Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
948to952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
948to952
948to952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zwischen Formularen wechseln gebunden - ungebunden

Zwischen Formularen wechseln gebunden - ungebunden
12.02.2008 10:37:18
Marek
Hallo zusammen,
ich habe schon eine Weile recherchiert, aber zu meinem Problem noch keine Lösung gefunden.
Ich wechsle von der UserForm1 (gebunden) zu der UserForm2 (ungebunden, da hier der Benutzer Eingaben in Excel vornehmen soll). UserForm2 bleibt im Vordergrund, damit der Benutzer wieder zur UserForm1 zurückkommt.
Problem: Beim zweiten Aufruf der UserForm2 von UserForm1 aus verschwinden beide, sprich das "Programm" ist beendet.
Wechsel mit folgendem Code:
von UserForm1 zu UserForm2:
Unload UserForm1
UserForm2.Show
von UserForm2 zu UserForm1:
Unload UserForm2
UserForm1.Show
Wie löst man dieses Problem?
Gruß
Marek

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zwischen Formularen wechseln gebunden - ungebunden
12.02.2008 16:27:20
Marek
keine Ideen?

AW: Zwischen Formularen wechseln gebunden - ungebunden
12.02.2008 16:35:07
Fred
Hi,
das Problem ist nicht nachvollziehbar, soll heißen, das klappt problemlos.
Ggf. deine Datei hochladen.
mfg Fred

AW: Zwischen Formularen wechseln gebunden - ungebunden
12.02.2008 17:22:00
Fred
Hi,
in deiner Mappe gehts wirklich nicht, habe keinen Schimmer warum.
mfg Fred

AW: Zwischen Formularen wechseln gebunden - ungebunden
12.02.2008 17:22:00
Marek
Muss wohl am "Unload" liegen. Ich habe es jetzt mit "Hide" gelöst. Funktioniert tadellos.
Vielleicht könnte sich noch jemand äußern, warum es mit "Unload" nicht klappt.
Gruß
Marek

Anzeige
Beispielmappe funktioniert tadellos
12.02.2008 23:23:00
Matthias
Hallo Marek
Ich habe Deine hochgeladene Datei probiert. Bei mir in XL2000 kann ich sooft ich will das Formular wechseln.
Habe leider auch keine weitere Idee.
Tipp: stell die Frage wieder auf "offen", damit andere nochmal drauf aufmerksam werden!
Gruß Matthias

AW: Beispielmappe funktioniert tadellos
13.02.2008 09:50:51
Marek
Hallo Matthias,
komisch, heute funktioniert meine Beispieldatei auch. (?)
In meiner "echten" Datei habe ich es auch wieder so eingestellt (siehe Code unten), da funktioniert es jetzt ebenfalls. Mit einer Einschränkung: Beim zweiten Aufruf der UserForm2 erscheint zunächst wieder UserForm1, der CommandButton muss ein zweites Mal gedrückt werden, dann erscheint die UserForm2.
Und noch etwas: Wenn ich die UserForm1 über einen anderen CommandButton schließen will, muss ich diesen auch zweimal drücken.
'UserForm1 =Name: UsrEWB ShowModal = True
'Wechseln zu UserForm2

Private Sub cmdEWB_Bearbeiten_Click()
Unload UsrEWB
Application.Visible = True
Sheets("EWB aktuell").Select
Load UsrEWB_Bearbeiten
UsrEWB_Bearbeiten.Show
End Sub


'UserForm2 = Name: UsrEWB_Bearbeiten ShowModal = False
'zurück zu UserForm1


Private Sub cmdZurueck_Click()
Unload UsrEWB_Bearbeiten
Application.Visible = False
Load UsrEWB
UsrEWB.Show
End Sub


'UserForm1 schließen


Private Sub cmdSchließen_Click()
'Startformular schließen
Unload UsrEWB
End Sub


Wäre schon interessant, warum das nicht funktioniert.
Ich habe es jetzt so gelöst:
'Von UserForm1 zu UserForm2 wechseln


Private Sub cmdEWB_Bearbeiten_Click()
UsrEWB.Hide
Application.Visible = True
Sheets("EWB aktuell").Select
UsrEWB_Bearbeiten.Show
End Sub


'Von UserForm2 zurück zu UserForm1 wechseln


Private Sub cmdZurueck_Click()
UsrEWB_Bearbeiten.Hide
Application.Visible = False
UsrEWB.Show
End Sub


Wenn man Freude daran hat, kann man nun den ganzen Tag hin und her klicken :-).
Da taucht auch schon das nächste Problemchen auf. UserForm2 kann man natürlich auch über das Kreuz oben rechts im Formular beenden. Dann soll UserForm1 wieder erscheinen. Das geht mit


Private Sub UserForm_Terminate()
Application.Visible = False
UsrEWB.Show
End Sub


UserForm1 erscheint wieder. Wenn ich nach dem Abbruch der UserForm2 diese erneut von UserForm1 aufrufen will (Code siehe oben), ist das Programm beendet.
Hat jemand von euch eine Idee?
Gruß
Marek

Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige