Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
948to952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
948to952
948to952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

mit VBS excel und makro starten

mit VBS excel und makro starten
06.02.2008 18:34:39
christian
hallo zusammen,
ich möchte mit VBS ein bestimmtes excel-file (teil1.xls) öffnen (code unten) nun möchte ich noch zusätzlich ein makro in diesem file starten. da es in diesem file mehere makros hat wär mein traum, dass sich das register automatisch öffnet wo das entsprechende makro gestartet werden kann.
Set s = CreateObject("Wscript.Shell")
s.run("excel teil1.xls")
gruss christian

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit VBS excel und makro starten
06.02.2008 19:26:48
anton
Hallo christian,
versuch's mal damit:

Set objXL = WScript.CreateObject("Excel.Application")  
objXL.Visible = True
'Datei öffnen
datei = "C:\DOKUME~1\Anton\Desktop\Wert.xls" 'anpassen
Set objWb = objXL.Workbooks.Open(datei)  
objXL.Run (objWb.Name & "!deinmakro") 'anpassen
objWb.Close
objXL.Quit
Set objDialog = Nothing  
Set objXL = Nothing  
WScript.Quit

mfg Anton

Anzeige
AW: mit VBS excel und makro starten
06.02.2008 20:23:23
christian
funktioniert perfekt, danke. nun habe ich noch folgendes problem
datei = "C:\DOKUME~1\Anton\Desktop\Wert.xls"
user name (anton) kann der umgangen werden? denn ich starte dieses file nicht nur auf meinem pc.
der folgende code wäre eine möglichkeit, nur wenn ich nicht administrator bin funktionierts glaube ich auch nicht. hast du noch eine bessere lösung?
Set oShell = CreateObject( "WScript.Shell" )
user=oShell.ExpandEnvironmentStrings("%UserProfile%")
WScript.Echo user
oder wäre ein makro im excelfile sinnvoller, das beim start des files das makrofenster (alt+f8) öffnet zur auswahl des entsprechenden makros? jedoch keine ahnung wie das gehen sollte. ich habe mal für "speichern unter" das folgende eingesetzt
Application.Dialogs(xlDialogSaveAs).Show
gruss christian

Anzeige
AW: siehe hier
06.02.2008 21:35:54
christian
besten dank

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige