Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
952to956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
952to956
952to956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Verteilungsfunktion

Verteilungsfunktion
18.02.2008 16:32:13
Lars
Hallo,
ich habe folgende Frage:
Wie erstelle ich auf Basis einer Stichprobe (4000 Datenpunkte) die zugehörige Verteilungsfunktion mittels Excel?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Grüsse Lars

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verteilungsfunktion
18.02.2008 17:14:00
Peter
Hallo Lars,
gib bie Google einmal folgendes ein verteilungsfunktion site:herber.de
Ich gehe davon aus, dass du da etwas finden wirst.
Gruß Peter

AW: Verteilungsfunktion
18.02.2008 17:34:42
ingUR
Hallo, @Lars,
Deien Fragestellung ist mir nicht eindeutig genug, da ich nicht daraus lesen kann, ob Du die mathematische Verteilungsfunktionsbeschreibung suchst oder nur den graphen auf der Basis Deiner 4000 Daten.
Mögliche Verteilungsfunktionen sind hier gelistet.
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Wahrscheinlichkeitsverteilungen
Dei Prüfen zu welchem Typ die Daten gehören, erfolgt durch statistische Methoden und erfordert entsprechende Vorkenntnisse im Umgang mit Hypothesen und Wahrtscheinlichkeiten.
Für den Graphen der Verteilungsfunktion kannst Du die Zellenfunktion =Häufigkeit(Daten; Klasse). In der Onlinehilfe sind die ensprechenden Schritte beschreiben. Die Anzahl der Klassen und die Klassenbreite ist infolge der MAX/MIN-Werte Deiner Daten von Dir zu wählen.
Gruß,
Uwe

Anzeige
AW: Verteilungsfunktion
19.02.2008 15:52:30
Lars
Hallo Uwe,
Danke für deine Antwort. Ich benötige die tatsächliche Verteilungskurve des realen Datensatzes. Der Graph von Dichte und Verteilungsfunktion genügen. Eine Einordnung nach bekannten Verteilungsklassen ist nicht notwendig.
Grüsse
Lars

AW: Verteilungsfunktion
20.02.2008 00:47:40
ingUR
Hallo, @Lars,
eigentlich verstehe ich nun, betrachte ich Deine Angaben zum Level, Deine Probleme bei der Erstellung der Verteilungskurve nicht.
Folgende Schritte als Ausführungsskizze, wenn z.B. in der Spalte A Deine Daten stehen:
  1. Suche die Extremwerte der Daten (=MAX(A:A) und =MIN(A:A) )
  2. Berechne die Spanne zwischen diesen Extremwerten und unterteile diese in maxN Abschnitte, wobei hier ggf. mit gerundeten Werten gerechnet werden sollte =(MAX(A:A)-MIN(A:A)/maxN mit DELTA im folgenden bezeichnet.
  3. Bilde in einer freien Spalte, z.B. Spalte D, die Datenreihe der maxN+1 Bereichsobergrenzen von =MIN(A:A), ... Zelle.offset[-1;0]+DELTA,... MAX(A:A), also z.B. in D1 = MIN(A:A), D2 = D1+DELTA ....
  4. Schreibe in Zelle F1 die ZellenFormel =HÄUFIGKEIT(A:A; D1) und berechne damit die Anzahl der Werte in der Datenreihe, die kleiner oder gleich dem Bereichoberwert sin der Zelle D1 sind.
  5. Ziehe die Formel über die darunterligenden Zellen der Spalte F. Damit sin die Werte der Verteilungsfunktion bestimmt.
  6. In einer neuen Spalte, z.B. der Spalte G, trage in der ersten Zeile, den Wert der ersten Zeile der Verteilungswertreihe ( = F1 ) und in die zweite Zeile die Formel =F2-F1.
  7. Die Formel der Zelle G2 wird nach unten kopiert und damit die Werte der Dichtefunktion (Häufigkeit) berechnet.

Wenn relative Werte gesucht werden, dann sind die einzelwerte durch die Anzahl der Beobachtungen (Daten, Du schriebst in Deinem Fall von einer Anzahl von 4000 Daten) zu teilen.
Vielleicht liefert dier Beschreivung den Hinweis, damit Du Dir Deine Lösung erarbeiten kannst.
Gruß,
Uwe

Anzeige
AW: Verteilungsfunktion
20.02.2008 14:10:00
Lars
Vielen Dank für Deine Hilfe, Uwe!
Grüsse
Lars

AW: Danke für die Rückanwort, @Lars,...
21.02.2008 10:43:00
ingUR
... und wenn ich helfen konnte, dann hat es mich gefreut!
Gruß,
Uwe

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige