Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
948to952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
948to952
948to952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Suchmakro

Suchmakro
13.02.2008 21:10:47
Marky
Hallo liebe Excel-Spezialisten !
Bin auf der Suche nach einem einfachen Suchmakro; aufgrunde meiner nicht vorhandenen VBA-Kenntnisse
eine Mission Impossible.
Das Makro sollte folgendes machen:
In Tabelle "409" stehen in der Spalte A Buchstaben-Zahlen-Kominationen wie z.B. XZ0002520.
In diesem Sheet soll aber nur gesucht werden; schön wäre wenn man nur die letzten vier Zahlen eingeben braucht und nicht die ganze Kombination.
Die Ausgabe dieses abgefragten Wertes sollte dann immer in der Zelle des Sheets "Auswertung" in der Zelle C5 erfolgen. Wenn der eingegeben Wert nicht gefunden wird sollte irgendein Hinweis wie "Wert nicht gefunden" erscheinen.
Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen
LG
Marky

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suchmakro
13.02.2008 21:30:16
Daniel
HI
so vielleicht:

Dim Zelle as Range
Dim Suchtext as string
Suchtext = Inputbox("Suchwert eingeben")
Set Zelle = Sheets("409").Range("A:A").find(what:=Suchtext, Lookat:=xlpart)
Select case Zelle is nothing
case true
Range("C5").value = "Nicht gefunden"
case false
range("C5") = Zelle.value
end select


allerdings müsste das auch mit nem SVWEWEIS als Formel funktionieren:
der Suchwert steht in C3.
damit du nur den Hinteren Teil des Textes eingeben musst, wird noch ein Joker hinzugefügt


=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS("*"&C3;'409'!A:A;1;0));"nichts gefunden";SVERWEIS("*"&C3;'409'!A:A;1;0)) 


Gruß, Daniel

Anzeige
AW: andere Frage
13.02.2008 21:58:00
Daniel
Hi Sepp
welchen positiven Effekt hat es eigentlich, die Range-Variablen am Ende wieder zu leeren?
Gruß, Daniel

Reservierten Speicher frei geben
13.02.2008 22:50:00
Dieter
o

AW: Reservierten Speicher frei geben...
13.02.2008 23:38:00
Gerd
.... bei einer lokalen Objektvariable in einer Private Sub, eine Zeile vor "End Sub".
Wenn es einen Grund gibt, mit Sicherheit nicht diesen.
Grüße Gerd

AW: Reservierten Speicher frei geben...
13.02.2008 23:50:25
Dieter
Hi,
mal wieder ein ganz Schlauer?
Mach deine Schulaaufgaben selbst! Google hilft dir dabei, wenn du weißt, was ich meine.
mfg Dieter

Anzeige
AW: Reservierten Speicher frei geben...
14.02.2008 07:11:34
Gerd
Hallo,
in die Schule muss ich nicht mehr :-)
Es gibt sowas wie eine Lebensdauer bzw. Gültigkeit(-sdauer) von Variablen.
Davon abgesehen, würde mich natürlich ebenso wie Daniel interessieren,
wann "Set Nothing" außer bei übergeordneter Variablendeklarierung u. bei Rekursionen noch
erforderlich ist.
Grüße Gerd

AW: Reservierten Speicher frei geben...
14.02.2008 18:28:00
Dieter
Hi,
schau mal ins Archiv, da gibt es eine ausführlich Erläuterung.
mfg Dieter

AW: Suchmakro
14.02.2008 08:29:10
Marky
Vielen Dank für die rasche und kompetente Hilfe !
Vor allem Daniel´s Makro ist genau das was ich brauche. Vielen, vielen Dank !
LG
Marky
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige