Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
948to952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
948to952
948to952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellenformatierung

Zellenformatierung
12.02.2008 09:13:56
prick
Hallo Experten!
Eigentlich habe ich eine kleine und einfache Frage zur Zellenformatierung. Ich habe mit einem Handscanner (an der Tastatur angeschlossen) mehrere Seriennummern in die Spalte A, Zeile für Zeile eingescannt. Nun möchte ich ein Datum in die gleiche Zelle hinter die Seriennummer eintragen ohne das die Seriennummer überschrieben wird. Nun muss ich Zeile für Zeile den Cursor hinter die Seriennummer setzen, mein Datum eintragen, mit Enter bestätigen, nächste Zeile und von vorn?!?!
Es muss doch eine Möglichkeit geben die Werte in Spalte A zu belassen und hinter den Wert ein Datum anzuhängen. Das Datum muß übrigens nicht die Datumsformatierung haben.
Für eine schnelle Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar.
Liebe Grüße

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellenformatierung
12.02.2008 09:19:43
Rudi
Hallo,
per Formel in einer Hilfsspalte?
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

AW: Zellenformatierung
12.02.2008 09:26:00
prick
Hallo Rudi,
eigentlich wollte ich das ohne Hilfsspalte hinbekommen, denn mit wüsste ich es selbst.
Ich denke mit Hilfsspalte an beispielsweise: in Spalte B: =A1& " 20.10.04" - dann bräuchte man es nur noch runterziehen!
Aber ich dachte ohne - sodass es in der Spalte A bleibt!

AW: Zellenformatierung
12.02.2008 09:28:39
Rudi
Hallo,
nur mit VBA.
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

AW: Zellenformatierung
12.02.2008 09:30:00
prick
Hm - wie dachtest Du Dir das über VBA?
Mit einer Userform - nach Datum fragen und das irgendwie hinten ranhängen?

Anzeige
AW: Zellenformatierung
12.02.2008 09:39:12
Jens
Hallo prick
Welches Datum soll denn angehängt werden?
Immer das aktuelle oder immer ein bestimmtes oder unterschiedliche?
Soll das Datum einzeln direkt bei der Eingabe angehängt werden oder erst, wenn alle Eingaben getätigt wurden?
Gruß aus dem Sauerland
Jens

AW: Zellenformatierung
12.02.2008 09:44:00
prick
Hallo Jens,
naja - das ist eine gute Frage! Es kann vorkommen, dass es nicht das aktuelle Datum sein soll. Standardmässig ist es aber das aktuelle. Auf jeden Fall immer das gleiche!
Direkt bei der Eingabe wäre wahrscheinlich nicht so einfach, da der Handscanner nach dem einlesen ein "Enterzeichen" abschliessend setzt. Am liebsten wäre mir es wenn alle Eingaben getätigt wurden!
Gruß zurück aus der Hauptstadt ;-)
prick

Anzeige
Dann siehe Rudi :o) oT
12.02.2008 09:48:50
Jens

AW: Zellenformatierung
12.02.2008 09:44:21
Rudi
Hallo,
eine Inputbox reicht in dem Fall.

Sub tt()
Dim dteDatum, rngC As Range
dteDatum = InputBox("Datum?", "Eingabe", Date)
If dteDatum  "" Then
For Each rngC In Selection
rngC = rngC & dteDatum
Next
End If
End Sub


Hängt an alle markierten Zellen das Datum.
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

AW: Zellenformatierung
12.02.2008 09:47:49
prick
Hi Rudi,
ja das ist toll das funktioniert so prima - ich ändere nur noch eine Abfrage für den Bereich der Zellen!
Vielen Dank - ist schon ganz gut so!
Gruß
prick
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige