Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
948to952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
948to952
948to952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

ActiveWorkbook.Saved = True

ActiveWorkbook.Saved = True
13.02.2008 14:33:00
peter
hallo,
ActiveWorkbook.Saved = True
funktioniert leider nicht!? habe ein komplexes makro, das dateien öffnet, einiges einträgt, ändert und zum schluss die mappe auf "gespeichert" setzen soll.
das ganze funktioniert, wenn ich einen haltepunkt bei "ActiveWorkbook.Saved = True" setze und dann mit "F5" weitermache, aber sobald es ohne diesen stopp läuft, geht es nicht.
hat jemand einen tipp?
vielen dank,

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ActiveWorkbook.Saved = True
13.02.2008 14:40:14
Renee
Hi Peter,
Welcher Code kommt den nach deinem ActiveWorkbook.Saved = True Befehl ?
Wenn da nämlich weitere Änderungen gemacht werden, ist das obige für die Katz.
GreetZ Renée

AW: ActiveWorkbook.Saved = True
13.02.2008 14:55:00
peter
da kommt natürlich nichts mehr, das die mappe verändern könnte, sonst würde es ja auch mit "F5" nicht gehen!

AW: ActiveWorkbook.Saved = True
13.02.2008 15:00:37
Rudi
Hallo,

sonst würde es ja auch mit "F5" nicht gehen!


das ist nicht unbedingt richtig. Falls die Prozedur durch eine andere aufgerufen wird, die wiederum nach Beenden Änderungen bewirkt, ist .saved hinfällig. Wohingegen der alleinige Aufruf der Prozedur mit F5 durchaus erfolgreich sein kann.
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

Anzeige
AW: ActiveWorkbook.Saved = True
13.02.2008 15:24:00
peter
durch betätigen von "F5" nach der stoppmarke laufen auch die anderen prozeduren zu ende, also damit meine ich, dass ich nicht die problemprozedur alleine laufen lasse, sondern alles.
unabhängig davon, es kommt ausser End If - Me.Hide - Exit Sub, etc. nichts mehr, das die mappe verändert...sonst würde ich hier auch nicht posten, wenn es so einfach wäre...

AW: ActiveWorkbook.Saved = True
13.02.2008 16:35:00
Heinz
Hi,
ist das ActiveWorkbook das, in dem der Code abläuft?
Am besten, Mappe hochladen.
mfg heinz

AW: ActiveWorkbook.Saved = True
13.02.2008 17:26:00
peter
nein, es handelt sich um ein addinn, das eine bestimmte datei, die vorher im userform ausgewählt wurde öffnet, daten einträgt und dann eben auf saved=true stellen sollte. habe es auch schon probiert, den namen der datei direkt einzusetzten (workbooks(xy).saved=true), aber das phänomen bleibt bestehen.
mappe hochladen bringt leider nichts.
kurze beschreibung:
durch doppelklick eines listeintrages im userform wird "Open_PZL" aufgerufen und öffnet die datei, etc.
dann kommt besagte Stelle:
hier der abgespeckte code:

Private Sub Art_Info()
With U_1
.Show
End With
End Sub



Private Sub l_dat_DblClick(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
If Left(U_1.l_dat.Value, 9) = "g:\daten\" Then
Call Open_PZL(U_1.l_dat.Value)
Me.Hide
End If
End Sub



Private Sub Open_PZL(Optional fileToOpen As String)
Workbooks.Open Filename:=fileToOpen, UpdateLinks:=True
Call Get_Compo_Back(Right(Sheets("COMPO").Cells(2, 3).Value, 4))
Call Check_Autors 'Autorisierung vorhanden?
Call CheckRS
Call MANUF_Layout 'Seitenumbruch
Call Check_Sheets(100) 'Quersumme bilden beim öffnen
Call Open_Notiz 'Notiz einblenden, wenn unter aktuell
Call Create_Module 'Modul einfügen
Call OptionsfeldGebinde ' Optionsfelder einfügen
ActiveWorkbook.Saved = True
End Sub


Anzeige
AW: ActiveWorkbook.Saved = True
14.02.2008 07:56:33
luc
Die Excel-Hilfe sagt zu dem Befehl:
"True, wenn die angegebene Arbeitsmappe seit dem letzten Speichern nicht geändert wurde. Boolean-Wert mit Lese-/Schreibzugriff."
Willst Du denn die Mappe speichern oder nur den Status auf gespeichert setzen? Wenn ersteres, streiche doch einfach das "d" bei Saved. ActiveWorkbook.Save:=True speichert das Ding, dann sollte .Saved auch True sein.

AW: ActiveWorkbook.Saved = True
14.02.2008 08:48:11
peter
das hilft mir leider nicht weiter, die datei darf nicht gespeichert werden...
ich brauch die info ob sich was geändert hat um weitere aktionen zu steuern, die nur erlaubt sind, wenn der user keine daten verändert hat.

Anzeige
AW: ActiveWorkbook.Saved = True
14.02.2008 10:18:00
Renee
Hi Peter,
ich brauch die info ob sich was geändert hat um weitere aktionen zu steuern
steht aber diametral deinem Code gegenüber. Dein Code setzt ja ohne Prüfung den Status so, "das nichts geändert hat".
Ein Abfrage wäre also einfach:

MsgBox IIf(ActiveWorkbook.Saved, "nix geändert", "geändert")


GreetZ Renée

AW: ActiveWorkbook.Saved = True
14.02.2008 11:04:12
peter
zum verständnis:
es wird eine datei geöffnet, von der prozedur angepasst und somit verändert. deshalb will ich die datei (ohne zu speichern) auf den status gespeichert setzen um später, wenn der user andere prozeduren ausführt, zu prüfen, ob in der zwischenzeit vom user etwas verändert wurde.
d.h. sobald die datei geöffnet ist und dem user zur verfügung steht, sollte sie "jungfreulich" sein, aber da ist das problem!
vielen dank soweit,
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige