Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
948to952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
948to952
948to952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Nur sichtbare Beträge berechnen

Nur sichtbare Beträge berechnen
10.02.2008 16:15:00
Karin
Hallo Profis,
ich habe eine Exceldatei mit ca. 50 Tabellenblättern. Auf jedem Blatt habe ich unterschiedlich eingefärbte Zeilen (2 Farben). Per Makro sortiere ich alle Blätter und blende Zeilen, die in Spalte A einen Wert haben, auf allen Blättern aus. Danach sollen die noch sichtbaren Zeilen nach Farbe berechnet werden. Die Ergebnisse stehen in Zelle S1 bzw. U1.
Ich suche eine Funktion, die die Beträge der noch sichtbaren Zeilen pro Blatt und Farbe addiert. In der Recherche habe ich benutzerdefinierte Funktionen („SummeWennFarbe“ und „SummeVisibleZeile“) ge-funden, die ich aber nicht umsetzen kann, weil ich bis jetzt noch nicht mit benutzerdefinierten Funktionen gearbeitet habe.
Kann mir bitte einer der Profis helfen? Ein Tabellenblatt als Muster füge ich bei.
Herzlichen Dank im Voraus!
Karin

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/49792.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Tipp
10.02.2008 16:47:45
Matthias
Hallo
hilft das weiter?
als Beispiel:
Userbild
in C1 dann z.B

{=SUMMEWENN(A1:B4;6)}


MatrixFormel mit Strg+Shift+Enter abschließen
das erzeugt die geschweiften Klammern
Gruß Matthias

AW: Tipp
10.02.2008 17:01:00
Karin
Hallo Matthias,
bei über 50 Tabellenblättern etwas sehr mühsam. Gibt es keine andere Möglichkeit?
Gruß
Karin

AW: Nur sichtbare Beträge berechnen
10.02.2008 17:12:00
Franc
versuch mal

Function FarbenAddieren(rng As Range) As Double
Dim rngAct As Range
Dim dAdd As Double
For Each rngAct In rng.Cells
If Rows(rngAct.Row).Hidden = False Then
If rngAct.Interior.ColorIndex = _
Application.Caller.Interior.ColorIndex Then
dAdd = dAdd + rngAct.Value
End If
End If
Next rngAct
FarbenAddieren = dAdd
End Function


Anzeige
AW: Nur sichtbare Beträge berechnen
10.02.2008 20:07:00
Karin
Hallo Franc, auch dir herzlichen Dank. Diese Funktion geht auch!
Gruß Karin

AW: oder so!
10.02.2008 17:33:00
Chris
Servus Karin,

Function SummeVisibleZeile(Bereich As Range)
'   Summe nur über eingeblendete Zeilen
Dim Zelle As Range
Application.Volatile
For Each Zelle In Bereich
If Zelle.RowHeight > 0 And Zelle.Interior.ColorIndex = 6 Then                 ' Zeile  _
ist eingeblendet
SummeVisibleZeile = SummeVisibleZeile + Zelle
End If
Next
End Function


Gruß
Chris

AW: oder so!
10.02.2008 18:32:00
Karin
Hallo Chris,
danke für die schnelle Hilfe. Wenn ich in S1 die Formel =SummeVisibleZeile(Q2:Q36) einfüge, erhalte ich die Meldung #NAME? Was mache ich falsch? Wie gesagt, mit benutzerdefinierten Funktionen kenne ich mich nicht aus.
Gruß
Karin

Anzeige
AW: oder so!
10.02.2008 19:18:00
Chris
Servus Karin,
https://www.herber.de/bbs/user/49795.xls
hier funktioniert das.
Allerdings aktualisiert es nicht gleich. Erst bei Eingabe eines anderen Wertes.
Gruß
Chris

AW: oder so!
10.02.2008 19:50:00
Karin
Hallo Chris, super, es funktioniert!! Ich habe ein neues Notebook und hatte die Analysefunktionen bei AddIn nicht aktiviert ...
Noch eine Frage: wie kann ich die "weißen" Zellen summieren? Ich brauche ja eine Summe für die gelb hinterlegten Zellen und die nicht farbig hinterlegten Zellen.
Gruß und Danke!
Karin

Anzeige
AW: oder so!
10.02.2008 19:50:00
Karin
Hallo Chris, super, es funktioniert!! Ich habe ein neues Notebook und hatte die Analysefunktionen bei AddIn nicht aktiviert ...
Noch eine Frage: wie kann ich die "weißen" Zellen summieren? Ich brauche ja eine Summe für die gelb hinterlegten Zellen und die nicht farbig hinterlegten Zellen.
Gruß und Danke!
Karin

AW: s. 19:47:34 o.w.T.
10.02.2008 20:01:20
Chris
.

AW: oder so!
10.02.2008 19:47:00
Chris
Servus Karin,
hier in der Datei ist sowohl für gelb, als auch für farblos eine Funktion. Wenn du nun eine Zeile ausblendest oder irgendwo Werte eingibst, dann wird auch dementsprechend aktualisiert.
https://www.herber.de/bbs/user/49797.xls
Gruß
Chris

Anzeige
AW: oder so!
10.02.2008 20:06:48
Karin
Hallo Chris, alles klar. Hab' viel gelernt!
Gruß
Karin

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige