Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
948to952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
948to952
948to952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dropdownlistenfelder

Dropdownlistenfelder
06.02.2008 20:37:00
Sigi
Hallo Excelgemeinde !
Ich möchte auf einem Sheet mittels Tabulatorsprung Dropdownlistenfelder anspringen können. Hat jemand eine Idee, wie ich das hinkriegen könnte ?
Danke Sigi

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Nachfrage
06.02.2008 22:32:59
{Boris}
Hi Sigi,
welche "Dropdownlistenfelder"? Gültigkeit? Formular? Steuerelement?
Grüße Boris

AW: Nachfrage
07.02.2008 07:14:33
Sigi
Hi Boris !
Es sind Formularfelder. Auf einem gesperrten Sheet kann der Anwender die ungesperrten Felder anspringen, aber nicht die auch auf dem Formular plazierten Drowdownfelder. Ich hab jetzt schon die unter den Formularfeldern liegenden Zellen entsperrt, damit es zumindest optisch so aussieht, als wenn man sie mittels Tab erreichen könnte, aber es ist unsauber. In der Hilfe hab ich bei "Shapes" keinen Befehl wie "activate" oder so gefunden; "select" bringt nur den Bearbeitungsmodus des Feldes.
lG Sigi

Anzeige
Die Formular-Dropdowns...
07.02.2008 23:29:00
{Boris}
Hi Sigi,
...sind noch als Objekte vorhanden - nur sind sie ausgeblendet. Teste mal den Code, indem Du ihn entweder einem Button oder einer Tastenkombi zuweist:

Option Explicit
Public lngLastDd As Long
Sub weiter()
If lngLastDd = 0 Or lngLastDd = Tabelle1.DropDowns.Count Then
lngLastDd = 1
Else
lngLastDd = lngLastDd + 1
End If
Tabelle1.DropDowns(lngLastDd).Select
End Sub


Grüße Boris

AW: Die Formular-Dropdowns...
09.02.2008 17:56:58
Sigi
Hi Boris !
Die Lösung hatte ich auch schon, aber sie entspricht dem Anklicken mit der rechten Maustaste. Ich brauche aber das Klicken mit der linken Maustaste.
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige