Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
948to952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
948to952
948to952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Daten aus einer anderen Datei auslesen

Daten aus einer anderen Datei auslesen
10.02.2008 17:31:12
Jürgen
Hallo zusammen,
ich habe eine Excel-Datei erstellt, die ich an ein paar Freunde weitergegeben habe, die in dieser Datei jeweils Werte im Tabellenblatt "Tabelle1" und "Tabelle2" in den Feldern Z3S2 bis Z40S3 eingeben.
In dieser Tabelle gibt es jedoch einige Fehler (falsche Formate, Fehler in Formeln, etc.). Ich habe nun eine neue Datei gebastelt, die von den Freunden genutzt werden soll/kann. In diese neue Datei sollen jetzt die Daten aus der alten Datei einmalig eingelesen werden, damit die alte Datei überflüssig ist, gelöscht werden kann und alle alten und neuen Daten in einer Datei erfasst sind.
Die Datei befindet sich jedoch nicht immer im gleichen Ordner, da jeder die Datei an einem anderen Ort auf seinem PC gespeichert hat. Ich kann leider nur vorgeben, dass die alte Datei bei allen den gleichen Namen hat (z.B. Alt.xls).
Gibt es eine Möglichkeit, die alte Datei per Makro auszulesen?
Schon im Voraus vielen Dank
Jürgen

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten aus einer anderen Datei auslesen
10.02.2008 18:00:16
Heinz
Hi,
dann bleibt wohl nichts, als alle laufwerke zu durchsuchen.
Lösung dazu im Archiv von Nepumuk.
mfg Heinz

AW: Daten aus einer anderen Datei auslesen
10.02.2008 18:24:34
fcs
Hallo Jürgen,
baue das folgende Makro in deine Neue Datei ein. Tabellenname bitte anpassen.
Der alte Dateiname wird im Makro per Dialog abgefragt. Da Excel nicht parallel zwei Dateien gleichen Namens öffnen kann, muss die neue Datei ggf. einen anderen Dateinamen haben oder die alte Datei muss vorher umbenannt werden!
Gruß
Franz

Sub DatenAktualiseren()
Dim wbAlt As Workbook, wbNeu As Workbook, strWks As String
Dim wksNeu As Worksheet, wksAlt As Worksheet
Dim varDatei
varDatei = Application.GetOpenFilename(Filefilter:="Excel (*.xls),*.xls", _
Title:="Bitte Alte Datei mit Daten auswählen", MultiSelect:=False)
If varDatei = False Then GoTo Ende
strWks = "Tab001" 'Name der Tabelle mit den zu kopierenden Daten
Set wbNeu = ThisWorkbook
Set wksNeu = wbNeu.Worksheets(strWks)
Set wbAlt = Workbooks.Open(FileName:=varDatei)
Set wksAlt = wbAlt.Worksheets(strWks)
With wksAlt
.Range(.Cells(3, 2), .Cells(40, 3)).Copy Destination:=wksNeu.Cells(3, 2)
Application.CutCopyMode = False
End With
wbAlt.Close savechanges:=False
Ende:
Set wbAlt = Nothing: Set wbNeu = Nothing
Set wksAlt = Nothing: Set wksNeu = Nothing
End Sub


Anzeige
AW: Daten aus einer anderen Datei auslesen
11.02.2008 00:45:00
Jürgen
Hallo Franz,
habe den Makro gerade ausprobiert. Es funktioniert allerdings nicht so richtig. Beim Ausführen des Makros erscheint das Auswahlfenster für die alte Datei. Wenn ich die alte Datei (Alt.xls) auswähle, erhalte ich die Fehlermeldung "Index außerhalb des gültigen Bereichs".
Im VBA-Fenster wird dann die Zeile "Set wksNeu = wbNeu.Worksheets(strWks)" gelb markiert. Was mache ich falsch?
Grüße
Jürgen

AW: Daten aus einer anderen Datei auslesen
11.02.2008 10:34:00
fcs
Hallo Jürgen,
in dieser Zeile

strWks = "Tab001" 'Name der Tabelle mit den zu kopierenden Daten

´
muss du den Namen der Tabelle anpassen, in der die zu kopierenden Daten stehen. Dieser Name muss dann in der alten und enuen datei gleich sein.
Gruß
Franz

Anzeige

329 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige