Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
952to956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
952to956
952to956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zelle fixieren, auch wenn Zeile hinzukommt

Zelle fixieren, auch wenn Zeile hinzukommt
16.02.2008 12:43:44
Andreas
Hallo,
ich habe hier eine Zelle, die Werte enthält. Innerhalb der Tabelle werden immer mal wieder Zeilen oder Zellen hinzugefügt. Wie kann man es vermeiden, daß sich eine bestimmte Zelle nicht verschiebt?
Beispiel:
in E100 ist diese Zelle die ich fix haben will. Nun füge ich eine neue Zeile hinzu. E100 wird jetzt E101, das will ich vermeiden, geht das überhaupt?
Vielen Dank vorab für eure Hilfe.
Andreas Müller

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zelle fixieren, auch wenn Zeile hinzukommt
16.02.2008 12:54:00
Daniel
Hi
mir würde da nur folgender Weg einfallen:
- Wert in eine Textfeld (als Grafikelement) schreiben und unter TEXTFELD FORMATIEREN - EIGENSCHAFTEN "von Zellposition und -grösse unabhängig" aktivieren
Gruß, Daniel

AW: Zelle fixieren, auch wenn Zeile hinzukommt
16.02.2008 13:06:00
Andreas
Hi,
habs mal noch nicht versucht, aber ich denke mal, daß dann mein Makro das nicht mehr lesen kann. Das ist ja ein Textfeld, das Zellenunabhängig ist laut deiner Beschreibung. Die USerForm liest die Zellen J/K/L 100 aus. Hmmm, ich dachte, das muss wenn man es lösen kann wohl mit einem Makro gemacht werden. Mal schauen was nich so als Antwort kommt. Danke vorab mal.
Gruß Andreas

Anzeige
AW: Zelle fixieren, auch wenn Zeile hinzukommt
16.02.2008 13:09:00
Hajo_Zi
Hallo Andreas,
gebe den Zellen Namen. Die wandern dann mit.

AW: Zelle fixieren, auch wenn Zeile hinzukommt
16.02.2008 13:34:59
Andreas
Hallo Hajo,
danke für die schnelle Antwort. Da ich kein VBA Crack bin, kannst du mir eventuell sagen wie ich dies dann in den Code einbeziehe? Derzeit sieht der Code wie folgt aus
If ComboBox1 = 1 Then
Image1.Picture = LoadPicture(Range("I100") & ":\" & Range("J100") & "\" & Range("K100"))
End If
Für den Zellbereich I-K100 habe ich jetzt einen Namen definiert, test. Wie baue ich dies in den Code ein?
Es wäre nett wenn du mir da noch ein wenig unter die Arme greifen könntest.
Danke Andreas

Anzeige
AW: Zelle fixieren, auch wenn Zeile hinzukommt
16.02.2008 13:47:00
Daniel
Hi
wenn du den Zellbereich I100:K100 mit einem Namen versehen hast (sagen wir "Klaus"), dann kannst du anstelle von
Range("I100") auch Range("Klaus")(1,1) schreiben
Range("J100") auch Range("Klaus")(1,2) schreiben
Range("K100") auch Range("Klaus")(1,3) schreiben
Gruß, Daniel

AW: Zelle fixieren, auch wenn Zeile hinzukommt
16.02.2008 14:16:05
Andreas
Hallo Daniel,
danke für die Hilfe, das klappt so bestens.
Gruß Andreas

AW: Zelle fixieren, auch wenn Zeile hinzukommt
16.02.2008 13:26:00
Daniel
Hi
du hast VBA - NEIN angegeben und in deiner Anfrage nirgendwo das Wort "Makro" oder was entsprechendes erwähnt.
wie stellst du dir vor, daß ich darauf kommen könnte, daß du das Problem wegen eines Makros hast?
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Zelle fixieren, auch wenn Zeile hinzukommt
16.02.2008 13:36:00
Andreas
Hi,
das war keine Absicht, sorry. Beim nächsten mal werde ich die Infos genauer liefern, sorry noch einmal.
Gruß Andreas

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige