Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
948to952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
948to952
948to952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Auswahlliste, dropdown in einer Spalte...
08.02.2008 10:24:04
Lucia
Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe einen neuen Kontenrahmen für unsere Kostenrechnung erstellt und möchte nun, dass man in nur einer Spalte die einzelnen Kategorien auswählen kann.
Also es gibt verschiedene Ebenen der kategorien 0=Umsatzkosten, 1=Gemeinkosten und dann gehts runter z.B. 101 sind dann Personalkosten, 1011 Gehälter.
Ich habe die einzelnen Kategorien jetzt über 4 Spalten immer weiter verfeinert und kann über den Filter die einzelnen Sachen eingrenzen.
So, jetzt ist es so, dass wenn ich in Kategorie 3 Personalkosten auswähle kommen in der 4 Spalte alle Unterkategorien, auch die von anderen Kostenarten (sind halt auch alle in einer Spalte) das ist das erste, ich willl natürlich, dass dann dann in der vierten Spalte nur die Sachen kommen mit den Anfangszahlen 101.
Außerdem möchte ich das überhaupt das mit den x Spalten vermeiden, sondern besser alles in einer haben. Ich stelle mit das so vor, dass unsere Buchhalterin erstmal von selbst wissen muss, ob es sich um 0 oder 1 handelt und sich dann eine Art dropdown aufmacht, in dem sie dann auf dem nächsten Level sich die Zahlen anschauen kann, dann verfeinert sie z.B. auf 101, und es tauchen im dropdown nur noch Sachen mit "101+x" auf.
Da gibts doch bestimmt ne easy Lösung, aber gerade steh ich so aufm Schlauch, dass ich nicht mal weiß, nach welchem Schlagwort ich im Forum suchen soll.
Vielen Dank euch schon mal!!!
Lucia

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auswahlliste, dropdown in einer Spalte...
08.02.2008 10:36:59
Beverly
Hi Lucia,
schau mal auf die HP von Hajo Ziplies http://hajo-excel.de/. Dort findest du auf der Seite "Ohne VBA-Beispiele", Unterseite "DropDown-Listenfeld" drei Beispiele.
Falls du Kombinationsfelder aus der Formular-Symbolleiste zur Auswahl verwenden willt, dann findest du auf meiner HP, Seite "Beispiele m. VB" das Beispiel "Kombinationsfelder abhängig"
Link zur Datei


Anzeige
AW: Auswahlliste, dropdown in einer Spalte...
08.02.2008 14:03:00
Lucia
Vielen Dank für die Beispiele,
habe ich auch verstanden, meine Frage ist aber, ob sich das nicht auch mit einer Zelle machen lässt.
Also jemand fängt an zu tippen "0" oder "1" tippt er "1" kommen in dem selben Dropdown alle sachen von der nächsten Kategorie. Ähnlich wie beim Handy t9, wo sich der Kreis der Möglichkeiten immer weiter schließt.

AW: Auswahlliste, dropdown in einer Spalte...
08.02.2008 18:02:00
Beverly
Hi Lucia,
es gibt die Funktion Autoausfüllen - dabei werden die Werte aus der vorhergehenden Zelle automatisch vorgegeben, aber das geht 1. nur in Spalten, 2. dürfen keine Leerzellen dazwischen vorkommen und 3. nehme ich nicht an, dass du das meinst. Eine andere Möglichkeit fällt mir nicht ein, deshalb kennzeichne ich die Frage als offen.


Anzeige
AW: Auswahlliste, dropdown in einer Spalte...
08.02.2008 18:58:00
Lars
Hi,
das geht in Zellen so nicht, am einfachsten mit einer Combobox.
mfg Lars

AW: Auswahlliste, dropdown in einer Spalte...
09.02.2008 14:54:30
Lucia
Danke für eure Vorschläge, habs jetzt übergangsweise mit Gültigkeit Liste gemacht und einen Bereich angegeben wo alles drinsteht. da muss man sich jetzt notgedrungen fürs erste durchscrollen....mal schauen, vielleicht stell ich unsre KLR eh auf andere Füße....
merci beaucoup,
Lucia

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige