Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
948to952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
948to952
948to952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

#NV / Einzelwerte addieren

#NV / Einzelwerte addieren
11.02.2008 11:09:00
JackSparrow
Liebes Forum,
in einer Tabelle stehen Werte, die automatisch über Formeln erzeugt wurden. Darunter sind auch #NV.
Nun will ich einzelne Werte addieren:
=SUMME(E5;E11;E17;E23;E29;E35)
Wenn nur ein einziges #NV darunter ist, wird als Ergebnis #NV statt der Addition zurückgegeben.
Dort wo ich zusammenhängende Felder oder eine Matrix habe, kann ich das mit =SUMME(WENN(ISTZAHL(D6:O6);D6:O6)) lösen (die #NV werden schlicht ignoriert).
Wie kann ich excel dazu bringen, bei der Addition von Einzelfeldern #NV zu ignorieren und nur die Zahlen zu addieren?
Anmerkung: Die #NV brauche ich aber, damit bei der Erzeugung von Grafiken, excel nicht auf die Null-Linie „abstürzt“.
Über eure Hilfe wäre ich sehr erfreut!
JackSparrow

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: #NV / Einzelwerte addieren
11.02.2008 11:23:50
Matthias
Hallo JackSparrow

=SUMME(WENN(ISTFEHLER(E5);0;E5);WENN(ISTFEHLER(E11);0;E11);WENN(ISTFEHLER(E17);0;E17); WENN(ISTFEHLER(E23);0;E23);WENN(ISTFEHLER(E29);0;E29);WENN(ISTFEHLER(E35);0;E35)) 


Das geht aber sicher noch viel kürzer, sollte aber so schon helfen.
Userbild

AW: #NV / Einzelwerte addieren
11.02.2008 11:38:00
Uwe
Hi JackSparrow,
ich übe gerade Matrixformeln und in Deinem Fall wäre das glaube ich eine Möglichkeit:
=SUMME(WENN(ISTZAHL(A1:A5);A1:A5;""))
als Matirxformel eingeben, also mit STRG - ALT-ENTER eingeben ( und natürlich anpassen)
Klaptt es?
Gruß
Uwe
(:o)

Anzeige
AW: #NV / Einzelwerte addieren
11.02.2008 12:02:03
JackSparrow
Matthias,
vielen Dank - auch wenn sie lang ist - die Formel funktioniert!
Uwe - danke für den Hinweis, leider habe ich keine Matrix.
Beste Grüsse!
JackSparrow

AW: #NV / Einzelwerte addieren
11.02.2008 15:28:55
Uwe
Hi JackSparrow,
SORRY, da hatte ich einen Flüchtigkeitsfehler drin. Es musst heißen SHIFT, STRG und ENTER!
Nochmal ausführlicher (als Entschuldigung):
Matrixformel hat jeder (ich müsste mich schon sehr täuschen, wenn es da Ausnahmen gibt)!
Du musst nur meine Formel, so wie sie da steht in eine Zelle schreiben (natürlich zweimal A1:A5 durch den Bereich ersetzen der summiert werden soll) und dann NICHT ENTER DRÜCKEN,
sondern gleichzeitig die Tasten:
SHIFT, STRG und ENTER
Wenn Du Dir die Formel dann ansiehst, stehet sie in geschweiften Klammer. Das ist eine Matrixformel!
Klappt es?
Gruß
Uwe
(:o)
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige