Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
952to956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
952to956
952to956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zelle farblich markieren

Zelle farblich markieren
17.02.2008 18:25:00
Frank
Hi,
mir tut sich folgendes Problem auf.
In der Zelle H1 steht ein Wert.
Dem möchte ich jetzt aus den Zellen D8 bis D59, G8 bis G59 und J8 bis J59 farblich markieren, der diesem Wert am nahesten, aber unterhalb liegt. Des Weiteren soll der Wert der gleichen Zeile aus Spalte A in Zelle K1 eingetragen werden.
Ist die Zelle D51, die Gesuchte, dann soll A51 in K1 eingetragen und D51 farblich markiert werden
Ist dies möglich?
Für Eure Unterstützung möchte ich mich schon mal im Voraus bedanken.
Gruß Frank

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zelle farblich markieren
17.02.2008 18:34:00
Hajo_Zi
Hallo Fran,
zu 1 Format, bedingte Formatierung, dabei ergibt sich aber die Frage was ist Nahe?

AW: Zelle farblich markieren
17.02.2008 19:32:00
Frank
Hallo Hajo,
da hab ich ja schön geschlafen:-(
Der kleinste Wert steht in D8, der größte in J59.
Die Reihenfolge geht von oben nach unten in den Spalten.
Habe ich z.B. einen Wert in H1 (12,89) und es steht in J8 (12,90) und in G59 (12,87), dann suche ich die Zelle G59, In K1 sollte dann der Wert von A59 stehen.
Gruß Frank

AW: Zelle farblich markieren
17.02.2008 19:00:00
Daniel
Hallo
meinst du so: https://www.herber.de/bbs/user/49976.xls
da ich es nicht hibekommen habe, die bedingte Formatierung mit einer Matrix-Formel zu füttern, habe ich ein paar Hilfszellen mit Formeln angelegt.
Trotzdem sollen in den Zellen zwischen den Zahlenkolennen keine weiteren Zahlen stehen, da die Matrix-Formel nicht mit den zusammengetückelten Zellbereichen zurecht kommt, sondern alles als ein Zellbereich behandelt werden muss.
Wenn der gesuchte Wert mehrfach vorkommt, wird der Wert mit der kleinsten Zeilen-Nr verwendet.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Zelle farblich markieren
17.02.2008 20:00:00
Frank
Hallo Daniel,
dein Beispiel funktioniert mit den Hilfszellen gut.
ich habe das eben mal ausprobiert.
Wie kann ich in deiner Formel die Bereiche E8-F59 und H8 bis I59 ausschließen?
Gruß Frank

AW: Zelle farblich markieren
17.02.2008 20:18:01
Daniel
Hi
in dem du von jeder Spalte seperat das Maximum bildest und von diesen 3 Maxima wiederum das Maximum

=MAX(MAX((D8:D59)*(H1>D8:D59));MAX((G8:G59)*(H1>G8:G59));MAX((J8:J59)*(H1>J8:J59)))


das ganze natürlich wieder als Matrix-Formel

AW: Zelle farblich markieren
17.02.2008 20:58:00
Frank
Danke Daniel,
so funktioniert es
Gruß Frank
Anzeige

231 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige