Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
952to956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
952to956
952to956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Schleife für Schichteneintrag gesucht

Schleife für Schichteneintrag gesucht
16.02.2008 14:58:00
Fred
Hallo zusammen.
Ich bin dabei mir nen Urlaubsplan zusammen zu basteln, und bin soweit auch fertig. Das was mir jetzt noch fehlt , ist eine Schleife , die mir für jeden Monat meine Schichtfolge Einträgt. Ich habe einen 10 Tägigen Ryhtmus. Das heist 2 xfrüh 2 xmittag 2x nacht dann 4x frei und so geht es das ganze Jahrweiter.
Ich habe zum besseren verständniss mal eine Datei hochgeladen, und im Monat Januar im Sheet Kalender wo die Eintragungen stattfinden sollen mal für das Jahr 2009 den Januarausgefüllt.
Kann mir jemand helfen. Ach ja das Jahr wird immer in Zelle A3 geschrieben wenn mann den Kalender neu macht.
Hier der Link zur Mappe
https://www.herber.de/bbs/user/49959.zip
Grüße Fred

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schleife für Schichteneintrag gesucht
16.02.2008 16:34:00
Jan3
Hi Fred,
Soll die Schichtfolge aus dem Tabellenblatt Kalender erstellen entsprechend Deinem Beispieleintrag in die einzelnen Monate eingetragen werden?
Zu welchem Namen soll die Zuordnung erfolgen?
Jan

AW: Schleife für Schichteneintrag gesucht
16.02.2008 16:47:54
Peter
Hallo Fred,
sieh dir einlam das Makro 'Schichten' im Modul4 an.
Du musst nur dann, wenn du sowieso die neue Jahreszahl einfügst, die Variable iIndx auf den Schichtbeginn im neuen Jahr setzen.
In 2009 ist das 8 im Jahr 2010 wird das 3.
https://www.herber.de/bbs/user/49960.xls
Gruß Peter

Anzeige
AW: Schleife für Schichteneintrag gesucht
16.02.2008 17:02:00
Peter
Hallo Fred,
eine kleine Korrektur und das automatische setzen des Array Index bis 2014


Option Explicit
Public Sub Schichten()
Dim WkSh      As Worksheet
Dim lZeile    As Long
Dim aSchicht  As Variant
Dim iIndx     As Integer
Dim iSpalte   As Integer
Dim iMonat    As Integer
   Application.ScreenUpdating = False
'          Position  0    1    2    3    4    5    6       7       8       9
   aSchicht = Array("F", "F", "M", "M", "N", "N", "frei", "frei", "frei", "frei")
   Select Case [A3]
      Case 2009: iIndx = 8
      Case 2010: iIndx = 3
      Case 2011: iIndx = 8
      Case 2012: iIndx = 3
      Case 2013: iIndx = 9
      Case 2014: iIndx = 4
   End Select
   Set WkSh = Worksheets("Kalender erstellen")
   For lZeile = 2 To 46 Step 4
      iMonat = iMonat + 1
      For iSpalte = 2 To Day(DateSerial([A3], iMonat + 1, 0)) + 1
         WkSh.Cells(lZeile, iSpalte).Value = aSchicht(iIndx)
         If iIndx < 9 Then
            iIndx = iIndx + 1
          Else
            iIndx = 0
         End If
      Next iSpalte
   Next lZeile
   Application.ScreenUpdating = True
End Sub 


Gruß Peter

Anzeige
AW: Schleife für Schichteneintrag gesucht
16.02.2008 17:13:00
Fred
Hallo zusammen
Vielen Dank für Eure Mühe. Peter ich habe Deine Mappe ausprobiert, und es funktioniert prima. Wie müss ich denn jetzt denCode erweitern das er auch noch für Jahre nach 2014 funktioniert, oder habe ich Deine bemerkung falsch verstanden.
Grüße Fred

AW: Schleife für Schichteneintrag gesucht
16.02.2008 17:26:00
Peter
Hallo Fred,
du musst ganz einfach die Systematik erkennen, in der sich die Schichten beim Jahreswechsel verschieben und das entsprechend als Index darstellen.
Bedingt durch die Schaltjahre wandert das ja alle 4 Jahre.
Aber weißt du, ob du in 6 Jahren diesen Kalender noch nutzen wirst, oder ist die Suche nach der Systematik nicht nur ein Zeitvertreib?
Gruß Peter

Anzeige
AW: Schleife für Schichteneintrag gesucht
16.02.2008 17:39:07
Fred
Hallo Peter dieser Ryhtmus ist schon seit 12 Jahren aktuell und wird sich nicht verändern, bis ich in Rente gehe. Leider sehe ich kein System in dem Wechsel und bin erstaunt das Du das soweithinbekommen hast.
Grüße Fred

AW: Schleife für Schichteneintrag gesucht
16.02.2008 20:26:51
Peter
Hallo Fred,
ich habe das 'empirisch' gefunden, indem ich den Kaleder für die nächsten Jahre aufgerufen habe, mir jeweils den letzten Dezember-Eintrag der Schicht angesehen habe und darauf aufbauend den Index für das nächste Jahr abgeleitet habe.
Gruß Peter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige