Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
948to952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
948to952
948to952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro erstellen arbeitsblätter und text verschiebe

Makro erstellen arbeitsblätter und text verschiebe
12.02.2008 12:27:38
J.
hi leute
ich brauche ein makro , dass aus einer tabelle eine zeile kopiert, aus dem text der ganz linken spalte den namen eines neuen arbeitsblattes erstellt , und die gesamte zeile in das neue arbeitsblatt kopiert.
am besten wäre es sogar, wenn der alte text nicht nur kopiert, sondern auch verschoben wird.
die tabelle ist ca 60 zeilen lang, also sollte alles automatisch gehen, ohne dass ich jede einzelne zeile anwählen muss.
ich hoffe ihr könnt mir helfen
Euer J

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro erstellen arbeitsblätter und text versch
12.02.2008 12:43:10
Rudi
Hallo,

Sub tt()
Dim rngC As Range
With Sheets(1)
For Each rngC In .Range(.Cells(2, 1), .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp))
rngC.EntireRow.Cut Worksheets.Add.Cells(1, 1)
ActiveSheet.Name = ActiveSheet.Cells(1, 1)
Next
End With
End Sub


Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

AW: Makro erstellen arbeitsblätter und text versch
12.02.2008 13:59:00
J.
besten dank, das klappt schon , aber ...
wie kann ich das denn auf eine andere zelle beziehen? hab versucht die zahlen zu ändern , aber das bringt mir nur fehlermeldungen.
die tabelle die kopiert werden soll fängt in feld E2 an und geht jeweils bis M

Anzeige
AW: Makro erstellen arbeitsblätter und text versch
12.02.2008 14:23:50
J.
ok ich hab die tabelle jetzt einfach verschoben, um das makro laufen zu lassen.
nun habe ich aber die fehlermeldung, dass der name zu lang für ein arbeitsblatt ist, kann ich den irgendwie kürzen?

AW: Makro erstellen arbeitsblätter und text versch
12.02.2008 14:59:46
Rudi
Hallo,

Sub tt()
Dim rngC As Range
With Sheets(1)
For Each rngC In .Range(.Cells(2, 1), .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp))
rngC.EntireRow.Cut Worksheets.Add.Cells(1, 1)
ActiveSheet.Name = CheckSheetName(ActiveSheet.Cells(1, 1))
Next
End With
End Sub



Function CheckSheetName(strName As String) As String
Dim strNotAllowed As Variant
Dim n As Integer
'Im Tabellennamen nicht zulässige Zeichen
strNotAllowed = Array(":", "\", "/", "?", "*", "[", "]")
'unerlaubte Zeichen durch nichts ersetzen
For n = 0 To UBound(strNotAllowed)
strName = Replace(strName, strNotAllowed(n), "")
Next
'Namen auf 31 Zeichen begrenzen
CheckSheetName = Left(strName, 31)
End Function


Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

Anzeige
AW: Makro erstellen arbeitsblätter und text versch
12.02.2008 15:09:38
J.
na so gefällt mir das doch,
aber kann man das nicht miteinander verbinden, denn ich möchte nicht die gesamte tabelle von dem zweiten makro verändern lassen, und das andere makro startet ja erst garnicht richtig, weil direkt der erste dateiname zu lang ist.
ich hab das zwar auch schon versucht den "left" befehl da einzufügen, hatt ejedoch leider keinen erfolg

AW: Makro erstellen arbeitsblätter und text versch
12.02.2008 15:33:11
J.
ah, ok habs gesehen.
mir ist wohl entgangen, dass der erste vba code sich geändert hatte, problem ist damit wohl gelöst

AW: Makro erstellen arbeitsblätter und text versch
13.02.2008 07:36:00
J.
hallo
habe leider ein neues problem, denn dieses makro lässt die zweite zeile der tabelle einfach stehen, und verschiebt diese nicht.
kann man da irgendwas dran ändern?

Anzeige
AW: Makro erstellen arbeitsblätter und text versch
13.02.2008 07:51:53
J.
hallo
habe leider ein neues problem, denn dieses makro lässt die zweite zeile der tabelle einfach stehen, und verschiebt diese nicht.
kann man da irgendwas dran ändern?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige