Anzeige
Archiv - Navigation
948to952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
948to952
948to952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

2. Listbox synchron zur 1. LB markieren

2. Listbox synchron zur 1. LB markieren
09.02.2008 16:45:19
reiner
Hallo Leute,
wegen der Länge der aufzulistenden Datensätze mit insgesamt 16 Spalten werden diese in 2 nebeneinander platzierten Listboxen angezeigt. Diese Aufteilung erschien mir sinnvoll da pro Listbox nur 10 Spalten angezeigt werden können.
Es kommt vor dass die Anzahl der angezeigten Datensätze größer ist als der Anzeigebereich einer Listbox ermöglicht. In diesem Fall werden jeweils an der rechten Seite der Listbox Schieber angezeigt mit denen der Inhalt nach oben bzw, nach unten verschoben werden kann. Da die Datensätze nur dann sinnvoll angezeigt werden wenn die Verschiebung in beiden Listboxen synchron erfolgt, stellt sich die Frage ob es möglich ist, die Schiebebewegung in einer Listbox synchron auf die zweite LB zu übertragen.
Wenn in einer Listbox ein Teil eines Datensatzes mit der Maus markiert wird, wird dieser Text farblich hervorgehoben. Es ist wünschenswert wenn diese „Markierung“ ebenfalls auf den 2.Teil des gleichen Datensatzes in der anderen LB übertragen wird
Hat jemand einen Vorschlag zur Lösung eines oder beider geschilderten Problems/e?
mfg
Reiner

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 2. Listbox synchron zur 1. LB markieren
09.02.2008 17:00:00
Original
Hi,
"...Diese Aufteilung erschien mir sinnvoll da pro Listbox nur 10 Spalten angezeigt werden können...."
Kommt darauf an, wie die Box gefüllt wird. Wenn du RowSource verwendest, können es mehr sein,
was am einfachsten ist.
Zei Boxen synchronisieren geht auch, ist aber mit deutlich höherem Aufwand und Einsatz von
API verbunden.
mfg Kurt

AW: 2. Listbox synchron zur 1. LB markieren
09.02.2008 17:17:13
reiner
hallo kurt,
..."Wenn du RowSource verwendest, können es mehr sein, was am einfachsten ist."
Könntest du mir anhand eines beispiels zeigen wie das befüllen mit RowSource funktioniert? Wie viel Spalten können dann in einer Listbox angezeigt werden?
mfg
Reiner

Anzeige
AW: 2. Listbox synchron zur 1. LB markieren
09.02.2008 17:23:00
Original
Hi,
eine Listbox hat eine Eigenschaft RowSource, dort kannst du das händisch eingeben
oder mit VBA: Listbox1.RowSource = "Tabelle1!A1:R20".
40 Spalten können angezeigt werden.
mfg Kurt

AW: 2. Listbox synchron zur 1. LB markieren
09.02.2008 18:01:00
reiner
hallo kurt,
wenn ich z.B. vorgebe: Listbox1.RowSource = "Tabelle1!A1:R20" dann werden sämtliche Zellinhalte dieses Bereichs in der LB angezeigt.
-Ist es auch möglich eine oder mehrere Spalten von der Anzeige in der LB auszuschließen, es sollen z. B. die Spalten "L" und "O" nicht angezeigt werden, wie müsste der Programmcode dann lauten?
-wie müsste der Programmcode lauten wenn der Adressbereich über die Variable "Zeilennummer" für jeden anzuzeigenden Datensatz vorgegeben wird? In meinem Fall soll nicht ein bestimmter Datenbereich komplett angezeigt werden sondern nur bestimmte Datensätze die zuvor über einen Filter ausgewählt wurden.
mfg
Reiner
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige