Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
948to952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
948to952
948to952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datei freigeben-Userform-speicherungen übernehmen

Datei freigeben-Userform-speicherungen übernehmen
11.02.2008 11:21:00
chris
Hallo Excel VBA Profis,
ich habe heute ein Problem bei dem ich nicht weiter komme.
habe schon vieles versucht aber nichts klappt so wie ich das will.
Ich habe z.b 3 Exceldateien.
Eine Datenbank in der sind Daten vorhanden auf die die anderen beiden dateien zugreifen wollen.
Die anderen beiden sind identisch.
Die eine datei ist für mich und die andere für z.b einen freund
Was ich jetzt erreichen möchte ist folgendes.
Auf den beiden Exceldateien sind Userforms vorhanden.
Mit diesen Userforms lese ich daten aus der "Exceldatenbank" aus.(und schreibe daten)
Das passiert gleichzeitig.
Was ich schon sichergestellt habe ist das keiner der beiden User eine zeile bearbeitet die der andere bearbeiten möchte....
Nach dem bearbeiten der daten wird die datei des einzelnen benutzers geschlossen.
Aber leider werden nur immer die daten in der datenbank gespeichert die der User bearbeitet hat der die Datei(Datenbank) als erstes geöffnet hat.
Jetzt meine frage. Wie schaffe ich es in Excel das ich gleichzeitig auf eine Exceldatei die als datenbank funtioniert zuzugreifen und auch gleichzeitig zu speichern.?
ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und Ihr habt Tipps für mich.
Wäre wirklich super.
Vielen dank gruß Chris

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datei freigeben-Userform-speicherungen übernehmen
11.02.2008 12:38:00
chris
erl.

AW: Datei freigeben-Userform-speicherungen übernehmen
11.02.2008 12:57:00
fcs
Hallo chris,
eine Excel-Datei kann schlicht und einfach nur einmal für Schreib- + Lesezugriff geöffnet werden.
Die einzige Möglichkeit der Eingabe/Änderung durch mehrere User wäre:
Für Auswahl und Laden eines Datensatzes in die Formulardatei muss du die Datenbank-Datei kurz öffnen und nach Laden der Daten/Sperren des Datensatzes direkt wieder schliessen.
Zum Zurückschreiben/Abbrechen der Daten dann das gleiche Spielchen: Öffnen-zurückschreiben/wiederfreigeben-Schließen.
Dies ist bei entsprechend großer Datenbank-Datei natürlich sehr zäh im Ablauf.
In wie weit man jetzt mit anderen Formen des Datenzugriffs diese Klippe umschiffen kann entzieht sich meiner Kenntnis.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: ist erledigt
11.02.2008 15:57:00
fcs
xxx

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige