Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
948to952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
948to952
948to952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

per makro daten sortieren

per makro daten sortieren
12.02.2008 07:52:00
christian
Hallo zusammen,
Ich bekomme zu oft Daten, die wirr durcheinander sind. nun möchte ein makro in mein bestehendes makro einbauen, mit dem ich die Rohdaten (Zahl.txt-files) (siehe Link) vor dem Import ins Excel sortieren kann.
https://www.herber.de/bbs/user/49832.zip
Ich stelle mir das etwa so vor: ich habe ein makro, mit dem ich die unzähligen txt-files zu einer txt zusammenfügen kann und zusätzlich einen zusatzwert erfasse. zuvor müsste ich jedoch die daten ordnen können:
1. muss das makro eine spalte vor den der spalte # einfügen mit der überschrift "Name"
2. für jede zeile muss der "Name" erfasst werden können
(da meist mehrer zeilen den gleichen namen erhalten, weil diese messwiederholungen sind, wäre irrgend eine vereinfachung wünschenswert. vielleicht eine tabelle mit allen möglichen namen hinterlegen um dann nur noch ein kreuz zu setzten....?)
3. möchte ich die zeilen nach "Namen" ordnen. Alphabetisch oder nach nummer geht leider nicht da die "Namen" sehr abstrakt sind und keine logik haben. eine zweisung an eine position wäre das ziel.
4. in meinem bestehende makro werden unzählige txt-files zusammengefügt. da alle gleich aufgbaut sind (1n entpricht immer demselben "Namen") sollte schritt 1.-3. automatisch für alle weiteren txt übernommen werden.
# IDV %* AREA AVG BACK
1n 5439545 6.4 346 15721 2495
2n 4485423 5.3 346 12964 3063
3n 4679466 5.5 346 13524 2403
4n 2284790 2.7 346 6603 25620
5n 1776730 2.1 346 5135 25471
ist sowas überhaupt möglich und kann mir da jemand helfen?
besten dank und gruss
Christian

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: per makro daten sortieren
12.02.2008 11:12:42
Yal
Hallo Christian,
die Daten vor dem Laden in Excel zu sortieren macht es wenig Sinn, da Du dafür ein Sortierungsalgorythmus implementieren muss, die sowieso in Excel schon vorhanden und optimiert ist.
Daher zuerst Daten in Excel laden, dann sortieren. Makro gesteuert, versteht sich.
Die Einbindung von einer sprechende Name anstatt diese "1n" wird mit SVERWEIS erreicht. Du brauchst dafür eine zusätzliche Tabelle mit 2 Spalten: eine für die Namen in aktuelle Form ("1n", "2n", ..) die zweite für die lesbare Name ("Verfahren 1", "Methode x", ...)
Ein Sprung an der richitge Stelle wird auch durch den Autofiltern vereinfacht. Siehe Menü "Daten >> Filter >> AutoFilter".
Viel Erfolg
Yal
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige