Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
948to952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
948to952
948to952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

3 Comboboxen, verknüpft , mit Auswahleinschränkung

3 Comboboxen, verknüpft , mit Auswahleinschränkung
15.02.2008 11:27:56
J.
Hallo
Ich habe noch ein neues Problem. Und hoffe ihr könnt mir wiedermal helfen.
In meiner Tabelle gibt es 3 Spalten mit ca 70 Zeilen. Darin stehen Werte zb. Nr | Name | Kostenstelle
ich habe 3 Comboboxen, die diese Werte anzeigen, und nun möchte ich das ganze so verknüpfen, dass ich bei auswahl von Box 1 , die beiden anderen Boxen mit dem dazugehörigen Wert (also dem der in der Tabelle mit in der selben Zeile steht) gefüllt werden. Es ist aber Leider so, dass die Werte aus Spalte 1 eindeutig die Werte in Spalte 2 und 3 festlegen, die Werte aus Spalte 2 und 3 jedoch nur die auswahl in Spalte 1 bzw Spalte 2/3 einschränken können. Wie kann ich dieses Problem lösen?
Desweiteren wäre es sehr nützlich , wenn die Comboboxen durch Eingabe von Textstücken, die auch in den Spalten vorkommen, gefiltert würden.
Das Problem ist aber nicht ganz so wichtig wie das andere.
Bis dann

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 3 Comboboxen, verknüpft , mit Auswahleinschrän
15.02.2008 11:37:36
Beverly
Hi,
kannst du deine Arbeitsmappe mal hochladen, vielleicht lässt sich das dann besser nachvollziehen.


AW: 3 Comboboxen, verknüpft , mit Auswahleinschrän
15.02.2008 12:02:00
J.
Hallo
hier habe ich mal die Datei hochgeladen, auf dem Arbeitsblatt Info habe ich nochmal versucht das was ich haben möchte Verständlich zu machen.
https://www.herber.de/bbs/user/49944.xls
Ich hoffe damit ist alles klar.
Besten Dank schonmal

AW: 3 Comboboxen, verknüpft , mit Auswahleinschrän
15.02.2008 13:07:59
Beverly
Hi,
mir ist das Ganze nicht klar - weshalb eine ListBox, wenn du schon in den ComboBoxen die Auswahl getroffen hast? Angenommen Halle: 05 , MaschNr: A06 und Masch Bez: Maschine1 ergeben doch nur Kostenst: 3794 und nicht mehrere Werte. Somit würde doch eine TextBox genügen.


Anzeige
AW: 3 Comboboxen, verknüpft , mit Auswahleinschrän
15.02.2008 13:15:00
J.
Hmm ja, da hast du recht, das könnte ich wirklich in eine Textbox ändern, da soll man theoretisch garnix dran Auswählen können. Aber wie bekomm ich das denn hin, dass durch die 3 Comboboxen dieses Feld automatisch mit dem richtigen Wert gefüllt wird?

AW: 3 Comboboxen, verknüpft , mit Auswahleinschrän
15.02.2008 13:24:00
Beverly
Hi,
für die 3. ComboBox (die 2. analog, nur dass dort in Spalte B gesucht werden muss):

Private Sub cboMaschListe_Change()
Dim raZelle As Range
With Worksheets("Maschinen")
Set raZelle = .Range("C2:C" & IIf(IsEmpty(.Cells(.Rows.Count, 1)), _
.Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, .Rows.Count)).Find(cboMaschListe, lookat:= _
xlWhole)
txtKostenst = .Cells(raZelle.Row, 4)
End With
End Sub


Ich würde aber an deiner Stelle die Auswahl in den ComboBoxen 2 und 3 bereits nach der Auswahl in der 1. ComboBox auf die Maschinen einschränken, die nur in der gewählten Halle vorhanden sind


Private Sub cboHalle_Change()
Dim raZelle As Range
Dim loZeile As Long
With Worksheets("Maschinen")
Set raZelle = .Range("A1:A" & IIf(IsEmpty(.Cells(.Rows.Count, 1)), _
.Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, .Rows.Count)).Find(cboHalle, lookat:=xlWhole)
loZeile = raZelle.Row
Do
If .Cells(loZeile, 1)  raZelle Then Exit Do
loZeile = loZeile + 1
Loop
cboMaschListe.RowSource = "Maschinen!" & .Range(.Cells(raZelle.Row, 3), .Cells(loZeile - _
1, 3)).Address
cboMaschNr.RowSource = "Maschinen!" & .Range(.Cells(raZelle.Row, 2), .Cells(loZeile - 1, _
2)).Address
End With
End Sub




Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige