Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
948to952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
948to952
948to952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formel in Zelle aktualisieren

Formel in Zelle aktualisieren
11.02.2008 15:16:00
groebi
Hallo,
ich füge in ein Tabellenblatt eine Zeile mit VBA-Anweisung ein. "Selection.EntireRow.Insert"
In einer darunterliegenden Zeile habe ich Summenformeln. Diese werden aber nicht aktualisiert.
Die neue Zeile wird nicht in der Summenformel berücksichtigt.
Wie kann ich das erreichen?
Danke für Hinweise.
Gruß, Gröbi

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel in Zelle aktualisieren
11.02.2008 15:24:12
{Boris}
Hi Groebi,
die Einfügung muss zwischen dem Summenbezug erfolgen - nicht unterhalb. Dann ändert sich auch die Summe mit.
Damit es aussieht, dass Du die Zeile ganz unten anfügst, blende oberhalb der Summenzelle eine Zeile aus (diese Zeile ist aber Bestandteil des Summenbezugs!).
Alternativ: Summe oberhalb platzieren und =SUMME(A2:A10000) schreiben.
Grüße Boris

AW: Formel in Zelle aktualisieren
11.02.2008 15:32:32
groebi
Die Summenzeile ist unterhalb der eingefügten Zeile!
Aber wie gesagt, die Zeile mit der Summenformel bleibt unverändert.
Die zu summierenden Zeile beginnen mit der Zeile 4 und enden vor dem Einfügen einer Zeile in der Zeile 12.
Der User muß nach belieben eine Zeile einfügen und löschen können.
Ich habe eine Lösung, nämlich per Code nachsehen, wo die Summenformel steht, und danach
die Summenformel mit Code aktualisieren (Summe von Zeile 4 bis Zeile wo Summenformel steht minus einer Zeile). Das ist aber aufwendig. Das möchte ich vermeiden.
Muß doch einfacher gehen, oder?

Anzeige
AW: Formel in Zelle aktualisieren
11.02.2008 15:26:50
Tino
Hallo,
mit
Selection.Insert Shift:=xlUp
oder
Selection.Insert Shift:=xlDown
müsste es gehen
Gruß
Tino

AW: Formel in Zelle aktualisieren
11.02.2008 15:35:20
groebi
Habe gesehen: mit den Parametern xlShiftUp oder Down funktionierts!
Danke!

AW: Zeile oberhalb der Formel einfügen
11.02.2008 16:18:57
Erich
Hallo groebi(?) und Tino,
dass die Shift-Angabe hier irgend etwas bewirkt, bezweifle ich sehr.
Damit wird das, was {Boris} hier geschrieben hat, nicht ausgehebelt.
Die Anweisung geht von "Selection" aus. Wenn zwischen den zu summierenden Zeilen
und der Summenzeile eingefügt werden soll, muss der Cursor auf der Zelle mit der Summenformel stehen.
Egal, ob mit oder ohne Shift:=..., die Summenformel wird die neue Zeile NICHT einbeziehen.
Eine Möglichkeit:

Sub test()
' Achtung: Genau die Zelle mit der Summenformel muss selektiert sein!
With Selection.Offset(-1, 0)
.EntireRow.Insert
.Copy .Offset(-1, 0)
.ClearContents
End With
End Sub

Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige