Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
948to952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
948to952
948to952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Entsprechende Spalten subtrahieren, dann zählen

Entsprechende Spalten subtrahieren, dann zählen
11.02.2008 14:56:00
Ferenz
Schönen Montag wünsch ich Allerseits,
ich schildere kurz meine Kalkulationsbasis.
Ich habe die Spalten A-F und G-L. In den Spalten stehen Werte und auch Leerzellen. Die Werte liegen zwischen 1 und 120. Ich will jetzt die Beträge (Delta) jeder Zeile (zeilenweise) zwischen den Spalten A-F und G-L ermitteln, dessen Wert kleiner gleich 3 sind.
Jetzt sollen alle so ermittelten Beträge, die kleiner gleich 3 sind gezählt werden.
Dafür möchte ich gern eine Formel erstellen ohne VBA und ohne Hilfszeilen. Ich habe es mit der Funktion "Summenprodukt" probiert, aber ich bekomme das nicht ohne die Hilfszeile hin.
Ist mein Ansatz vieleicht sogar falsch?
Meine bisherige Formel ist:
{=SUMME((RUNDEN(REST(KKLEINSTE(WENN(A3:L3<>"";A3:L3+(SPALTE($A:$L)>6)/10;100);ZEILE($2:$12)) ;1);1)<>RUNDEN(REST(KKLEINSTE(WENN(A3:L3<>"";A3:L3+(SPALTE($A:$L)>6)/10;100); ZEILE($1:$11));1);1))*(AUFRUNDEN(KKLEINSTE(WENN(A3:L3<>"";A3:L3+(SPALTE($A:$L)>6)/10;100); ZEILE($2:$12))-KKLEINSTE(WENN(A3:L3<>"";A3:L3+(SPALTE($A:$L)>6)/10;100);ZEILE($1:$11));)< 4)*(KKLEINSTE(WENN(A3:L3<>"";A3:L3+(SPALTE($A:$L)>6)/10;100);ZEILE($2:$12))<>0)) }
Die Formel ist leider in jeder Zeile der Hilfsspalte. Aber ich brauch sie ohne die Hilfspalte.
Der Zweck ist zu ermitteln wie oft ein Gegentor im Fußball innerhalb von 3 Minuten erfolgt.
Bspw. der Bereich A1:F10 und G1:L10 beschreibt folgendes;
Jede Zeile ist ein Spiel.
Jede Zelle des Bereichs A1:F10 ist die Spielminute in denen der Gastgeber ein Tor erzielt hat.
Jede Zelle des Bereichs G1:L10 ist die Spielminute in denen der Gast ein Tor erzielt hat.
Es ist ausserdem egal wieviele Tore innerhalb der 3 Minuten geschossen werden. Es soll in dem Fall nur einfach gezählt werden. Also immer nur dann zählen wenn ein Gegentor erzielt wird von einem der beiden Gegner.
Mit freundlichen Grüßen
Ferenz

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Entsprechende Spalten subtrahieren, dann zählen
11.02.2008 16:11:00
Walter
Hallo Fussballfan lade doch einmal Deine Tabelle hoch
Gruß
Walter

AW: Entsprechende Spalten subtrahieren, dann zählen
11.02.2008 18:45:00
Walter
https://www.herber.de/bbs/user/49823.xls
Hallo Ferenz
Wäre dies ein Ansatz?
Gruß
Walter
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige