Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
952to956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
952to956
952to956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tabellenblatt soll nicht scrollen

Tabellenblatt soll nicht scrollen
16.02.2008 19:10:00
Andreas
Hallo,
geht so etwas, daß ein Tabellenblatt nicht scrollfähig ist? Es gibt wenn man den VBA Editor aufruft die Option Scroll Area. Aber was kann man damit machen? Wer kann mir zu meiner Frage weiterhelfen?
mfG
Andreas Müller

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellenblatt soll nicht scrollen
16.02.2008 19:17:00
Daniel
Hi
in ScrollArea gibst du einen Zellbereich ein: "$A$40:$C$100"
der Anwender kann nur noch Zellen aus diesem Zellbereich anklicken und es kann nur soweit gescrollt werden, wie dieser Zellbereich auf dem Bildschirm sichtbar ist.
aber das kannst du auch in der Hilfe nachlesen
Gruß Daniel

AW: Tabellenblatt soll nicht scrollen
16.02.2008 19:32:00
Andreas
Hi,
danke für die schnelle Hilfe. Ja muss ich dir schon wieder zugestehen, das hätte ich wohl auch über die Hilfe lösen können :-(. Hab im Web gesucht, aber nichts dazu gefunden, nur fixieren was meienr Sache nicht entsprach. Danke aber trotzdem.
Gruß Andreas

Anzeige
AW: Tabellenblatt soll nicht scrollen
17.02.2008 23:09:56
Andreas
Hallo Daniel,
das mit dem Eintrag unter Scroll Area klappt ja, aber wenn ich die Datei geschlossen habe und neu öffne, dann ist es wieder möglich das s crollen. Ich speicher immer nach der eingabe unter Scroll Area. Was ist das Problem? Ich gehe mit ALT+F11 in den Editor, doppelklicke das Arbeistblatt wo den Eintarg haben soll, trage unter ScrollArea $A$40:$Q$47 ein, speichere, dann geht es bis. Schließen und wieder öffnen udn alles ist wieder beim alten.
Hast du ne Idee warum oder was mache ich evenetuell falsch?
Gruß Andreas

AW: Tabellenblatt soll nicht scrollen
17.02.2008 23:21:52
Daniel
Hi
könnte mir vorstellen, daß Excel diese Einstellung beim Schließen löscht, um zu verhindern, daß die Datei unbearbeitbar wird.
da hilft dann nur , daß die Eigenschaft beim Öffnen der Datei entsprechend zu setzen mit diesem Makro im Modul "DieseArbeitsmappe"

Private Sub Workbook_Open()
Sheets("TAbelle1").ScrollArea = "A1:M40"
End Sub


das dann jedesmal beim Programmstart abläuft.
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Tabellenblatt soll nicht scrollen
18.02.2008 18:33:00
Andreas
Hallo Daniel,
dies hat nun endgültig geholfen. Mercy
Gruß Andreas

AW: Tabellenblatt soll nicht scrollen
16.02.2008 19:18:53
Nepumuk
Hallo Andreas,
na wenn du die ScrollArea auf A1 festlegst, dann kann die Tabelle nicht mehr gescrollt werden. Anzuwenden, am besten so:
' **********************************************************************
' Modul: DieseArbeitsmappe Typ: Element der Mappe(Sheet, Workbook, ...)
' **********************************************************************

Option Explicit

Private Sub Workbook_Open()
    Tabelle1.ScrollArea = "$A$1"
End Sub

Gruß
Nepumuk

Anzeige
AW: Tabellenblatt soll nicht scrollen
16.02.2008 19:31:00
Andreas
Hi,
danke für die schnelle Hilfe. Ja ich muss Daniel zugestehen, das hätte ich wohl auch über die Hilfe lösen können :-(. Danke aber trotzdem.
Gruß Andreas

273 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige