
948to952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Altersberechnung

Altersberechnung
05.02.2008 23:10:00
Sandra
Hallo allerseits,
ich rechne das Alter von Personen zu einem gegebenen Zeitpunkt aus mit der Formel:
(Datum gegebener Zeitpunkt - Geburtsdatum)/ 365
Wenn der gegebene Zeitpunkt kurz vor dem Geburtstag der Person liegt (einige Tage), dann berechnet Excel hier trotz der 365 Tage in der Formel ein zu hohes Alter der Person, also als sei der Geburtstag der Person schon gewesen.
Wo liegt der Fehler?
Vielen Dank im Vorraus,
Sandra

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Altersberechnung
05.02.2008 23:24:57
Uduuh
Hallo,

Wo liegt der Fehler?


im Schaltjahr!
Gruß aus’m Pott
Udo

@ Udo ;-)
05.02.2008 23:41:00
Christian
Hallo Udo,
ein wenig mehr Antwort könnte man bei Deinem Level schon erwarten, zumal Sandra ihr Level beschrieben hat.
Auch ein Hinweis auf das Archiv ist da nicht ganz so schlecht.
Es fängt jeder mal bei Null-Excel-Ahnung an!
MfG Christian

AW: @ Udo ;-)
06.02.2008 00:09:24
Uduuh
Hallo,
na und?
Ich habe auch mal bei Null angefangen, mir alles durch Recherche, Nachdenken und Mitlesen in Foren erarbeitet, Nie ein Excel-/ VBAbuch gelesen( außer dem "Zauberbuch") und allenfalls 4 Fragen in Foren gestellt., die tw. nicht beantwortet wurden.
Noch immer suche ich lieber tagelang im I-Net und werde immer fündig.
Meine Prämisse: Was man nicht hingeworfen bekommt, behält man auch.
Unter diesen Voraussetzungen sollte ich eigentlich keine Fragen mehr beantworten, da die meisten Fragen schon gestellt und auch (mit ein bisschen Nachdenken) beantwortet wurden.
Ich werde weiter so antworten, wie es mir angemessen erscheint.
Sandra hat gefragt, wo der Fehler liegt. Die Frage wurde beantwortet.
Nix für ungut
Gruß aus’m Pott
Udo

Anzeige
AW: @ Udo ;-)
06.02.2008 00:33:11
Christian
Hallo Udo,
nimm das bitte keinesfalls krumm, aber warum sind dann Foren eingerichtet worden? Sogar mit Archiv?
wenn jeder nur 4 Fragen stellt und keine Antwort bekommt, wozu dann das ganze?
Du hast davon profitiert, das mal Antworten auf Fragen, die ähnlich oder gleich Deinen, gegeben worden sind, also es wurde mal danach gefragt und mit ein wenig Glück sogar darauf geantwortet. Und sei es auch nur mit Hinweis auf das Archiv!
Und mal ganz ehrlich, bestimmt hast Du Dich auch gefreut, wenn Dir mal jemand einen nützlichen Link gepostet hat;-)
MfG Christian

Anzeige
AW: @ Udo, Christian, Boris
06.02.2008 10:16:00
Sandra
Hey,
Vielen Dank für die Antworten.
Naja, dass es am Schaltjahr liegen könnte, hatte ich mir schon gedacht, ich hab nur keinen Schimmer, wie man dass in einer Formel berücksichtigt.
Im Forum hatte ich natürlich vorher schon nachgesehen, aber keine passende Antwort gefunden, denn ich brauche zwar das Alter in Jahren, aber auf zwei Nachkommastellen genau. Und mittels DATEDIF ist der Schaltjahrfehler doch vermutlich ebenso vorhanden, oder?
Viele Grüße,
sandra

AW: @ Udo, Christian, Boris
06.02.2008 10:39:00
Rudi
Hallo,

aber auf zwei Nachkommastellen genau


Dann sollte die Division durch 365,25 doch hinreichend genau sein.
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige