Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
948to952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
948to952
948to952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

5Zeiler gescheit darstellen

5Zeiler gescheit darstellen
08.02.2008 09:20:00
TommiH
Hallöchen,
ich habe ein kleines Problem. Und zwar habe ich öfter mal 5-10 Zeilen unter Excel, die allerdings aus 30-50 Spalten bestehen und so, auch wenn ich das Seitenformat auf quer stelle, 2-3 Seiten im Ausdruck braucht.
Gibt es eine einfache Möglichkeit diese 2-3 Seiten _untereinander_ auf eine Seite zu bringen?
Beispiel:
1AAAA BBBBB CCCC DDDD EEEE FFFF GGGG HHHH IIII JJJJ KKKK LLLL MMMM NNNN
2AAAA BBBBB CCCC DDDD EEEE FFFF GGGG HHHH IIII JJJJ KKKK LLLL MMMM NNNN
3AAAA BBBBB CCCC DDDD EEEE FFFF GGGG HHHH IIII JJJJ KKKK LLLL MMMM NNNN
wird zu
1AAAA BBBBB CCCC DDDD EEEE FFFF GGGG
2AAAA BBBBB CCCC DDDD EEEE FFFF GGGG
3AAAA BBBBB CCCC DDDD EEEE FFFF GGGG
HHHH IIII JJJJ KKKK LLLL MMMM NNNN
HHHH IIII JJJJ KKKK LLLL MMMM NNNN
HHHH IIII JJJJ KKKK LLLL MMMM NNNN
Oder zu
1AAAA BBBBB CCCC DDDD
2AAAA BBBBB CCCC DDDD
3AAAA BBBBB CCCC DDDD
EEEE FFFF GGGG HHHH IIII
EEEE FFFF GGGG HHHH IIII
EEEE FFFF GGGG HHHH IIII
JJJJ KKKK LLLL MMMM NNNN
JJJJ KKKK LLLL MMMM NNNN
JJJJ KKKK LLLL MMMM NNNN
Einfach damit man die gesamte Sache übersichtlich auf einer Seite ausgedruckt hat. Mit dieser Seitenanpassungssache wird das ja leider nur mikroskopisch klein.
Das ich es mit Cut&Paste hinbekommen kann, oder den Seitenausdruck beim Druckertreiber auf 2 Seiten auf eine Drucken etwas besser hinbekommen kann ist schon klar, nur kommen halt auch mal 50-70 Spalten mit 2-3 Zeilen vor und da hilft das dann noch nicht wirklich weiter.
Kennt da jemand einen Trick?
LG,
Tommi

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 5Zeiler gescheit darstellen
08.02.2008 10:58:53
Wolli
Hallo Tommi, eine Möglichkeit: Kopieren und transponiert einfügen, vielleicht ist die Darstellung dann sogar sinnvoller.
Andere Möglichkeit: In einer kleinen Programmschleife cut-paste automatisieren, kann man recht schnell bauen. Bei Bedarf melde Dich bitte nochmal!
Gruß, Wolli

AW: 5Zeiler gescheit darstellen
08.02.2008 23:28:35
Daniel
HI
im Prinzip würde ich mir verknüpfte Bildkopien (mit dem Fotoapperat) von den Einzelnen bereichen anlegen, die ich auf einem neuen Blatt dann untereinander anordne. Dieses Blatt drucke ich dann aus.
das könnte mit diesem Makro funktionieren, allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob das in Excel 2000 schon funktioniert (ich hab Excel XP)

Sub Drucken()
Dim AnzPB As Integer
Dim Zeilen As Long
Dim Spalten As Long
Dim rngDaten As Range
Dim rngDruck As Range
Dim shDaten As Worksheet
Dim shDruck As Worksheet
Dim Zelle1 As Range
Dim Zelle2 As Range
Dim i As Long
Set shDaten = ActiveSheet
Zeilen = shDaten.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
Spalten = shDaten.Cells(1, Columns.Count).End(xlToLeft).Column
AnzPB = shDaten.VPageBreaks.Count
On Error GoTo DruckSheetEinfügen
Set shDruck = Sheets("Drucken")
shDruck.Select
On Error GoTo 0
On Error Resume Next
shDruck.DrawingObjects.Delete
shDruck.Cells.Clear
Set rngDruck = shDruck.Cells(1, 1)
On Error GoTo 0
For i = 0 To AnzPB
With shDaten
Select Case i
Case 0
Set Zelle1 = .Cells(1, 1)
Set Zelle2 = .Cells(Zeilen, .VPageBreaks(i + 1).Location.Column - 1)
Case AnzPB
Set Zelle1 = .Cells(1, .VPageBreaks(i).Location.Column)
Set Zelle2 = .Cells(Zeilen, Spalten)
Case Else
Set Zelle1 = .Cells(1, .VPageBreaks(i).Location.Column)
Set Zelle2 = .Cells(Zeilen, .VPageBreaks(i + 1).Location.Column - 1)
End Select
End With
Range(Zelle1, Zelle2).CopyPicture Appearance:=xlPrinter, Format:=xlPicture
Application.Goto rngDruck
With ActiveSheet.Pictures.Paste
.Formula = "='" & shDaten.Name & "'!" & Range(Zelle1, Zelle2).Address
Set rngDruck = shDruck.Cells(.BottomRightCell.Row + 1, 1)
End With
Next
Exit Sub
DruckSheetEinfügen:
ActiveWorkbook.Sheets.Add before:=Sheets(1)
ActiveSheet.Name = "Drucken"
Resume
End Sub


Makro funktionniert so:
vom gerade aktiven Blatt werden abschinttweise Bildkopien erstellt (immer bis zum nächsten Seitenumbruch, daher vielleicht vor Start des Makros einmal die Seitenansicht aktiveren).
diese Bildkopien werden auf einem neuen Blatt ("Drucken") untereinander angeordnet.
durch die Verknüpfung sind die Zellinhalte immer aktuell, dh. wenn du die originaltabelle änderst, ändern sich auch die Bildkopien, dh. das Makro muss nur nochmal laufen, wenn sich die Zeilen- oder Spaltenanzahl ändert, oder die Spaltenbreite.
Eventulell musst du vor dem Drucken auf der Druckseite die Spaltenbreite noch etwas anpassen, damit alles auf eine Seite gedruckt wird.
Gruß, Daniel

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige