Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
948to952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
948to952
948to952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Ähnliche Artikel finden

Ähnliche Artikel finden
13.02.2008 09:32:00
Joachim
Hallo,
ich habe über 100 Artikel, die pro Jahr einen Wert liefern. Ich muss jetzt die Artikel finden, die sich in jedem einzelnen Jahr nur um z.B. 10 (Wert einstellbar) unterscheiden. Manuell ist das sehr aufwendig.
Vielleicht wird's klarer anhand der angefügten Datei. Hier wäre das Ergebnis, dass Für Artikel1 der Artikel5 am ähnlichsten ist (delta kleiner 10 in allen Jahren).
https://www.herber.de/bbs/user/49883.xls
Ich muss jeden mit jeden vergleichen, also Artikel1 mit allen anderen, Artikel2 mit allen anderen usw.
Geht so was? Mit VBA?
Gruss
Joachim

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nachfrage
13.02.2008 11:19:53
Chris
Servus,
also das delta zwischen artikel1 und 5 beträgt schonmal nicht weniger als 10, sondern genau 12. Das passt ja schon nicht.
Wie ist der Aufbau der zu vergleichenden Tabelle, wie im Bsp ? Sollen die Gesamtsummen aller Jahre verglichen werden ?
Was soll ausgegeben werden?
Grundsätzlich ist viel machbar, aber es muss genau beschrieben werden.
Gruß
Chris

AW: Nachfrage
13.02.2008 12:13:40
Joachim
Hallo Chris,
es werden die einzelnen Jahre verglichen, nicht die Summe der Jahre. Artikel5 ist in allen Jahren am ähnlichsten (kleiner 10).
Ich habe schon angefangen zu programmieren und schreibe momentan das Ergebnis neben Artikel1 ab Spalte D rein. D ist Vergleich mit Artikel2, E mit 3 usw.
Jetzt bin ich dran, das Ganze in eine Schleife zu bringen, bisher waren es einzelne IFs.
Ich denke, ich bin auf nen guten Weg, muss aber dann die Schleife für jeden Artikel (Vgl Artikel2 mit 3) auch machen (oder ebenfalls in eine eigene Schleife).
Falls Du noch eine geschicktere Lösung hast, wäre gut.
Ansonsten "bastle" ich weiter.
Joachim
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige