Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
948to952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
948to952
948to952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

mehrere Bilder in UF anzeigen

mehrere Bilder in UF anzeigen
12.02.2008 20:25:16
Holger
Hallo Excel spezialisten,
ich habe im Ordner "E:\Wundprogramm\Daten\pic" diverse Bilder gespeichert mit folgendem Datei Namen
z.B. Hans, Müller12.02.2008.jpg
es kann aber sein das unter Hans, Müller auch Bilder aus der Vergangeheit gespeichert sind. also
Hans, Müller11.02.2008.jpg usw.
Wieviel Bilder da sind ist noch nicht absehbar, aber ich möchte die letzten 10 Bilder in einer UF angezeigt bekommen...hat da jemand eine Idee wie ich das umsetzen könnte? Über hilfe wäre ich sehr dankbar.
LG und Dank im Vorraus
Holger

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mehrere Bilder in UF anzeigen
12.02.2008 20:55:00
Hajo_Zi
Hallo Holger,
ordne 10 IMAGE Steuerelemente an.

AW: mehrere Bilder in UF anzeigen
12.02.2008 21:03:00
Holger
hi hajo,
wie machich das denn mit den namen? bzw mit dendaten dahinter...weil in dem ordner auchandere namen sind nicht nur hans, müller.... sondern auch ide, müller...., und hans, test....., und hajo,beispiel...
da komm ichnicht mitklar
gruß
holger

AW: mehrere Bilder in UF anzeigen
12.02.2008 21:16:59
Holger
hi ihr,
hab noch vergesen zu erwähnen das unter dem image derbildname angezeigt werden soll...undnatürlich am besten wenn´s irgendwiemachbarist in chronologischer reihenfolge.
danke euch
holger

Anzeige
AW: mehrere Bilder in UF anzeigen
12.02.2008 21:22:00
Heinz
Hi,
"....aber ich möchte die letzten 10 Bilder in einer..."
Erklär mal, wie die letzten zu erkennen sind.
mfg Heinz

AW: mehrere Bilder in UF anzeigen
12.02.2008 21:28:00
Holger
hi gerd,
am datum der gespeicherten bilder
z.B. "Hans, Müller11.02.2008.jpg"
Ich kann die Namensvergebung beim speichern der bilder auch noch ändern das wäre nicht das problem, mir istnur erstmal diese lösung amsinnigsten erschienen, falls das probleme macht.
Gruß
Holger

AW: mehrere Bilder in UF anzeigen
12.02.2008 21:37:16
Heinz
Hi,
wäre auch das datum der letzten Änderung machbar?
mfg Heinz

AW: mehrere Bilder in UF anzeigen
12.02.2008 21:40:00
Holger
hi Heinz,
in wie fern meinst du das...aber ich denke schon...wenn es an denNamen orientiert ist...ja
gruß
holger

Anzeige
AW: mehrere Bilder in UF anzeigen
12.02.2008 21:46:00
Frank
Hallo!
ich gehe davon aus, das er die 10 aktuellsten meint.
das zu filtern sollte nicht das Problem sein.
Ich habe vor kurzem etwas ähnliches gebastelt, habe es aber momentan nicht hier auf dem PC.
Anbei ein altes Fragment davon, das Original stammt auch aus diesem Forum.
Vielleicht hilft es.
Fotoview: https://www.herber.de/bbs/user/49869.xls
Ergänzt habe ich es mit einer Funktion, die den angegebenen Ordner ausliest und die Dateien auflistet, sowie der Bilddarstellung in Kommentaren.
Über die Forensuche nach "Ordner auslesen" sollte das nötige dazu auch zu finden sein.
Die Dateinamen nach Datum sortieren und die Userform erweitern und es sollte das sein, was Du suchst
Gruß Frank

Anzeige
AW: mehrere Bilder in UF anzeigen
12.02.2008 21:57:35
Holger
hi frank,
dasist nicht ganz das was ich suche...brauche es nämlich namens sortiert, diealle imgleichen ordenr sind, ja und davon die letzten 10 aktuellsten, das ist gleich dem änderungsdatum
gruß
holger

AW: mehrere Bilder in UF anzeigen
12.02.2008 22:17:00
Frank
Hallo!
Das ist doch auch nicht das Problem, Du brauchst nur noch einen Filter dazu.
Aber ich glaube, Du machst es Dir zu kompliziert. Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es um Wunddoku.
Warum machst Du Dir dann die Mühe, jedes Bild einzeln umzubenennen? Du musst doch eh auf jedem Foto Lineal für Ausmaße und Klienteninfos mit festhalten. Sortiere die Bilder dann einfach in einzelne Ordner für jeden Klienten und fertig is.
Wenn Du die Wunddoku per Excel machst, dann nehme für jeden Klienten eine Datei. Du kannst die einzelnen Dateien ja über eine Übersichtstabelle verlinken falls Du sie auf CD packen und für Ärzte o.ä. mit mehreren Klienten vorbereiten willst. Alle in eine Datei zu packen macht es hinterher bei der Pflege der Datei nur schwieriger.
Gruß Frank

Anzeige
AW: mehrere Bilder in UF anzeigen
12.02.2008 22:22:54
Holger
hi frank
das habe ich anders gelöst ich speichere klientendaten in einer extra excel datei mit den zugeörigen parametern die ich benötige (L/B/T) Wundzustand und ect.pp....
die bilder speicherich mit namen und datum ab in einen ordner um nicht einen wust an dateiverknüpfungen zu haben. beim einzelnen einlesen von den bildern in die zugehörige UF mit den klienten daten hab ich auch überhaupt kein problem.
ich möchte jetzt nur noch eine visuelle pübersicht schaffen um mr den Wundverlauf von dem einzelen Klient ansehen zu können.
Gruß
Holger
p.s. : scheinst vom fach zu sein, was machst du´? ich bin in der altenpflege?

Anzeige
AW: mehrere Bilder in UF anzeigen
12.02.2008 22:53:00
Frank
Ja bin vom Fach (Krankenpflege / Rettung)
War ja auch nur ein Vorschlag. Hängt eh davon ab, was Du mit den Dateien vor hast.
Dateiverknüpfungen hättest Du gar nicht.
Du must nur eine zentrale Ordnerstruktur anlegen.
Ich mache das so:
D:\Wunddoku\ (dann je Arzt ein Ordner)
Dr. ... (hier liegt die Übersichtdatei für den Arzt)\
Kunde ...\ (hier liegt die Exceldatei des Kunden\
Wundfotos (hier alle Fotos des Kunden)
So kannst Du einfach den Unterordner des Arztes auf CD ziehen und hast alles fertig ohne großen Extraaufwand. Fällt ein Kunde raus, ziehst Du einfach den Klientenordner in den Archivordner und löscht den Link aus der Übersichtdatei des Arztes - fertig.
Habe die Originaldatei aus dem Forum wiedergefunden:
https://www.herber.de/bbs/user/38439.xls
Wenn Du den Ordner eingibst oder änderst, werden alle Datein aufgelistet.
In meiner Datei sollte noch autom. das Aufnahmedatum aus der Datei ausgelesen werden.
Ich schreibe dann per Hand Wundausmaß / Beschreibung dazu und kopiere alles in ein separates Blatt, damit beim nächsten Import nicht alles hinüber ist.
Gute Nacht - Gruß Frank
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige