Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
952to956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
952to956
952to956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bestimmte Zeilen löschen

Bestimmte Zeilen löschen
18.02.2008 15:03:34
Bernhard
Hallo Forum,
ich bin ein VBA-Diletant und bekomme es mit dem Makro-Rekorder einfach nicht gebacken in meiner Arbeitsmappe die Zeilen zu löschen, die in Spalte R kein "x" haben. Das Makro sollte aber erst ab Zeile 7 mit der Arbeit anfangen. Wie mache ich das am besten?
Vorab Danke & Viele Grüsse,
Bernhard

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bestimmte Zeilen löschen
18.02.2008 15:12:00
Jens
Hallo Bernhard

Sub tt()
Dim i As Long
For i = Range("R65536").End(xlUp).Row To 7 Step -1
If Cells(i, 18)  "x" Then
Rows(i).Delete
End If
Next i
End Sub


Gruß aus dem Sauerland
Jens

AW: Bestimmte Zeilen löschen
18.02.2008 15:26:22
Bernhard
Hallo Jens,
erst mal Danke - das Makro löscht zwar Zeilen, aber auch solche mit "X" . Nur die Kopfzeilen (1-6) und letzte Zeile der Tabelle mit "X" bleiben übrig. Woran kann das Liegen - von der Systematik sieht das Makro für mich sehr plausibel aus...
Danke & Gruß...

AW: Bestimmte Zeilen löschen
18.02.2008 15:33:00
Jens
Hi Bernhard
Ist das x in den Zellen ein "x" oder ein "X"?
(Groß- Kleinschreibung)?
Gruß aus dem Sauerland
Jens

Anzeige
AW: Bestimmte Zeilen löschen
18.02.2008 15:36:00
Bernhard
Hi auch - ist immer ein großes "X" Gruss, BS

AW: Bestimmte Zeilen löschen
18.02.2008 15:38:31
Jens
Hi Bernhard
Dann ändere das "x" in meinem Makro doch einfach in "X".
Gruß aus dem Sauerland
Jens

AW: Bestimmte Zeilen löschen
18.02.2008 15:44:04
Bernhard
Hi Jens, da hätte ich natürlich selbst drauf kommen können. Jetzt Löscht es schonmal richtig. Es bleiben aber unterhalb der letzten Zeile imt "X" noch Zeilen stehen, die kein "X" enthalten - wie bekomme ich die noch weg (sorry, wenn ich nerven sollte...)
Dank Dir & Gruß,
Bernhard aus Mannheim

AW: Bestimmte Zeilen löschen
18.02.2008 15:52:00
Jens
Hi Bernhard
Dann versuch mal so:

Sub tt()
Dim i As Long
For i = ActiveSheet.UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row To 7 Step -1
If Cells(i, 18)  "X" Then
Rows(i).Delete
End If
Next i
End Sub


Gruß aus dem Sauerland
Jens

Anzeige
AW: Bestimmte Zeilen löschen
18.02.2008 15:57:00
Bernhard
Hallo Jens, hätte ich einen Hut, würde ich ihn glatt vor Dir ziehen. Funktioniert einwandfrei. SUPER!!!!
Ich bedanke mich in allerschärfster Form! KLasse... der Tag ist gerettet

Gern geschehen :o) oT
18.02.2008 15:58:55
Jens

AW: Bestimmte Zeilen löschen
18.02.2008 15:20:42
Jan
Wenn es darum geht, die Zeilen ganz zu löschen und nicht nur nicht anzuzeigen, dann könnte ein Filter helfen. Auf die Zeile mit den "Überschriften", Autpofilter wählen, dann (wenn in der Spalte entweder X oder nichts stehen würde) auf "Leere Zellen", sodann kommt die Liste mit den "nicht X" und diese könnte man nun manuell löschen.
Ansonsten bitte Tabelle hochladen oder Aufbau näher erklären.
Gruss Jan

Anzeige
AW: Bestimmte Zeilen löschen
18.02.2008 15:38:44
Bernhard
Hi nochmal - du hast das schon korrekt verstanden gehabt - die Zeile mus getilgt, eliminiert und dann noch gelöscht werden ;-)
Gruss, Bernhard

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige