Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
952to956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
952to956
952to956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Optionsbutton zweimal anklicken müssen

Optionsbutton zweimal anklicken müssen
18.02.2008 18:12:00
tco99
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem, was sich für mich etwas schwer schildern lässt. Also bitte etwas Nachsicht!
Ich habe eine Userform, die einige Optionsbuttons enthält. Diese sind mit einigen Zellen auf dem Sheet verknüft. Z.B so: unter ControlSource = Start!C112. Wenn die Userform aufgerufen wird, wird den Optionsbuttons auch der richtige Wert zugeordnet, also entweder haben sie einen Punkt als "ausgewählt" oder eben nicht. Parallel wird auf dem Sheet der jeweiligen Zelle auch der Eintrag "Wahr" oder "Falsch" zugewiesen.
Jetzt ist es aber so, dass, wenn ich nach dem Start der Userform ein anderes Optionsbutton innerhalb eines Rahmens anklicke, erst alle Optionsbuttons innerhalb dieses Rahmens keinen Punkt haben und ich den gewünschten Optionsbutton ein zweites Mal anklicken muss, damit dieser nun der ausgewählte Button ist. Das muss mich nur einmal machen aber leider bei jedem Neustart der Userform. Andere Optionsbuttons anderer Rahmen auf der Userform sind danach fehlerfrei. Was ich sagen will: bei jedem Start der Userform muss ich einen beliebigen Optionbutton umständlich zweimal anklicken, damit danach alle Optionsbuttons richtig funktionieren, unabhängig davon, zu welchem Rahmen sie gehören.
Ich glaube, dass das meine anschließenden Makros nicht fehlerfrei ausführen lässt und bitte hier um einen Tipp, woran das liegen kann und wie ich das Problem lösen muss.
Danke im Voraus
Erdogan
PS: Feedback ist selbstverständlich!

19
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Optionsbutton zweimal anklicken müssen
18.02.2008 18:15:38
Hajo_Zi
Hallo Erdogan,
war da eine Beispieldatei nicht gut. Ich habe es noch nocht erlebt das man alle OptionsButton abwählen kann, falls einer zu Beginn gewählt ist.

@Hajo
18.02.2008 19:33:19
MichaV
Hallo Hajo,
Deine Worte klingen deutsch, aber der Sinn ist unverständlich. Ist Dein Code auch Copyright- geschützt?
Gruß- Micha

AW: @Hajo
18.02.2008 19:39:00
Original
Hi,
ist doch für Hajos Verhältnisse ne gute Quote, findest du nicht?
mfg Kurt

AW: Code ist geschützt
18.02.2008 20:11:00
Hajo_Zi
Hallo Micha,
der Code der in meinem Beitrag von 18:13:38 ist, ist selbstverständlich geschützt. Ich muss ihn nur noch finden.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Optionsbutton zweimal anklicken müssen
19.02.2008 00:07:04
tco99
Hallo zusammen,
vorab danke für alle Antworten. Leider hat noch keiner eine Idee für mich.
@Hajo : ich muss mal meinen Chef fragen, ob das Hochladen ok ist, denn es kann sein, dass er was dagegen hat. Oder ich "entschärfe" die Datei, indem ich einige Daten herauslösche und dann hochlade. Ja, ich denke, so mache ich es. Morgen von der Arbeit aus, werde ich die Datei hochladen.
Gruß
Erdogan

AW: Optionsbutton zweimal anklicken müssen
19.02.2008 08:21:00
Hajo_Zi
Hallo Erdogan,
mit Deinem Chef sprechen musst Du schon selber machen. Ich nehme mal die Frage aus offen raus.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Optionsbutton zweimal anklicken müssen
19.02.2008 10:04:53
tco99
Hallo,
wie besprochen lade ich jetzt die Datei hoch. Ich habe sie stark entschärft, um keinen Ärger mit meinem Chef zu bekommen. Trotzdem ist der Fehler deutlich zu erkennen. Immer beim Start der Userform muss ein beliebiger Optionsbutton zweimal angeklickt werden, damit danach alle Optionsbuttons richtig funktionieren.
https://www.herber.de/bbs/user/50008.zip
Danke schonmal!
Erdogan

AW: Optionsbutton zweimal anklicken müssen
19.02.2008 10:32:00
Hajo_Zi
Hallo Erdogan,
ich vermute Du hast irgendwas an den Eigenschaften der OptionsButton versaut. Ich habe neue eingefügt und alles ok.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Optionsbutton zweimal anklicken müssen
19.02.2008 10:51:54
tco99
Hallo Hajo,
ich danke dir für deine Hilfe.
Freundliche Grüße
Erdogan

AW: Optionsbutton zweimal anklicken müssen
18.02.2008 21:45:00
MichaV
Hallo,
lade doch mal Deine Mappe hoch. Es ist ungewöhnlich, daß keines der Optionsfelder angewählt ist.
Gruß- Micha

AW: Optionsbutton zweimal anklicken müssen
19.02.2008 00:06:00
tco99
Hallo zusammen,
vorab danke für alle Antworten. Leider hat noch keiner eine Idee für mich.
@Hajo : ich muss mal meinen Chef fragen, ob das Hochladen ok ist, denn es kann sein, dass er was dagegen hat. Oder ich "entschärfe" die Datei, indem ich einige Daten herauslösche und dann hochlade. Ja, ich denke, so mache ich es. Morgen von der Arbeit aus, werde ich die Datei hochladen.
Gruß
Erdogan

Anzeige
AW: Optionsbutton zweimal anklicken müssen
20.02.2008 09:43:00
Jörg
Hallo,
ich habe bei meinen Optionsbutton das gleiche Problem. Schwieriger wird es in der Lösungsfindung, da das Problem nicht immer auftritt. Habe noch keinen Zusammenhang mit irgendwelchen anderen Aktion feststellen können.
Das Problem existiert auch, wenn ich die Werte der Optionsbuttons per VBA ändern. Z.B. wähle ich mit einem Optionbutton eine bestimmte Ausstattungsvariante (z.B. Luxus). Die Auswahl bewirkt für die Treppe eine Auswahl (z.B. Holzart1; Optionbutton). Gleiches für Türen, Sanitär etc.. Bei Türen, Sanitär wird die Voreinstellung auf die Optionbuttons übernommen, bei Treppe nicht. Morgen können es dann die Türen sein, die nicht funktionieren.
Falls noch jemand eine Idee hat...
Gruß
Jörg

Anzeige
AW: Optionsbutton zweimal anklicken müssen
20.02.2008 13:39:00
tco99
Hallo Jörg,
ich habe folgende Lösung für mich gefunden, vielleicht hilft es dir ja:
Beim Aufrufen der UserForm wird folgender Code ausgeführt.
[Start!C112] = Me.OptionButton1.Value
[Start!C113] = Me.OptionButton2.Value
[Start!C114] = Me.OptionButton3.Value
[Start!C115] = Me.OptionButton4.Value
Das bewirkt, dass alle OptionsButtons beim Start sowohl den richtigen Wert bzw. Eigenschaft haben, also auch, dass sie schon beim ersten Klicken richtig reagieren.
Gruß
Erdogan

AW: Optionsbutton zweimal anklicken müssen
20.02.2008 18:41:31
tco99
Nachtrag:
kann sein, dass man rechts und links vom Gleichheitszeichen tauschen muss.
Gruß
Erdogan

Anzeige
AW: Optionsbutton zweimal anklicken müssen
21.02.2008 12:16:00
Jörg
Hallo Erdogan,
entnehme ich deiner Antwort richtig, dass der Vorschlag von Hajo nicht funktioniert hat?
Gruß Jörg

AW: Optionsbutton zweimal anklicken müssen
22.02.2008 01:42:00
tco99
Hallo Jörg,
nein, das wollte ich nicht sagen. Dazu habe ich Hajos´Code nicht genau verstanden. Meine Lösung war lediglich eine Abwandlung daraus, was bei meinem Problem zur Lösung geführt hat.
Gruß
Erdogan

AW: Optionsbutton zweimal anklicken müssen
22.02.2008 01:57:55
tco99
Hallo Jörg,
noch ein Nachtrag:
im Nachhinein habe ich festgestellt, dass es mit den Eigenschaften der Buttons zu tun hat. Ich versuche es zu erklären.
beim Ausführen meiner Userform ändern sich die Eigenschaften der OptionsButtons durch Änderungen anderer OptionsButtons. Dann wird die UserForm und danach die Datei geschlossen.
Beim nächsten Starten der Datei und danach auch der UserForm stimmen die Eigenschaften einiger OptionsButtons nicht mit den Erwartungen der UserForm überein und das führt bei meiner Datei zu Fehlern.
Ein Beispiel:
OptionsButton1 ändert die Eigenschaften von OptionsButton5.
OptionsButton2 ändert die Eigenschaften von OptionsButton5 ebenfalls aber etwas anders.
Beim nächsten Starten der Userform wird geprüft, welche Eigenschaften OptionsButton1 bzw. OptionsButton2 hat und danach die Eigenschaften des OptionsButton 5 eingestellt.
Klickt man jetzt auf OptionsButton2, sollten sich die Eigenschaften des optionsButton5 nochmals ändern und genau dann, glaube ich jedenfalls, kommt es zu diesen Fehlern und Abstürzen.
Meine Lösung:
beim Starten der UserForm setzte ich alle Eigenschaften des OptionsButtons5 erst zurück ein und schaue danach, ob OptionsButton1 oder OptionsButton2 eingestellt war und erst danach richte ich die Eigenschaften des OptionsButton5 endgültig ein.
Das war jetzt vielleicht nicht so gut erklärt aber ich hoffe, es hilft dir trotzdem weiter.
Gruß
Erdogan
PS: Feedback würde mich freuen.

Anzeige
AW: Optionsbutton zweimal anklicken müssen
22.02.2008 02:01:00
tco99
Nachtrag 3:
wenn OptionsButtons WAHR oder FALSCH in Zellen eintragen und diese Zellen sind ausgeblendet (z.B. Zelle 100 bis 180 ausgeblendet und OptionsButton1 steuert Zelle A160) dann muss ich den OptionsButton1 in der UserForm immer zweimal anklicken, damit es aktiv ist. Sind diese Zellen wieder eingeblendet, reicht ein einziger Klick.
Gruß
Erdogan

AW: Optionsbutton zweimal anklicken müssen
22.02.2008 14:06:00
Jörg
Hallo Erdogan,
Danke für die Hinweise, ich hoffe ich komme um eine Initialisierung der Optionbuttons zum Start herum, denn ich habe einige Dutzend davon im Einsatz - ähnlich wie bei Dir mit gegenseitiger Beeinflussung.
Der Hinweis mit Ein-/ Ausblenden der Zellen könnte ein guter Ansatz sein. Werde mich mal auf die Suche machen - was aber etwas dauern kann, da ich nicht ausschließlich an diesem Projekt arbeite. Bei mir sind die Zellen icht unbedingt ausgeblendet, sondern das ganze Tabellenblatt.
Lieben Gruß
Jörg
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige