Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
948to952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
948to952
948to952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Problem mit Loop in Loop

Problem mit Loop in Loop
11.02.2008 16:11:00
Thomas
Hallo zusammen,
ich habe eine liste mit mehreren spalten (in dem fall bis BQ), die als übersichtsblatt mit verschiedenen variablen fungiert. nun möchte ich aus dieser liste für jede variable ein einzelnes sheet erstellen, damit ich sie dann dementsprechend sortieren kann (das hab ich noch nicht verarbeitet; frag ich euch evtl. nachher :) aus dem übersichtsblatt sollen die spalten A bis F immer mitübertragen werden und in Spalte G würde dann die jeweilige Variable stehen.
dazu hab ich mal ein makro geschrieben und komme an einer stelle nicht weiter. und zwar soll beim ersten mal die spalte G aus dem blatt "übersicht" kopiert werden, beim zweiten mal G+1, also H, danach G+2 etc. muss ich da mit einem weiteren loop arbeiten oder was wäre da am sinnvollsten?
2 andere fragen:
a) ich hab die anzahl der variablen meiner meinung nach etwas umständlich mit intNr definiert. will eigentlihc nur, daß er ab spalte G bis zur letzten benutzten spalte die spaltenanzahl ausrechnet. gehts auch einfacher?
b) es werden ja 63 sheets kopiert. kann man die automatisch benennen lassen (z.b. in abhängigkeit von der spaltenüberschrift im übersichtsblatt?
danke u gruß,
thomas
Dim intNr As Integer
intNr = Cells(1, Columns.Count).End(xlToLeft).Column - 6
For i = 1 To intNr
Sheets("übersicht").Select
ActiveSheet.Copy After:=Sheets(Sheets.Count)
Range("G:BQ").Select
Selection.ClearContents
Sheets("übersicht").Select
Range("G:G").Select
Selection.Copy
Sheets(Sheets.Count).Range("G1").Select
ActiveSheet.Paste
Next i
End Sub

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem mit Loop in Loop
11.02.2008 16:31:53
Erich
Hallo Thomas,
probier mal

Sub etwas()
Dim intNr As Integer, ii As Integer
With Sheets("übersicht")
intNr = .Cells(1, .Columns.Count).End(xlToLeft).Column
For ii = 7 To intNr
Worksheets.Add After:=Sheets(Sheets.Count)
Range("A:F").Copy Cells(1, 1)
.Columns(ii).Copy Cells(7, 1)
Next ii
End With
End Sub

Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

AW: Problem mit Loop in Loop
11.02.2008 16:41:20
Thomas
hallo Erich,
danke für die antwort.
allerdings erhalte ich einen laufzeitfehler '1004', da der bereich zum kopieren und zum einfügen unterschiedliche formen und größen haben...?
gruß, thomas

Anzeige
AW: Problem mit Loop in Loop
11.02.2008 16:44:44
Erich
Hallo
sorry, da ist ein kleiner Fehler drin:
In der Zeile "Range("A:F").Copy Cells(1, 1)" muss ein Punkt vor Range, also:

Sub etwas()
Dim intNr As Integer, ii As Integer
With Sheets("übersicht")
intNr = .Cells(1, .Columns.Count).End(xlToLeft).Column
For ii = 7 To intNr
Worksheets.Add After:=Sheets(Sheets.Count)
.Range("A:F").Copy Cells(1, 1)
.Columns(ii).Copy Cells(7, 1)
Next ii
End With
End Sub

Jetzt - hoffe ich - läuft es wohl.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

AW: Problem mit Loop in Loop
11.02.2008 16:52:02
Thomas
immer noch nicht, es kommt derselbe fehler. zeigt den fehler auch eher in der zeile dadrunter an...

Anzeige
AW: Problem mit Loop in Loop
11.02.2008 17:13:39
Erich
Hi und nochmal SORRY - ich bin ein Schussel!
Ändere bitte die Zeile
.Columns(ii).Copy Cells(7, 1)
in
.Columns(ii).Copy Cells(1, 7)
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

AW: Problem mit Loop in Loop
11.02.2008 17:24:00
Thomas
hm, da hätt ich eigentlich auch selber drauf kommen können :)
besten dank, jetzt funktionierts super! muss mir jetzt nur noch ne vernünftige automatische beschriftung der sheets überlegen, da tabelle 58 nicht wirklich aussagekräftig ist :)
vielen dank!
thomas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige