Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
948to952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
948to952
948to952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formatierung behalten trotz ersetzen

Formatierung behalten trotz ersetzen
12.02.2008 09:26:00
Bernhard
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich habe ein Excel, wo in einer Zelle der Text teilweise formatiert ist.
(sprich: schriftgröße geändert von einzelnen Wörtern, manche Fett, manche Rot usw.)
Nun muss ich aber im Excel eine Ersetzung von manchen Wörtern machen, dabei jedoch verliert jede Zelle wo ich eine Ersetzung machen muss ihre "Formatierung".
Weiß jemand wie ich etwas ersetzen kann ohne das die Formatierung verloren geht?
danke
Bernhard

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formatierung behalten trotz ersetzen
12.02.2008 11:09:00
Renee
Hi Bernhard,
Nur mit VBA und sehr, sehr aufwändig. Excel ist nun leider mal nicht für Textverarbeitung oder Desktop-Publishing geeignet. Eine Idee wäre: Sheet als HTML abspeichern, Ersetzung im HTML-Datei und re-import in die Tabelle. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das den Aufwand Wert ist.
GreetZ Renée

AW: Formatierung behalten trotz ersetzen
12.02.2008 11:23:55
Bernhard
Kannst du mir einen Tipp geben, wie ich dies mittels VBA machen könnte?
Ich mein welche Befehle behalten die Formatierung bei .. währe sehr wichtig für mich.

AW: Formatierung behalten trotz ersetzen
12.02.2008 11:43:00
Renee
Hi Bernhard,
Es gibt keine Befehle welche die Formatierung beibehalten!
Du musst innerhalb der Text-Eigenschaft Wort für Wort analysieren und ggf. Formatieren!
z.B. mit:

With ActiveCell.Characters(Start:=15, Length:=8).Font


könntest du ab Zeichen 15 in der Länge von 8 die Font Eigenschaften wie .FontStyle, .Size, .ColorIndex etc. verändern.
GreetZ Renée

Anzeige
AW: Formatierung behalten trotz ersetzen
12.02.2008 12:10:00
Bernhard
Hi,
ok das ich ein Wort formatieren kann funktioniert nun .. nur weiß ich noch nicht genau wie ich herausfinde ob ein Wort eine Formatierung hat. Kann ich das im VBA irgendwie abfragen?
Wenn in einer Zelle steht:
Normaleswort ZeichenWasErsetzWird FETTESWORT Normaleswort
Das ich im VBA ermitteln kann welches Wort eine Formatierung hat. Und dann den String zb auslese und im VBA das wieder zusammenstückel.
Auslesen vom String hätte ich auch, zusammenstückeln auch, wie gesagt ich würde nur einen Befehl benötigen welcher mir die Formatierung zurückliefert (wenn eine vorhanden).
Weißt du da noch was?
DAnke schon mal jetzt!
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige