Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
952to956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
952to956
952to956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datum aus Zelle lesen.

Datum aus Zelle lesen.
18.02.2008 02:07:00
miguel
Hallo Leute,
ich bin der absolute Anfänger.
Ich versuche ein kleines Program zu schreiben, das ein Datum aus einer Zelle liest und prüft ob es korrekt ist. Das ist was ich geschrieben habe:

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim start As Date
start = Range("a1").Value
If Day(start)  31 Then
MsgBox "ungültiges Datum!"
Range("a1").SetFocus
End If
End Sub


Natürlich funktioniert es nicht und der debugger meint dass es an der fetten Zeile liegt.
Es wäre sehr nett wenn ihr mir ein bisschen orientieren könntet.
Grüsse,
Miguel.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum aus Zelle lesen.
18.02.2008 07:25:45
Harald
Hallo Miguel,
ich würd's so machen:

Sub test()
Dim start As Date
start = Cells(1, 1).Value
If Day(start)  31 Then
MsgBox "ungültiges Datum"
Cells(1, 1).Select
End If
End Sub


Du hast aber m.E. ein ganz anderes, grundsätzliches Problem: Datumsangaben werden in Excel ohnehin nur als fortlaufende Zahlen intern gespeichert. Die Funktion day() liefert Dir daher immer einen Tag im Bereich 1...31 oer kleiner (je nach Monat). Daher wird Diene Abfrage nie erfolgreich sein.
Gruß Harald

AW: Datum aus Zelle lesen.
18.02.2008 17:10:00
miguel
Hallo Harald,
vielen Dank für den Hinweis.
Dieses Program sollte eigentlich Teil eines grösseren sein. Die Idee ist Anfangstermin und Endtermin aus 2 Zellen lesen um mit diesen 2 Werten Reportingintervalle zu berechnen, abhängig davon ob das Reporting quartalsweise, monatlich oder 14-tägig gewählt wird, und diese berechnete Daten ins Tabellenblatt zu übertragen. Z.B.:
Start: 01.02.2008
Ende: 25.07.2008
quartalsweise [Feb 2008] [Mai 2008] [Aug 2008] ---- aneinander liegenden Zellen/Spalten
monatlich [Feb 2008] [März 2008] [Apr 2008]...[Juli 2008]
14-tägig [1. Feb 2008] [15. Feb 2008] [1. März 2008] [15.März 2008]....[1. Aug 2008]
Ich hatte gedacht, damit (day(), month(), year()) konnte ich etwas anfangen. Gibt es eine bessere Art und Weise das hinzukriegen?
Vielen Dank im Voraus!
Gruss,
Miguel.

Anzeige
AW: Datum aus Zelle lesen.
18.02.2008 19:42:00
miguel
-

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige