Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
948to952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
948to952
948to952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formular verschwindet nach Druckbefehl

Formular verschwindet nach Druckbefehl
14.02.2008 11:02:16
Marek
Hallo mal wieder,
ich starte ein "Hauptformular" (UsrEWB), mit Application.Visible = False wird Excel ausgeblendet.
Von diesem Formular rufe ich ein weiteres Formular auf (UsrDrucken):

Private Sub cmdDruckmenue_Click()
Unload UsrEWB
UsrDrucken.Show
End Sub


Hier soll ein Arbeitsblatt ausgedruckt werden:


Private Sub cmdIFRS_Drucken_Click()
Sheets("WB Übersicht IFRS").Select
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut
End Sub


Es wird gedruckt (warum auch nicht), jedoch verschwindet das Formular (UsrDrucken), und ein anderes Programm (Explorer, Lotus Notes - womit man gerade noch so arbeitet) wird angezeigt (wie mit ALT + Tab). Mit ALT + Tab kann ich das Formular UsrDrucken wieder anzeigen lassen. Das ist jedoch benutzerunfreundlich und sieht auch noch unsauber aus.
Ich möchte jedoch, dass das Formular UsrDrucken sichtbar bleibt.
Mit
Unload UsrDrucken
Load UsrDrucken
UsrDrucken.Show
kriege ich das zwar hin, aber mal ehrlich: Das ist doch bescheuert.
Was kann ich tun?
Und warum wechseln die Programme im Hintergrund?
Gruß
Marek

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formular verschwindet nach Druckbefehl
14.02.2008 11:50:45
Rudi
Hallo,
versuchs mal so:

Private Sub cmdIFRS_Drucken_Click()
Sheets("WB Übersicht IFRS").PrintOut
End Sub


Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

AW: Formular verschwindet nach Druckbefehl
14.02.2008 11:56:40
Marek
Hi Rudi,
ich habe deinen Code übernommen, da Selects ja verpönt sind. Außerdem kürzer, denn in der Kürze etc. :-)
Das oben beschriebene Problemchen besteht aber nach wie vor unverändert.
Gruß
Marek

AW: Formular verschwindet nach Druckbefehl
14.02.2008 12:35:00
Rudi
Hallo,
evtl. einfach UsrDrucken.Show nach .printout?
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

Anzeige
AW: Formular verschwindet nach Druckbefehl
14.02.2008 12:44:00
Marek
Hi,
hatte ich schon probiert. Da kommt jedoch ein Laufzeitfehler, da dieses Formular ja schon mit Show aufgerufen wurde; es ist eben nach dem Drucken nur nicht mehr im Vordergrund.
Zur Not ginge ja Unload, Load und dann wieder Show. Zugegeben, ein großes Problem ist das nicht, da ich es ja so hinbekomme (und die ganzen verbauten Selects in meinen Codes sind wahrscheinlich noch umständlicher als das), aber zum Verständnis würde es schon beitragen, warum das von mir Beschriebene passiert.
Dank dir trotzdem erst mal.
Gruß
Marek

UsrDrucken.Repaint (owT)
14.02.2008 13:14:00
Renee

AW: UsrDrucken.Repaint (owT)
14.02.2008 13:24:00
Marek
Hi Renee,
das funktioniert, wenn ich den Code direkt aus dem Sub starte.
Wechsle ich wieder zurück zum "Hauptformular" und rufe das Druckmenü erneut auf, ist es wie eingangs beschrieben.
Dank auch dir.
Was heißt eigentlich owT oder auch oT?
Gruß
Marek

Anzeige
ohne weiteren Text/ ohne Text owT
14.02.2008 13:40:00
Rudi

AW: UsrDrucken.Repaint
14.02.2008 13:42:00
Renee
Hi Marek,
owT = ohne weiteren Text (der Betreff enthält die Info)
oT = ohne Text (wie owT)
OT = Off Topic (Inhalt gehört nicht zum behandelten Thema)
Wo hast du denn den .Repaint eingefügt? Wie sehen deine Makros jetzt aus?
GreetZ Renée

AW: UsrDrucken.Repaint
14.02.2008 13:56:00
Marek
Hi Renee,
ich habe jetzt ein wenig rumgespielt und festgestellt, dass bei jedem Drucken die Hintergrundanwendungen nach Reihenfolge des Startens rückwärts angezeigt werden (von VB zu Explorer zu Notes). Das erste gestartete Programm (in diesem Fall Notes) bleibt dann als Hintergrund.
Ich vermute, dass es mit der Anzeige des Druckmenüs in Excel zu tun hat, ist ja im Prinzip auch ein Fensterwechsel. Deshalb funktioniert es mit Unload, Load und Show.
Mit dem Repaint sieht es so aus:
Sheets("WB Übersicht IFRS").PrintOut
UsrDrucken.Repaint
Gestartet wird das Druckformular vom Hauptformular so:
Unload UsrEWB
Load UsrDrucken
UsrDrucken.Show
Zurück vom Druckformular zum Hauptformular geht es so:
Unload UsrDrucken
Load UsrEWB
UsrEWB.Show
Eventuell gibt es eine Möglichkeit, dass Druckmenü von Excel zu unterdrücken, ähnlich wie Application.Dialogs(xlDialogPrint).Show. Bis jetzt habe ich noch keine Möglichkeit gefunden.
Merkwürdig ist auch, dass es mit Repaint nur direkt aus dem Sub funktioniert und solange man das Formular nicht wechselt.
Siehst du (oder auch jemand anders) eine Möglichkeit, das Druckmenü von Excel zu unterdrücken? Mehr Möglichkeiten zum Probieren fallen mir momentan nicht ein.
Gruß
Marek
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige