Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
948to952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
948to952
948to952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

DBSumme soll jede Zeile mit Nr. n summieren

DBSumme soll jede Zeile mit Nr. n summieren
11.02.2008 06:44:00
AlexandraB
Hallo,
ich habe ein Personal-Spreadsheet mit uber Tausend Zeilen, das mit DBSumme summiert werden soll.
Die Struktur ist recht einfach: fur jede Person gibt es 17 Zeilen zu denselben Kostenarten. Also Kostenart nr. 1 - immer in Zeile Nr. 1, Nr. 2 in Nr. 2 etc. Am Anfang einer jeden Zeile steht eine Nummer von 1 bis 17. Die gesamte Datenbank ist als dynamic range namens "database" definiert. Vereinfacht konnte man hier von zwei Spalten ausgehen: in der ersten Spalte stehen die Zeilennummern von 1 bis 17, in der zweiten die zu summierenden Kosten.
Das Problem ist, dass am Ende die Gesamtsumme fur jede Kostenart ermittelt werden soll. Vorher wurde die Summenformel jedesmal manuell korrigiert, wenn eine neue Person hinzugefugt wurde, was naturlich sehr umstandlich war.
Ich wollte die Handhabung des Spreadsheets gern einfacher gestalten, und habe es erstmal mit SUMMEWENN versucht. Leider summiert diese Formel aus irgendeinem Grunde ab Zeile 1125 nichts mehr.
Dann habe ich es mit DBSUMME versucht. Die Bedingung ist dabei, dass DBSumme alle die Zellen in der zweiten Spalte von database summiert, bei denen in der ersten Spalte der gleiche Wert steht wie die Nummer der Kostenart.
Bsp. Kostenart Nr. 1 - summiert wird Zeile 1 -
Kriterium:
Spalte1
=A2=1
(in A2 steht die erste Zeilennummer, in B2 der erste Wert)
=DBSUMME(database;2;D1:D2)
(in D1 und D2 stehen die Kriterien)
Dabei summiert DBSUMME fur 1 den ersten auftretenden Wert nicht. Die DBSumme fur 2 summiert die eigentliche Summe fur 1, die DBSumme fur 3 summiert die Kosten fur 2, etc.
Ich hoffe, dass einer Rat weiss. Vielen lieben Dank im Voraus!
Alexandra

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: DBSumme soll jede Zeile mit Nr. n summieren
11.02.2008 08:51:02
Renee
Hi Alexandra,
Ich sehe weder einen Fehler in deiner DBSUMME, noch kann ich mir nicht vorstellen dass Summewenn nur bis zu einer bestimmten Zeile funktionieren soll. Bist du sicher, dass die Definition von 'database' den richtigen Bereich umfasst ? Kannst Du vielleicht eine anonymisiertes, abgespecktes Beispiel laden, in dem es nicht funktioniert ?
GreetZ Renée
Anzeige

261 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige