Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
948to952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
948to952
948to952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Matrix multiplizieren in Excel

Matrix multiplizieren in Excel
09.02.2008 13:05:00
Christoph
Hallo liebes Forum,
ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Ich wollte gerade eine Matrixmultiplikation durchführen, nur macht Excel nicht das, was ich will :-( Kurz die Idee: Ich multipliziere eine (1*n) mit einer (n*n) Matrix und dann noch einmal mit der Transponierten der (1*n) Matrix. Also zusammengefasst: (1*n)*(n*n)*(n*1). Da müsste dann eigentlich nach den Gesetzen der Mathematik (soweit ich sie verstanden habe) eine (1*1) Matrix rauskommen, also ein Wert. Das macht aber Excel nicht. Der Wert war falsch, also habe ich die Matrixformel mal in einen n*n markierten Bereich eingegeben und siehe da: Excel berechnet n*n Werte.
Hier mal die Formel, die ich verwendet habe: {=(A14:C14)*($D$3:$F$5)*MTRANS(A14:C14)}.
Ich hoffe das Problem ist in so allgemeiner Form verständlich. Sonst bastel ich schnell mal ein Minimalbeispiel. Wär super, wenn einer eine Idee hätte.
Grüße Christoph

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Matrix multiplizieren in Excel
09.02.2008 18:53:50
ingUR
Hallo, Christoph,
Deine Formel muß die Zellenformeln für die Matrix-Operationen (MMULT und MTRANS) enthalten und die Produkte in einer zulässigen Abfolge ermitteln:
=MMULT(A14:C14;MTRANS(MMULT(A14:C14;D3:F5)))
Hier ist dann auch in Deinem Fall kein Matrixabschluß der Zellenformel erforderlich.
Gruß,
Uwe

AW: Matrix multiplizieren in Excel
09.02.2008 19:02:59
Christoph
Hallo Uwe,
vielen Dank. Funktioniert perfekt. Auf diese MMult-Funktion war ich auch schon gestoßen. Ich habe dann aber aufgehört sie weiter zu verfolgen, weil sie nur zwei Elemente erlaubt. Das eine Element einfach wieder mit MMult zu berechnen, darauf bin ich nicht gekommen. Die Dummen haben es halt von Haus aus ein bißchen schwerer ;-) Aber es gibt ja das Forum! Also danke noch einmal. Super Sache.
Grüße Christoph
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige